Was passiert da mit meinen kleinen?

Boneclinks

Jolokianer
Beiträge
552
IMG_1054.JPG

Bei einigen meiner kleinen musste ich gerade feststellen (gestern war noch alles in Ordnung) dass manche ihrer Blätter "welk" werden und abwerfen, das komische daran es passiert gerade bei mehreren Pflanzen gleichzeitig.

Erde ist eine Tomaten- mit Komposterde.
Hatte ein kleines Problem mit trauermücken, aber diese wurden schon beseitigt.
Gegossen wird einmal wöchentlich, achte darauf dass es auch nicht Zuviel ist und alle haben eine Drainage.
Beleuchtet werden sie 15 Stunden am Tag mit LEDs
 
image.jpg

Es fängt an der Spitze an und innerhalb kürzerster Zeit ist das ganze Blatt betroffen, dann sind die restlichen ebenfalls dran.
Momentan sind 4 von 12 betroffen (alles unterschiedliche Sorten).
Heute bzw gestern war noch alles in Ordnung.
 
Beschädigte Wurzeln durch Trauermücken, dann evtl. zu feucht und gerade gegossen?
Da du die Pflanzen eh umtopfen musst ist es doch sicher kein Problem dies mit einer Wurzelkontrolle jetzt zu tun!
Sind das 250ml Becher? Falls ja, so sollte das Gewicht, als grober Anhaltspunkt, etwa zwischen 80 und max. 100 Gramm liegen, je nach Feuchtigkeit.
 
Beschädigte Wurzeln durch Trauermücken, dann evtl. zu feucht und gerade gegossen?
Da du die Pflanzen eh umtopfen musst ist es doch sicher kein Problem dies mit einer Wurzelkontrolle jetzt zu tun!
Sind das 250ml Becher? Falls ja, so sollte das Gewicht, als grober Anhaltspunkt, etwa zwischen 80 und max. 100 Gramm liegen, je nach Feuchtigkeit.

Ohaa! Vielen Dank.
Wurzeln sehen nicht gut aus. Werd sie komplett von der Erde befreien und alle gleich in größere Schuhe stecken.

War auch meine Schuld... da ich die trauermücken alle beseitigt habe (vor rund 3 Wochen) und auch keine neuen nachgekommen sind (zumindest bis jetzt nicht) bin ich davon ausgegangen das die Sache gegessen sei.. hätte ich nur kontrolliert :banghead:

Danke für die schnelle Hilfe! Hätte sonst bis Nachmittag mit Umtopfen gewartet ..
 
Wenn du Probleme mit diesen Trauermuecken hast ist es hilfreich die Pflanzen von unten zu "giessen"
Schau mal dieses Foto genau an, da habe ich die Kanten unten am 200ml Topf abgeschnitten und der kleine Topf steht in einem Untersetzer.
Wasser gibt es nur von unten
full
 
Ich hab mir die Plagegeister über katzengras in die Wohnung geschleppt..

Gute Idee, werde das mal probieren.
Die Eier brauchen Feuchtigkeit damit die Larven schlüpfen oder? Das heißt wenn sie weiterhin oben ihre Eier ablegen, trocknen diese dann aus?
 
Die Trauermücken bevorzugen feuchte Erde und legen dort ihre Eier.
Trockene Erde wird eher gemieden und reduziert so die Anzahl der Larven.
Zusätzlich sind diese einfachen klebenden Gelbtafeln sehr hilfreich.
 
Die Trauermücken bevorzugen feuchte Erde und legen dort ihre Eier.
Trockene Erde wird eher gemieden und reduziert so die Anzahl der Larven.
Zusätzlich sind diese einfachen klebenden Gelbtafeln sehr hilfreich.

Die gelbtafel habe ich eh in Einsatz, habe auch neue als Indikator aufgestellt.
Habe auch jede neue geschlüpfte zerdrückt (vor 3 Wochen).
Seitdem ist nichts mehr. Habe trotzdem Sicherheitshalber die alte Erde komplett entfernt und von den Wurzeln abgespült.
 
Ich denke ihr seit auf einem gutem Weg, ich würde noch die Temperatur und die Beleuchtungszeit mitbedenken.
Da die Pflanzen wie es aussieht geschädigt sind, lieber gemäßigte Temperaturen wählen und die Beleuchtungsdauer runter nehmen. 8-10 Std reichen, damit die Pflanzen mehr Zeit ohne erhöhter Last (Wärme und viel Licht) sich etwas mehr erholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
:sorry::sorry::sorry: Boneclinks , tut mir sehr Leid, schau das die kleinen das überleben, und ich werfe Blick auf meinen, habe denen noch nicht guten Tag gesagt.
Heute fange ich mit Musik an Radio ist schon vorbereitet. mit gießen ist es so eine Sache, ich habe z.B. eine große Spritze 100ml und 1x in der Woche nehme ich mir Zeit und knie vor kleinen und gieße sie auf diese weise, bis jetzt alles OK. Ach ja jede Pflanze bekommt eine Spritze :happy:;):happy:
L.G.
Amy
 
Ich wünsche dir, dass es sich nur um einen durch TM und Nässe verursachten Wurzelschaden handelt. Aufgrund der schnellen Ausbreitung der Symptome vermute ich jedoch, dass hier noch ein anderes Problem vorliegt. Möglichweise hast du dir mit Komposterde einen Pilz eingefangen der nun eine Welke bewirkt. Ich würde vorsorgen und betroffene Pflanzen isolieren.
 
Eine ist mir über Nacht komplett eingegangen :(
Das komische daran war, dass es bei mehreren Pflanzen gleichzeitig auftrat und innerhalb kürzester Zeit passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten