Was ist bei euch 2013 geplant?

meine planung für 2013:

annuum: chile negro, cristal
baccatum: aji orange
chinense: quintisho
frutescens: tabasco
pubescens: 1695, riesen, grandis x 1695

alles in allem ca. 25 pflanzen.

Ich denk mal vorzugsweise Annuums ein paar Chinensen und das wars dann...Rocotos glaub ich eher nicht mehr, dafür das sie angeblich eher unserem Klima zugetan sein sollen, sind meine ziemlich mau.

auf jeden fall angebaut bzw. überwintert werden die grün gefärbten, zusätzlich für 2013 geplant sind die roten

annuum
Dutch Red
Escondido
Filius Blue
Jalapeño, unbekannt (wahrscheinlich Agriset 4xxx)
Jalapeño, unbekannt
Rawit, Uganda

Tepin
Orange Squash Pepper
Sibirischer Hauspaprika

baccatum
Aji Golden
Aji Little Finger Orange
Bishops Crown
Brazilian Starfish

chinense
Habanero Chocolate
Habanero Red
Habanero Yellow
Trinidad Scorpion Yellow

CGN 21500
CGN 22155
CGN 23769
Limón

frutescens
Rotabasco
Purrira

pubescens
Canario
Large Red Rocoto
Mini Rocoto

mal sehen, was für Sorten es dann am ende werden... aber man muss ja ziele haben ;)

gruss,
roland

Ein paar Sorten habe ich zwar schon gesehen, die ich unbedingt probieren möchte, u.a. der Purple Jalapeno hat's mir angetan, und ein Rocoto wird auch mal probiert, aber ich warte jetzt erst mal ab, wie mir die heuer angebauten Sorten geschmacklich gefallen.
Nächstes Jahr hab ich aber auf jeden Fall wieder die Thai-Chili im Programm, die trägt früh, reich und ausdauernd, und ist von Schärfe und Geschmack her eine angenehme Jausenfrucht.

Auch einen Einfluß auf meine Entscheidung wird haben, wie mein Ebbe/Flut Experiment funktioniert, da würde ich dann mehr Pflanzen unterkriegen. Zu viel sollens aber nicht werden, sonst krieg ich im GWH starke Feuchtigkeitsprobleme, die ohne aktive Lüftung nicht mehr in den Griff zu kriegen sind.

Nun zu den bereits angebauten Sorten möchte ich diese dazunehmen:
NuMex Primavera
Early Jalapeño
Jalapeño Conchos
Rocoto Turbo Pube
NuMex Suave Orange
Habanero Orange Apple
und die viel gelobte Gorria

Allerdings, sieht man täglich neue musthave Sorten. Man hat sozusagen die Qual der Wahl bei der man sehr viel Disziplin oder einen megagroßen Garten haben sollte.

Gruß Klaus

Ich werde wohl versuchen die ein oder andere Chinense von dieser Saison zu überwintern:

Habanero Chocolate,
Habanero Hot Lemon,
7Pod Jonah Strain,
Naga Jolokia

und für 2013 stehen dann trotz einiger neuen insgesamt weniger Sorten dafür aber aber jeweils mehr Pflanzen pro Sorte auf dem Plan ( der sich aber wie wir alle wissen auch schnell nochmal ändern kann )
aber geplant sind erstmal "fest":

Cayenne x5
Red Jalapeno x4
Piment d'Espelette x4
Rocoto Aji Largo x2
Lemon Drop x2
Rawit x2

Dazu dann noch 2-3 Pflänzchen im 10+ Bereich... Trinidad Scorpion oder so...
naja... richtig Gedanken darüber mach ich mir erst nach der Ernte und dem Samentauschspiel :D

dazend schrieb:
und für 2013 stehen dann trotz einiger neuen insgesamt weniger Sorten dafür aber aber jeweils mehr Pflanzen pro Sorte auf dem Plan

Ach, du denkst schon an 2013 ??? :w00t:
Hast mich wohl vergessen.... :whistling: :(
Vielleicht solltest du erst mal dein Tauschgeschäft richtig abschließen !!

Ich hab für 2013 folgendes geplant...

Jalapeno Craig's Grande
Jalapeno Concho
Cacho Negro
Georgia Black
CGN 23209
Cereja da Ampá (Kann mich da jemand mit Infos versorgen?)

Und sicher ein paar Habaneros. :P

harryp schrieb:
Überwintert werden:

Mini-Rocoto
Giant-Rocoto
DERZEIT noch unbekannter Rocoto (Large Red oder Not Brown)

Lemon Drop
AJI Amarillo

Habanero Snow White

Goats Weed

2013 NEU in der Aussaat:

Jalas :)

Tja .... das mal so vorab :devil:

UND ganz aktuell dazugekommen:

Ein zu 1000% TIERSICHERES GWH und ein ebensolcher Gemüsegarten :devil:

Vorher gerade eine unserer Katzen aus meiner Aussaatbox für Salate, Kohlsprossen, Mangold und CO entfernt. Die Box steht aber eh am Tisch oben und ist von anderen Töpfen umgeben. Dick und fett lag sie mitten drinnen ... natürlich hat sie vorher den perfekten Platz gesucht und somit zu 90% Vernichtung betrieben ......

Naja .... wieder eine Aussaat im Anus :crying:

harryp schrieb:
Vorher gerade eine unserer Katzen aus meiner Aussaatbox für Salate, Kohlsprossen, Mangold und CO entfernt. Die Box steht aber eh am Tisch oben und ist von anderen Töpfen umgeben. Dick und fett lag sie mitten drinnen ... natürlich hat sie vorher den perfekten Platz gesucht und somit zu 90% Vernichtung betrieben ......

Stimmt halt doch, der alte Spruch: Niemand hat mehr Feinde als der Gärtner. Aber die Pflanzenvernichtungswut Deiner Haustiere ist ja doch unfassbar, die solltest Du erziehen, am besten elektrisch ;)

Samen für die Saison 2013 :
Bonda Ma Jaques
Habanero Mustard
Green Habanero
Wild Brazil
Goronong
Jellybean
Black Hot Hungarian
Nu Mex Suave org.
Brazilian Pumpkin
Yellow Habanero
Peperoni
Rawit
Lemon Drop
Bishops Crown
Chile de Onza
Congo Trinidad
Foodorama Scotch Bonnet
Devils Tongue Red
Fatalii
FataliiBrown
Fatalii White
Jalapeno
Habanero Peach
7 Pot Jonah
Beni Highlands
Aji Dulce long
Chocolate Bhut Jolokia
Rocoto Manzano Amarillo

Puuuh..... hoffentlich wird das was

Hallo zusammen,

Gorria (falls die Samen aus der Drachenfutterpflanze keimen)
große Thai (falls der Keimtest erfolgreich ist, getrocknete Chili Marke Thai Dancer)
Facing Heaven (auch falls am Ende die Sorte, die ich gerade ziehe, nicht die F.H. wird)
evtl. Tomatenpaprika (ein Euro im Baumarkt, Pflanze leider verschenkt)
evtl. Kirschpaprika
Apache
vermutlich Sucette de Provence
noch andere, gerne Scotch Bonnet (falls ich noch an Samen komme)

nicht mehr:
Corno di Toro und Feher, auf meinem Westbalkon brauchen sie zu lange und die Corno ist schon jetzt zu groß

Tomaten:
Strauchtomaten aus dem Baumarkt, es hängen schon ca. 25 unreife Tomaten dran
vermutlich Black Cherry (wachsen gut, sind aber noch nicht reif)
eher nicht mehr San Marzano. Kräftige Pflanze,aber zu wenig Sonne auf dem Balkon. Spät, die anderen Tomaten sind viel weiter.

Gruß
Peter

Ich schaue erst einmal, was Ende Januar den Winter überlebt hat und wie die bis dahin geernteten Chilis ausgefallen sind. Was sich bewährt hat bleibt. Der Rest wird nach verbleibenden Platz entschieden. Einzig die Ergänzung der Habaneros um eine Bhut Jolokia ist gesetzt, da ich davon schon ein wenig Samen da habe.

Ausprobieren würde ich natürlich gerne noch:

Trinidad Moruga Scorpion
7 pot
Limon
Fatalii

Wenn mir noch einfällt wie ich Platz dafür schaffen könnte, dann vielleicht noch eine Rocoto.

Gruß Markus

So meine Planung für 2013 sieht so aus. Hab heute schon bestellt nicht das ich mich wieder 1000mal um entscheide und am schluss bei 20 Sorten lande.

7pot Barrackpore
Bhut jolokia improved Strain I
Fatalii
Trinidad Scorpion
Habanero Mustard
Limón
Cabai Chilli Tree
Buena Mulata
Canario
Jalapeño Conchos
Quadrato D´Asti Rosso
Vicentes Sweet Habanero

Naja, da sind schnell nachträglich noch 10 Sorten zusätzlich angeschafft...

Zurück
Oben Unten