Was habt ihr seit Saisonstart für euch gelernt? (2018)

Da ich mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden bin: Alles wieder genau so machen wie diese Saison — nur mit weniger Pflanzen. Ich bin mir auch sicher, dass das klappen wird. :)
 
Was mich immer wieder wundert= warum hampelt ihr mit den Jiffys rum?
Ich nehme diese Dinger, weil sie klein sind und gut in die Anzuchtschalen passen, die dann im Inkubator stehen. Danach kann ich sie ohne Töpfe für einige Zeit, bis die ersten echten Blätter da sind, platzsparend unters Licht stellen.

Ich nehme übrigens die Torf-Version.

SAM_6979.jpg
 
Keine heiße Salpeterlösung benutzen, das gab eine sehr schlechte Keimquote.
mit kalter Lösung war die Quote viel besser.
 
Definitiv quadratische Zwischentöpfe nutzen aus Platzgründen. Der rest läuft eigentlich für Tageslichtanbau mit einer pflanzen led unterstützung zwische durch ganz gut.

*edit* und weniger Samen versenken hatte nicht mit einer so hohen Keimquote gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme diese Dinger, weil sie klein sind und gut in die Anzuchtschalen passen, die dann im Inkubator stehen. Danach kann ich sie ohne Töpfe für einige Zeit, bis die ersten echten Blätter da sind, platzsparend unters Licht stellen.
Ich nehme übrigens die Torf-Version.

und wenn du die anzuchtschalen einfach direkt mit erde befüllen würdest? da könntest du noch mehr platz sparen. ich gehe mal davon aus, dass die schalen länger halten, als nur eine saison, auch wenn man jeweils zwei übereinander verwendet und das obere für nen ablauf anbohrt. diese torfquelldinger muss man immerhin jedes jahr neu kaufen und ressourcenschonend sind die auch nicht gerade.

Keine heiße Salpeterlösung benutzen, das gab eine sehr schlechte Keimquote.
mit kalter Lösung war die Quote viel besser.

1. wen wundert's und ->
2. warum kochst du die samen halbwegs ab? das macht absolut gar keinen sinn. proteine sind nunmal hitzeempfindlich und rate mal, was in saatgut so drin ist :)
ich möchte nicht frech erscheinen, aber richtig heißen regen gibt's in der natur auch nicht... auch in der nähe von geysiren wachsen keine chilis, soweit ich weiß.

Da ich mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden bin: Alles wieder genau so machen wie diese Saison — nur mit weniger Pflanzen. Ich bin mir auch sicher, dass das klappen wird. :)

du glaubst auch noch an den heiligen geist :D aber selbst wenn: überschüssige pflanzen einfach rigoros an familie, freunde und bekannte verschenken. das kuriert über die zeit. glaub mir :)
 
du glaubst auch noch an den heiligen geist :D
Ist das eine Spiritouse? :D

aber selbst wenn: überschüssige pflanzen einfach rigoros an familie, freunde und bekannte verschenken. das kuriert über die zeit. glaub mir :)
Ich ziehe nächstes Jahr einfach weniger Pflanzen für die anderen vor, dann kann ich auch früher in größere Töpfe.
Und doch, ich gehe fest davon aus, dass ich weniger Sorten & Pflanzen haben werde. :D
 
und wenn du die anzuchtschalen einfach direkt mit erde befüllen würdest? da könntest du noch mehr platz sparen. ich gehe mal davon aus, dass die schalen länger halten, als nur eine saison, auch wenn man jeweils zwei übereinander verwendet und das obere für nen ablauf anbohrt. diese torfquelldinger muss man immerhin jedes jahr neu kaufen und ressourcenschonend sind die auch nicht gerade.
Bei den Quelltabs nehme ich sie aus der Anzuchtschale sobald sie gekeimt sind. Dann stehen sie unter dem Licht, bis sie größer sind.
Bei Deiner Methode müßte ich die kleinen Keimlinge direkt nach dem Keimen ausbuddeln und sie umpflanzen.
 
@Gyric
Ich habe mir gedacht, dass sich so der Salpeter besser löst, was natürlich im Nachhinein unnötig war.
So um die 40°, das war natürlich sehr "suboptimal". Das hätte ich schon besser wissen müssen.
 
Eigentlich alles gut;)
außer. .....
ich brauche eckige Töpfe:roflmao::roflmao::roflmao:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten