Was ist das für Erde

Es besteht ungefähr zu 60-70 Prozent aus diesen Kügelchen und dann noch holzreste. Das eine Bild nur die Kügelchen, eins mit Kügelchen und Holz und eins mit den zerriebenen Kügelchen.
Es riecht nur nach Erde wenn man es zerreibt.
530450DC-268A-4F3C-B5E2-56D319D89C8E.jpeg
323F9811-DCFC-4FA5-B115-A1C18B1B6945.jpeg
8F40CA15-2090-4CAB-94E2-C49DD2C819F9.jpeg
 
Also ich würde da die Finger von lassen, wenn ich nicht weiß was es ist...also wenn du den Landwirt kennst und ihn fragen kannst mach das, aber sonst..
Es kann halt alles mögliche sein, es kann ein bio-Bauer sein, aber auch ein konventioneller..und den ganzen Mist will man nicht unbedingt haben, was der da drauf tut ..
 
Vielleicht sind es wirklich verrottende Überreste der Rapsernte, die der Landwirt zurückgelassen hat. Oder Lindensamen?
Wie @xchili schon gesagt hat, würde die Finger davon lassen. Besorge dir lieber einen Bodenauflockerer, wo du den Inhalt auch kennst. Das ist es nicht wert.
 
Vielleicht sind es wirklich verrottende Überreste der Rapsernte, die der Landwirt zurückgelassen hat. Oder Lindensamen?
Wie @xchili schon gesagt hat, würde die Finger davon lassen. Besorge dir lieber einen Bodenauflockerer, wo du den Inhalt auch kennst. Das ist es nicht wert.

Ja, muss ich mal gucken. Perlit wollte ich eigentlich vermeiden weil ich dann das Zeug mit im Kompost habe wenn ich die alten Pflanzen da wieder kompostiere. Aber stimmt schon, bevor ich da ein Risiko eingehe besorg ich mir lieber was vernünftiges :thumbsup:
 
Wo steht denn bitte das ich unerlaubt Erde mitgenommen habe ?
...
Und wo steht das ich nicht jemanden gefragt habe ob ich mir etwas nehmen darf ?
Lies deinen ersten Beitrag!
Wenn du jemanden gefragt hättest (den Besitzer), dann hätte der dir sicherlich auch auch erzählt, was es ist. Also sei nicht albern. Du hast es einfach mitgenommen.
Ich wollte dich nur höflich darauf hinweisen, dass das Diebstahl sein kann. Viele Menschen haben da die falschen Ansichten. Die gehen auch beim Bauern in den Knick und pflücken Brombeeren. Oder "nehmen sich mal eben ein paar Maiskolben mit". Schließlich hängen die da ja so einfach rum und gehören keinem. :whistling:

Also spiel nicht den Beleidigten und denke das nächste Mal nach, bevor du einfach irgendwas "mitnimmst", was dir nicht gehört, OK?
Dass das sowieso keine gute Idee war, dürfte ja jetzt klar sein.
 
Viele Menschen haben da die falschen Ansichten. Die gehen auch beim Bauern in den Knick und pflücken Brombeeren. Oder "nehmen sich mal eben ein paar Maiskolben mit". Schließlich hängen die da ja so einfach rum und gehören keinem. :whistling:

Beim Maiskolben bin ich ganz bei dir. Bei den Brombeeren bzw. allgemein wild wachsenden Früchten (also solche, die nicht gezielt auf dem Acker angepflanzt wurden) habe ich mal was anderes gehört. Und zwar, dass das Pflücken für den Eigenbedarf auf unbestellten (und natürlich nicht eingezäunten) Äckern erlaubt ist, sofern die Früchte nicht für den Eigenbedarf des Landbesitzers gekennzeichnet sind. Kommt es möglicherweise auch darauf an, auf welcher Seite des Knicks man pflückt? Eine Seite müsste ja im Normalfall der Öffentlichkeit gehören bzw. dem Bundesland.

Weiß da jemand was näheres drüber?
 
@Alpha
Deswegen schrieb ich "beim Bauern in den Knick". Was frei wächst, darf natürlich von jedem geerntet werden. Aber eben nicht, wenn es sich auf dem Grundstück des Bauern befindet.
 
Und zwar, dass das Pflücken für den Eigenbedarf auf unbestellten (und natürlich nicht eingezäunten) Äckern erlaubt ist, sofern die Früchte nicht für den Eigenbedarf des Landbesitzers gekennzeichnet sind.
Das betreten von nicht eingezäunten Äckern und Wiesen ist in D erlaubt, wenn dadurch keine Schäden im Bewuchs entstehen. Das sagt, Wiesen, Weiden und Äcker während der Aufwuchs- oder Weidezeit dürfen nicht betreten werden, auch nicht, wenn kein Zaun vorhanden ist. Das dürfte dann so grob von Frühjahr bis Herbst sein. Nicht erlaubt ist es auch, sich darauf befindliches Obst, auch Fallobst, Beeren, Kräuter usw. zu ernten, bzw. mitzunehmen. Da ist ganz einfach Diebstahl, wird als Ordnungswidrigkeit eingestuft und mit einer Geldbuße belegt. Eine Kenzeichnungspflicht von was auch immer gibt es nicht.
Im Winter aber ist es z.B. zulässig, auf einer Wiese, Acker, Schlitten zu fahren. Vorausgesetzt, es liegt Schnee ;)

Kommt es möglicherweise auch darauf an, auf welcher Seite des Knicks man pflückt?
Grundsätzlich sind Obst und Beeren, oder was auch immer, Eigentum des jeweiligen Besitzers.
 
perlite ist auch nach einiger zeit immer noch stellenweise weiß und wird erst nach sehr langer zeit dunkel, dann aber eher grün, zumindest an der oberfläche.
offensichtlich ist das gezeigte eine art bodenverbesserungsmittel, neben den anderen kompostbestandteilen, das für einen bestimmten zweck ausgebracht wurde. von der optik her mir nicht bekannt, aber es gab ja schon lösungsvorschläge.

ich vermute fast, diese dunklen kügelchen sind ein industrielles nebenprodukt, aber genau weiß ich das natürlich nicht.
hm. sagen wir mal so: wenn du da bei dir im garten anpflanzen willst, was der bauer anbaut, solltest du ihn einbeziehen. andernfalls ist es fraglich, ob dieses substrat für eine paprika-/chilikultur geeignet ist. anregungen zu geeigneten substraten gibt es hier einige: https://chiliforum.hot-pain.de/forums/anbau-pflege.11/ die obersten threads sind angepinnt und helfen dir eventuell weiter :)
 
Ich werde mir die Bauhaus Blumenerde holen, und noch ein Sack Knauf Isoself Perlite dazu weil es das dort auch gibt. Kompost habe ich mehr als genug, der kommt dann auch noch dran. Sollte doch passen oder?
 
Zurück
Oben Unten