Was kriecht hier?

Sobald Früchte angesetzt werden, vermeide ich es nach Möglichkeit, die chemische Keule einzusetzen. Pyrethrine wären auch eine Möglichkeit, die ich mal probieren könnte gegen Plagegeister. Mit Neem (Azadirachtin) habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Führte auf den Blättern meiner Habañero zu Gelbfleckigkeit und Wirsingwuchs! 😱 Die Auswahl an Mittelchen, um seine geliebten Schätze vor Blattläusen, Thripsen und Spinnmilben zu schützen, wird ja offenkundig immer geringer. :( Ich werde bei Früchte tragenden Pflanzen wohl auch mehr mit Nützlingen wie Raubmilben etc. experimentieren... 🤔 Aber letztlich wäre ich sogar bereit, Careo auch bei Früchte tragenden Pflanzen einzusetzen, wenn alles andere nix helfen sollte.
Bei Careo ist halt immer zu bedenken sie extrem lange Abbau Zeit in der Pflanze.
Wenn eine Annum Chili, eine Reisezeit von 60-70 Tagen hat dann kann man die Chili wegschmeissen.
Careo hat eine Abbau Zeit von 90 Tagen, ich empfehle das fast nur bei Obst, speziell kernfrüchte die lange brauchen von Blüte bis frucht.

Und ja es wird weniger, Careo für den Privatgarten gab es die Jahre auch nur noch wegen dem Zünsler. Die jährliche Verlängerung steht immer wieder mal in Frage.

Bei Neem mag ich was anderes nicht. Das ist Öl basierend. Wende ich das zu häufig an kann es an Blättern auch komplett verstopfen und verkleben. War ich bisher kein Fan davon.
Das mit Gelb Flecken ist mir neu aber ich höre mich mal um.
 
Careo hat eine Abbau Zeit von 90 Tagen, ich empfehle das fast nur bei Obst, speziell kernfrüchte die lange brauchen von Blüte bis frucht.
Bin ja eigentlich kein 'Korinthenkacker', aber woher nimmst Du diesen Wert?
Gibt es dazu ein offizielles Studienblatt von Substral?
Wenn eine Annum Chili, eine Reisezeit von 60-70 Tagen hat dann kann man die Chili wegschmeissen.
Diese Aussage lasse ich jetzt mal so dahingestellt ;)

Ich verwende seit Jahren Careo (für Gemüse), seit das Calypso nicht mehr erwerblich ist.

Ich verzehre meine Ernte (egal welches Gemüse) und ich habe keine Anhaltspunkte, dass es mir/meiner Familie/Freunden/Bekannten dabei schlecht geht.
Ja ok, der Haupthaar-Wuchs lässt zu wünschen übrig, aber dafür gebe ich ja persönlich mein Übriges dazu 🤪


Kurzum, wenn Du solche Behauptungen in den Raum wirfst, bitte ich dies mit wissenschaftlichen Studien zu belegen!!!
 
Spritzmittel haben immer Wartezeiten angegeben. Gerade kurz für euch gegoogelt. Bei Tomaten/Paprika sind das 3 Tage, bei Kartoffeln 14. Es gibt also keinen Grund die Beeren wegzuwerfen.
 
Spritzmittel haben immer Wartezeiten angegeben. Gerade kurz für euch gegoogelt. Bei Tomaten/Paprika sind das 3 Tage, bei Kartoffeln 14. Es gibt also keinen Grund die Beeren wegzuwerfen.
Deswegen meine obige Aufforderung zu einer Quelle bzgl der Aussage von 90 Tagen😉
 
Bin ja eigentlich kein 'Korinthenkacker', aber woher nimmst Du diesen Wert?
Gibt es dazu ein offizielles Studienblatt von Substral?

Diese Aussage lasse ich jetzt mal so dahingestellt ;)

Ich verwende seit Jahren Careo (für Gemüse), seit das Calypso nicht mehr erwerblich ist.

Ich verzehre meine Ernte (egal welches Gemüse) und ich habe keine Anhaltspunkte, dass es mir/meiner Familie/Freunden/Bekannten dabei schlecht geht.
Ja ok, der Haupthaar-Wuchs lässt zu wünschen übrig, aber dafür gebe ich ja persönlich mein Übriges dazu 🤪


Kurzum, wenn Du solche Behauptungen in den Raum wirfst, bitte ich dies mit wissenschaftlichen Studien zu belegen!!!

Und ja diese Aussage ist von substral jeder aussendienstler der bis jetzt da war.
Ich glaube du musst es ja auch haben müsste es doch aussen bei kernobst stehen Abbau Zeiten in der Pflanze.

Das ist eine Aussage die ich von Substral habe.
Das war ein Thema bei meinem Schein.
 
Und ja diese Aussage ist von substral jeder aussendienstler der bis jetzt da war.
Ich glaube du musst es ja auch haben müsste es doch aussen bei kernobst stehen Abbau Zeiten in der Pflanze.

Das ist eine Aussage die ich von Substral habe.
Das war ein Thema bei meinem Schein.
Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber diese Rechtschreibung/Grammatik verstehe ich nicht, egal wie oft ich es lese.

Meinem Wunsch nach einer offiziellen Quelle bist Du jedoch nicht nachgekommen.
Irgendeine Aussage von Substral Dir gegenüber reicht mir leider nicht.
 
Moin,

Wenn eine Annum Chili, eine Reisezeit von 60-70 Tagen hat dann kann man die Chili wegschmeissen.
:wideyed:😦 Annuum-Chilis gehen auf Reisen? Äh, wie jetzt? Die machen sich für 60 bis 70 Tage aus dem Staub? Und kommen die dann zurück? Und dann kann ich die wegschmeißen? 😱 Oder ist das jetzt nur ein Verschreiber und du meintest Reifezeit? :hilarious:

Careo hat eine Abbau Zeit von 90 Tagen, ich empfehle das fast nur bei Obst, speziell kernfrüchte die lange brauchen von Blüte bis frucht.
Bei Tomaten und Paprika empfiehlt der Hersteller Substral 3 Tage Wartezeit vor dem Verzehr behandelter Früchte. Das erscheint mir in der Tat extrem kurz, denn das Mittel verbleibt, wie mir ein Fachkundiger* erklärt hat, bis zu 4 Wochen im Pflanzensaft oder Pflanzengewebe. 🤔 Die Reifezeit wäre dann schon noch deutlich länger nach der Befruchtung. Wahrscheinlich lässt sich gar nicht pauschal sagen, wie lange der Wirkstoff bei einer bestimmten Pflanzengattung oder -art im Pflanzensaft/-gewebe bleibt, bis er abgebaut ist. Das ist vielleicht sortenabhängig oder sogar individuell?

Na ja, VERGIFTET sind wa ja eh schon alle durch die ganzen Umweltgifte, die es so gibt! ;) Da gilt wahrscheinlich: Was uns nicht umbringt, macht uns nur widerstandsfähiger... *prust, gacker!* ;)

Und ja es wird weniger, Careo für den Privatgarten gab es die Jahre auch nur noch wegen dem Zünsler. Die jährliche Verlängerung steht immer wieder mal in Frage.
Acetamiprid gilt - obschon wie auch Thiacloprid (Calypso) oder Imidacloprid (Provado) ein Neonikotinoid - NOCH als nicht bienengefährlich! Die Frage ist nur, WANN herausgefunden wird, dass es doch bienengefährlich oder für andere Nützlinge gefährlich ist. Und dann wird´s verboten.... 🤭

* Ääähmmm... ein Mitarbeiter aus der Giftküche eines Gartencenters, der es wahrscheinlich nicht so genau weiß.... :roflmao:

Ach, jetzt war ich gerade abgelenkt. Ich wollte ja noch was zu den gelben Flecken und dem Wirsingwuchs nach der Behandlung mit Neem schreiben. Da gibt es von mir Posts zu aus dem letzten Jahr in meinem Anbaufaden: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...advents-special-2-0.40732/page-3#post-1049318 Ich schätze, die Gelbfleckigkeit und Verkrüppelungen bei den Jungtrieben sind auf den Ölfilm, den das Neem-Öl auf den Blättern hinterlässt, zurückzuführen. Da werden wohl die Spaltöffnungen zugeschmiert und der Gasaustausch der Blätter wird behindert. Wäre meine logische Schlussfolgerung. Denn ähnliche Effekte habe ich schon nach der Behandlung mit dem "Sommeröl" (Paraffin) beobachten können.

Friendly

Dr. Nötigenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tomaten und Paprika empfiehlt der Hersteller Substral 3 Tage Wartezeit vor dem Verzehr behandelter Früchte. Das erscheint mir in der Tat extrem kurz, denn das Mittel verbleibt, wie mir ein Fachkundiger* erklärt hat, bis zu 4 Wochen im Pflanzensaft oder Pflanzengewebe. 🤔

Das kenne ich zum beispiel bei verschiedenen Pflanzen sogar mit 6 Wochen und von Anwendung zu Anwendung müssen 8 Wochen vergehen. Obwohl das bei max. dreimaliger Anwedung ein kurzer Zeitraum ist.
Naja nicht zu vergessen war auch immer beliebt bevor es verboten wurde Bi 58.
oder auch gerne ein klassiker bei dem einen oder anderen, um seine raritäten zu schützen Metasystox. Wurde auch schon verboten.
Die liste ist lang.
 
😍 😍 😍 Super klasse Zeugs! :thumbsup: 🤘 Das roch nur nie so angenehm! War nach einer Bi 58-Anwendung immer leicht benebelt... :whistling: METASYSTOX! Jaaaaaa!!! Ach, irgendwie stimmt es doch: Früher war alles besser! ;)

Ich komme ja ursprünglich vom Gärtnern Fleisch fressender Gemüsesorten. ;) Da kann so eine Hand voll Blattläuse oder Schildläuse schon innerhalb von wenigen Tagen für die fragilen und zierlichen Karnivörchen gefährlich werden. Also gib ihnen: Chemiebomben und ruckzuck alles Getier tot! :D Gut, da ist das kein Problem, denn Fleisch fressende Pflanzen will man ja in der Regel nicht verzehren! Honigbienen habe ich noch nie an Sonnentau- oder Venusfliegenfallenblüten gesehen. Da stehen die wohl nicht so drauf. Wenn aber chemische Kampfstoffe für gewisse Zierpflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen, werden die Karnivorenliebhaber vor einem ziemlichen Problem stehen. Peter D´Amato (Inhaber von California Carnivores) hat versuchsweise Hunderttausende von Marienkäfern in seinen Gewächshäusern zur Bekämpfung von Blattläusen frei gelassen. Das war ein Festschmaus für die kalifornischen Karnivoren! :whistling:

Ich muss ja gestehen, dass ich letztes Jahr nicht so viele Probleme mit Parasiten an meinen Chilis hatte. Das kann dieses Jahr ganz anders aussehen. Prinzipiell bin ich schon für naturverträgliche und biologische Bekämpfung. Es muss halt nur funktionieren! ;)
 
Wenn der befall ganz gering und neu ist, such ich auch gerne Spinnen und setzte sie absichtlich auf die Pflanzen.
Funktioniert auch bei mässigem befall noch gut, bei mir sind momentan so viele Spinnen auf dem Balkon aktiv, da könnte ich 5x am Tag die Spinnennetze von den Pflanzen entfernen.
Beim Blattlausverzehr konnte ich bisher nur die Zebraspringspinnen beobachten.
Die Hundertfüssler scheinen da eher nachtaktiv zu sein.
 
Spritzmittel haben immer Wartezeiten angegeben. Gerade kurz für euch gegoogelt. Bei Tomaten/Paprika sind das 3 Tage, bei Kartoffeln 14. Es gibt also keinen Grund die Beeren wegzuwerfen.
Ich hab auch mal gegoogelt und die Wartezeit beträgt tatsächlich 60 Tage, allerdings bei Zierpflanzen, wenn man diese damit gießt. Das trifft in unserem Fall nicht zu. 14 Tage beim Spritzen sind korrekt.. also sollte man mindestens 14 Tage warten bevor man erntet.. besser wäre aber natürlich trotzdem länger zu warten, um sicher zu gehen 👍
 
Acetamiprid gilt - obschon wie auch Thiacloprid (Calypso) oder Imidacloprid (Provado) ein Neonikotinoid - NOCH als nicht bienengefährlich! Die Frage ist nur, WANN herausgefunden wird, dass es doch bienengefährlich oder für andere Nützlinge gefährlich ist. Und dann wird´s verboten.... 🤭

Also das Calypso kenne ich auch noch aber da wüsste ich jetzt keinen mehr der noch bestände darauf hat. Gibt es wohl eine Zitronen oder Oliven Laus die wohl nur noch auf das angesprungen ist oder eben Metasystox.
Porvado kenne ich nur noch vom hören sagen und diskussionen über Spritzmittel. Aber hab das auch nur 1 oder 2x mal gehört.

Wenn man es genau nimmt BI 58 gibt es ja heute immer noch und einige Raritäten Gärtner haben sich das Zeug wirklich in Kanistern liefen lassen, bevor es seine zulassung in Deutschland verlor.
Und es ist auch so gut wie unmöglich es auch nach Deutschland zu bekommen.
 
Dimethoat war als Wirkstoff gegen alle möglichen Pflanzenschädlinge - auch für den Privatanwender - 30 oder 40 Jahre zugelassen. Ich hab als Jugendlicher schon mit Dimethoat herum hantiert. ;) Es galt, wenn ich mich nicht irre, auch schon immer als bienengefährlich und ebenfalls gefährlich für viele Nützlinge. Im Freiland gehört so ein Zeugs tatsächlich verboten. Mich wundert immer, warum die Behörden so lange brauchen, bis sie ein derart umweltschädliches Mittel vom Markt nehmen. Zu dumm nur für gewisse Zierpflanzengärtner, die letztlich immer noch auf Dimethoat (Bi 58 'classic' oder Danadim) zurückgreifen konnten, wenn alles andere nicht geholfen hat. Wollläuse zum Beispiel sind extrem schwer zu bekämpfen. Die hatte ich mal am antarktischen Baumfarn (Dicksonia antarctica). Da hat Imidacloprid nix gegen ausgerichtet! 😱

In Bi 58 ist heutzutage Lambda-Cyhalothrin drin. Ist auch bienengefährlich! :facepalm: Hab ich noch nie angewendet. Ob man so was auf Gemüse oder Obst spritzen sollte, ich weiß ja nicht. Bis ich zu Dimethoat greife, um das auf meine Chilis oder Tomaten zu spritzen, müsste ich schon ziemlich verzweifelt sein! Gegen die Marmorierte Baumwanze würde ich es wohl einsetzen... :D
 
Zurück
Oben Unten