Was ist das?

Mal eine andere Frage zwischendurch: Theoretisch könnte man Habaneros und Paprikas doch kreuzen, oder nicht? Ich habe überlegt, ob man dann vllt paprikagroße Habaneros rausbekommen könnte ^^

Habe bereits nachgelesen, sollte klappen :) *Freu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein besseres Beispiel für Überdüngung könnte es gar nicht geben. Eventuell zusätzlich noch Ödeme aber definitiv Überdüngt. Das ist keine Krankheit und kein Schädling. Spülen würde ich bei Erde nicht, die bleibt viel zu lange Nass und macht das ganze nicht besser. Wenn du es aussitzen willst lange lange Zeit nicht Düngen oder aber komplett vom Substrat befreien und in neue Erde Umtopfen auch dann erstmal 4-6 Wochen kein Dünger.
 
Super danke dir. War nur sehr verwirrt, weil ich nirgends ein vergleichbares Bild bei Überdüngung gefunden habe. Hättest du eins en Link für mich? Nur aus Interesse. Nenebei ist sie schon zu nass, die Erde, insofern dachte ich es macht eig keinen Unterschied mehr, nur dass ich ebven die Mineralien rausspülen könnte
 
Bei dir ist auch etwas extremer aber ich kenne dieses Bild aus Erfahrung. Wir gesagt ich tippe sogar auf zusätzlich Ödeme was den Effekt bei dir verstärkt. Richtiges gießen will gelernt sein und da brauchst du eigene Erfahrung. Es wird oft gesagt eher zu wenig als zu viel aber auch das kann sich so auswirken. Wenn man sie zu sehr austrocknen lässt und dann zu viel gießt ist eben auch nicht gut. Jungpflanzen sind da auch empfindlicher als größere die schon im Garten/Balkon/Terrasse stehen, die vertragen dann auch mal mehr Dünger und Wasser...
 
Theoretisch könnte man Habaneros und Paprikas doch kreuzen, oder nicht? Ich habe überlegt, ob man dann vllt paprikagroße Habaneros rausbekommen könnte ^^
Eher unwahrscheinlich. Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es das sicher schon.

Habaneros sind C. chinense und mit Paprika sind im allgemeinen C. annuum gemeint. D.h. du müsstest zwei Pflanzen verschiedener Arten miteinander kreuzen (C. chinense x C. annuum). Ist nicht unmöglich, aber auch nicht so easy zu realisieren.
Eine Tabelle zu möglichen Kreuzungspartnern gibt's hier: https://pepperworld.com/chilis-vermehren-und-kreuzen/
Dann kommt es noch darauf an, wie dominant die Merkmale der jeweiligen Pflanzen(arten) sind bzw. sich vererben. D.h. Fruchtgröße, Fruchtfarbe, Schärfe, Wuchsform der Pflanzen, Resistenzen usw.
Ich möchte dir nicht deine Illusionen nehmen, man darf ja träumen, aber dass sich dieser Traum bzw. die o.g. Wunschvorstellung erfüllt, ist eher unwahrscheinlich.

Sorry, ist leider die Realität.

LG, Thomas
 
Eher unwahrscheinlich. Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es das sicher schon.

Habaneros sind C. chinense und mit Paprika sind im allgemeinen C. annuum gemeint. D.h. du müsstest zwei Pflanzen verschiedener Arten miteinander kreuzen (C. chinense x C. annuum). Ist nicht unmöglich, aber auch nicht so easy zu realisieren.
Eine Tabelle zu möglichen Kreuzungspartnern gibt's hier: https://pepperworld.com/chilis-vermehren-und-kreuzen/
Dann kommt es noch darauf an, wie dominant die Merkmale der jeweiligen Pflanzen(arten) sind bzw. sich vererben. D.h. Fruchtgröße, Fruchtfarbe, Schärfe, Wuchsform der Pflanzen, Resistenzen usw.
Ich möchte dir nicht deine Illusionen nehmen, man darf ja träumen, aber dass sich dieser Traum bzw. die o.g. Wunschvorstellung erfüllt, ist eher unwahrscheinlich.

Sorry, ist leider die Realität.

LG, Thomas
Eventuell aufwendig und teuer mit Hilfe Genmanipulation.
Zudem Meldepflichtig.
 
Ich möchte dir nicht deine Illusionen nehmen, man darf ja träumen, aber dass sich dieser Traum bzw. die o.g. Wunschvorstellung erfüllt, ist eher unwahrscheinlich.


LG, Thomas

Danke für den Link! Probieren geht über studieren, außerdem steht in der Tabelle dass man Chinense und anuum leicht kreuzen kann^^. Für den unwahrscheinlichen Fall dass es klappen sollte, melde ich mich hier mit den Ergebnissen. In dem Paprikatopf sind nämlich 4 verschieden Paprikas(Spitzpaprika aus Ungarn/türkische Bratpaprika/Apfelpaprika aus Ungarn und noch eine) und ich habe 3 verschiedene Habaneros(Karibik/Senegal/Mexico). Im Frühling wird sichs zeigen. Bis dahin alles Gute

https://green-24.de/forum/paprika-2fchili-kreuzung-ergibt-paprika-mit-chiliaroma-t87115.html
https://www.hausgarten.net/gartenforum/threads/werden-sich-die-paprika-und-die-chili-kreuzen.69162/


chilli paprika kreuzung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Capsicum chinense und Capsicum annuum lassen sicht leicht kreuzen. Eine scharfe Paprika wird zwar heraus kommen, wenn man eine Habanero mit einer Paprika kreuzt, aber die Früchte der Kreuzung werden wahrscheinlich kleiner als die ursprüngliche Paprika.
 
So wie das bei dir ausschaut, stehen alle deine Pflanzen in einem einzigen Topf. Möchtest Du die nicht einmal vereinzeln?
Die kommen nur in einen größeren Topf. Mich stört es nicht, wenn sich die Paprikas mischen bzw. so habe ich mir das sowieso gedacht, kommen bestimmt ein paar interessante Früchtchen dabei raus. Aber mehr Platz bekommen sie definitiv bald.
 
Capsicum chinense und Capsicum annuum lassen sicht leicht kreuzen. Eine scharfe Paprika wird zwar heraus kommen, wenn man eine Habanero mit einer Paprika kreuzt, aber die Früchte der Kreuzung werden wahrscheinlich kleiner als die ursprüngliche Paprika.
So dachte ich mir das auch. Werde versuchen die erste generation nochmals mit den Habaneros zu kreuzen, um die Habanero dominanter zu machen. Wäre doch toll, eine überdimensionierte Habanero mit fruchtiger (Apfel)Paprikanote zu bekommen :)
 
Zurück
Oben Unten