Was ist das für Erde

vermutlich passt das auch irgendwie, auch wenn über das isoself schon kontrovers diskutiert wurde (dazu einfach mal in die suche hier im forum isoself eingeben, die ergebnisse sind umfangreich, daher poste ich keinen bestimmten link).
also ich muss sagen, als ich angefangen habe, ungefähr 2004 oder 2005 oder so, da habe ich einfach die nächstbeste erde von irgendwo genommen. die chilis sind immer gewachsen und haben früchte getragen. aber! seitdem ich das ein wenig überlegter und sorgfältiger mache, habe ich immer einen ertrag (was vorher eher durchwachsen war) und die pflanzen sterben auch nicht mehr so schnell. ganz im gegenteil habe ich immer eine art stabilen anbauzyklus, der aber ja nach sommer und sonnenschein/wärme unterschiedlich ausfällt.
letztendlich sind alle hier besprochenen maßnahmen solche zur optimierung des ertrags und somit des ganzen hobbys.
über kosten und nutzen soll jeder selber entscheiden, chilis sind halt ein stück natur, dass man sich in den garten holt - oder nach hause :) das substrat sollte den anspruch wiederspiegeln.

und außerdem gibt es unterschiede bei den sorten! probiere einfach mal unterschiedliche substrate aus, unsere erfahrungen können immer nur ein leitfaden sein, nie aber ein exaktes rezept!
 
Zurück
Oben Unten