Wasserchilis ∞

Danke. Für die Vorzucht denke ich wird es reichen, ob das dann auch noch klappt mit etwas kleinwüchsigeren Annuum die ich danach testweise in Dauerkultur in das System setzen wollte bezweifle ich aber. Zumindest habe ich jetzt etwas Zeit um eine vernünftige preislich akzeptable Alternative zu Planen.
 
Sieht schon sehr vielversprechend aus meine Kreuzung aus der wahrscheinlich fruchtigsten Chinense und meiner optisch liebsten Chilisorte. Was die Farbe betrifft scheint der Versuch jedenfalls gelungen. Wenn jetzt noch die Chilis geschmacklich in die Chinensenrichtung gehen bin ich richtig happy.
IMG_20210415_193619.jpg
 
Möchte ich noch nicht verraten, erst mal sehen was draus wird. Ein Elternteil ist meine Red Sonja so viel kann ich schon mal sagen. Mir gefiel sowohl der Wuchs als auch die Farbe der Blätter und Blüten sehr, weshalb ich das unbedingt in eine sehr gute Chinsene reinbringen wollte.

Ich hatte zur Zeit nur HSS vorrätig also meine bewährte NL die ich auch für Kratky verwende. Für die erste Zeit sollte das ausreichen bis Hakaphos Rot und Calcinit geordnet wurden. Zusätzlich kommt immer etwas ATA Clean ins System das hat sich bewährt. Im GWH gebe ich dann zusätzlich Mittelchen gegen Algenbildung für Gartenteiche mit dazu, dann bleibt alles sauber.
 
Die schönste und leckerste Chinense der Welt möchte ich doch mal hoffen :happy:. OK das wird schwer, je nach Anwendungsgebiet habe selbst ich bei Chinensen mehrere Favoriten und die gehen in ganz unterschiedliche Geschmacksrichtungen.
 
IMG_20210417_154948.jpg
Chocolate Reaper Cookies. Der Name ist hier Programm! Später folgt noch eine weitere Geschmacksrichtung. Gerade Superhots passen exzellent zu "Süßspeisen". Ich hoffe doch sehr das die Kollegen morgen Nacht meinen Einsatz zu würdigen wissen ;).

Die Schärfe würde ich auf verträgliche 9 schätzen. Verarbeitet verliert die Reaper leider schnell ihren bums.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich ist der Plan, nur werde ich von meinem Arbeitsplatz schlechte Sicht auf die Cookies haben. Falls sich einer übernimmt werde ich es aber ganz sicher hören.

Meine Familie war wie immer Testkandidat und wenn die das Überleben sollten die andren das wohl auch. Wenigstens merkt man bei der Reaper Version ein angenehmes brennen im Hals. Bei der anderen Variante hat man das leider nicht. Bild folgt wenn sie verkostet wurden, der Teig ist schon mal Hammer
 
Feedback bis jetzt zum Chocolate Reaper Cookie: "sehr guter Geschmack aber sehr scharf. "
"Was hast du in die Kekse rein? Ich konnte nur ein kleines Stückchen probieren."


Na ja wie gesagt maximal eine 9 haben die. Sind zwar 2 getrocknete Chocolate Reaper im Teig verarbeitet aber die ganze Butter und Schokolade auf die geringe Menge mildern das extrem ab. Später bekommt der Kollege aus der anderen Schicht ein paar Kostproben für seine Schicht mal sehen ob die mehr vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viele haben das "Umtopfen" von der Keimbox in den Schaumstoff überlebt, ein kleiner Kämpfer hat es dann doch noch geschafft als ich ihn schon abgeschrieben hatte. Langfristige hat Schaumstoff dennoch Vorteile im Vergleich zu Steinwolle, aber wie gesagt die ersten Tage / Wochen sind sehr kritisch weswegen ich an dem System noch etwas feilen muss.

Jalapeño Agriset

preview


Neue Kreuzung

preview


preview


Kleiner Kämpfer (Sorte vergessen da ständig nachgelegt wurde und alle gestorben sind)

preview


Baccatum "Geheimprojekt" mit echt eigenartigem Wuchs

preview
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaumstoff-Lösung ist interessant. Stehen die dann stabiler? Ich hab das Problem, dass meine im Blähton mit Steinwolle ab einer Größe umkippen. Was hast du genommen, einen größeren Schwamm?
Die Camouflage-Kreuzung ist ja der Hammer, ein schöner Kontrast in der Panaschierung.
 
Ja sie stehen wesentlich stabiler und es vergammelt nicht so schnell wie Steinwolle (die zur Vorzucht dennoch ihre Vorteile hat). Wie Steinwolle nach ein paar Wochen / Monaten dann aussieht weißt du sicher und das das dann keinen Halt mehr bietet ist ja auch klar.
Der Schaumstoff ist von einer alten Kinderbettmatratze die ausgedient hatte.

Ja die Kreuzung gefällt mir optisch auch sehr, mal sehen wie die Früchte werden, ist ja erst die F1 aber Optik ist so wie geplant war.
 
Zurück
Oben Unten