Was nehmt Ihr als Substrat nach dem Pikieren?

Wenn das zweite Blattpaar da ist, kommen die bei mir direkt in die Endtöpfe mit einem 1:1 Mix aus mittel-grobem Kompost und Blumenerde.
 
Ich bin ein großer Fan von dem BioBizz Light Mix. Für mich ist das die optimale Allrounder Erde die nicht zu stark gedüngt ist.
 
Ich mische. 1/2 Blumenerde. Den Rest Kokosfasern, Perlite und Lavagranulat. Letzteres gibt es übrigens sehr günstig im Baustoffhandel als Schallschutzgranulat...
 
welche unterschiedliche Eigenschaften haben Perlit und Lavagranulat?

Ich bin nur unbedarfter Laie, deshalb nur ein Gefühl, nichts was ich belegen könnte: Beide haben deutlich unterschiedliche Korngrößen und Dichten. Durch die Mischung fühlt sich der Boden für mich ausgewogener an. Nur Perlit ist irgendwie wie Styropor...
 
welche unterschiedliche Eigenschaften haben Perlit und Lavagranulat?

Tonhranulat = Drainage-Mittel, um Staunässe zu verhindern. Wird meist als erste/unterste Schicht anstatt Kieselsteine oder Tonscheiben verwendet, damit sich das Wasser, welches nach unten sickert, sicher abfließen kann.

Perlite werden dagegen der Erde beigemischt, um diese aufzulockern und massive Verdichtungen zu vermeiden. Damit wird etwas Luftdurchlässigkeit gewährleistet. Dazu kann es Flüssigkeiten speichern und bei Bedarf abgeben.
 
Was ist denn hieraus geworden?

Muss sagen, dass ich diese Kl**schulte Erde am Anfang ganz gut fand.
Zum Pikieren halt schon ein Bischen grob.
Was mich aber wirklich gestört hat ist, dass da bei beiden Säcken dann doch gröbere Holzstückchen drin waren, ein Rest von einem Kabel (?), und dann etwas, was sich angefühlt hat wie gehäkselte Disteln. Sprich das war ohne Handschuhe schon wirklich unangenehm zu handhaben, immer wenn ich zwei-drei Pflanzen umgetopft hatte hatte ich ganz gereizte Haut an den Händen.
Pluspunkte waren jedoch: torfrei, Bio, und echt günstig.
 
Zurück
Oben Unten