Operation-Starfish
Jalapenogenießer
- Beiträge
- 144
Bei Careo ist halt immer zu bedenken sie extrem lange Abbau Zeit in der Pflanze.Sobald Früchte angesetzt werden, vermeide ich es nach Möglichkeit, die chemische Keule einzusetzen. Pyrethrine wären auch eine Möglichkeit, die ich mal probieren könnte gegen Plagegeister. Mit Neem (Azadirachtin) habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Führte auf den Blättern meiner Habañero zu Gelbfleckigkeit und Wirsingwuchs! Die Auswahl an Mittelchen, um seine geliebten Schätze vor Blattläusen, Thripsen und Spinnmilben zu schützen, wird ja offenkundig immer geringer. Ich werde bei Früchte tragenden Pflanzen wohl auch mehr mit Nützlingen wie Raubmilben etc. experimentieren... Aber letztlich wäre ich sogar bereit, Careo auch bei Früchte tragenden Pflanzen einzusetzen, wenn alles andere nix helfen sollte.
Wenn eine Annum Chili, eine Reisezeit von 60-70 Tagen hat dann kann man die Chili wegschmeissen.
Careo hat eine Abbau Zeit von 90 Tagen, ich empfehle das fast nur bei Obst, speziell kernfrüchte die lange brauchen von Blüte bis frucht.
Und ja es wird weniger, Careo für den Privatgarten gab es die Jahre auch nur noch wegen dem Zünsler. Die jährliche Verlängerung steht immer wieder mal in Frage.
Bei Neem mag ich was anderes nicht. Das ist Öl basierend. Wende ich das zu häufig an kann es an Blättern auch komplett verstopfen und verkleben. War ich bisher kein Fan davon.
Das mit Gelb Flecken ist mir neu aber ich höre mich mal um.