Wasserstoffperoxid (H2O2) Versuch in Hydrokultur

Hab das 2. Stück dazu gegeben, werde ja sehen ob sich die Lösung schneller verbraucht. Außerdem wurde wieder NL gewechselt gestern.

Nun ist schon bereits nach 11 Tagen die gesamte Lösung aufgebraucht, was früher mit einem Katalysator 3-4 Wochen dauerte. Muss nun mal nach Nachschub schauen, kann denk noch 1x auffüllen, dann ist alles verbraucht was im Lieferumfang dabei war ( hat nun 4 Monate gereicht).

Den Pflanzen geht es allen super :)

GroteFoto-M7W36Q8B.jpg

GroteFoto-OWUBBWKW.jpg

GroteFoto-EH8NQAO8.jpg

GroteFoto-7LBESNNL.jpg

GroteFoto-7LJMV7QA.jpg

Die Pflanzen in den weißen Töpfen ohne Oxidator wachsen auch kräft, allerdings nicht ganz so ausgeprägt untenrum im Wurzelbereich.

GroteFoto-CTQXNEMK.jpg

GroteFoto-7CJHYNER.jpg

GroteFoto-HNEP3ZOM.jpg

GroteFoto-P7E3SGXF.jpg

GroteFoto-XMH84KQA.jpg

GroteFoto-TROZXWYX.jpg

10€, da waren 160ml H2O2 Lsg dabei, die nun aufgebraucht sind.

Mal schauen wo ich Ersatz her bekomme. Bei Amazon kostet 1l zum Nachfüllen 7€.
Schau aber im Moment noch bei Apotheken & Krankenhäuser, die haben wohl auch sowas :)

Ich bin seit Herbst in einer Experimentierphase. Hydrokultur war noch nicht dabei.

Nun hab ich jede Menge zum nachfüllen :lol:

Aber, muss es noch weiter verdünnen.
Habe 1l 50%ige Lösung.
Dass ich damit vorsichtig umgehen muss bin ich mir bewusst!

Kann ich normales Wasser dazu benutzen, oder muss es was besonderes sein?

10ml 50% ig , d.h. 5ml rein H2O2 ?!

Dann geb ich zu den 10ml 50%ig weitere 90ml Wasser und hab 5%ig, oder ? :whistling:

Da hast du ja reichlich vorgesorgt :D

Deine Berechnung stimmt!
Du nimmst 10ml der 50%igen Lösung und füllst mit Wasser auf 100ml auf.

Servus...

Als Hinweis zur Sicherheit: Wasserstoffperoxid darf nur in Flaschen mit Entlüftung gelagert werden. Es zersetzt sich ständig leicht von selbst. In einer dichtschließenden Flasche würde sich mit der Zeit ein Überdruck aufbauen, der zur Explosion führen kann.

hier ist glaub ich auch mal wieder ein Update nötig :)

Nachdem die Blattläuse zu besuch waren, hat die P360 die Calypso Behandlung nicht überlebt :dodgy: Nun hat die Frontera Sweet den Pool für sich allein.

kclh2d3gjv9q.jpg

bxlzbpk4cwje.jpg

4958ptm5vu9q.jpg

pzcn1znhyyh5.jpg

Heut habe ich mich das erste Mal daran probiert die Füllung für den Oxidator selbst zu mischen. Hat ganz gut funktioniert, müssten nun etwa 6-8% sein.

Die anderen Zwei wachsen wie verrückt

k5sijwpodmsa.jpg

die Rocoto möchte allerdings weiterhin keine Wurzeln außerhalb des Topfes bilden.

pxjg4kqmwc1.jpg

da ist die Frontera Sweet schon etwas anders
( und wieso da soviel Algen entstehen :huh: evtl ist der Topf von der Rocoto im Schatten des vorderen Topfes und bekommt weniger Licht?)

3latfn7wsry.jpg

Sehr interessant, sah am Anfang ja garnicht danach aus.
Die ersten Bilder sahen mir persönlich nach einem Gleichstand aus, aber später sahs dann wieder anders aus.

Meinst du das ganze würde sich auch bei einem Ebbe-/Flut-System lohnen wo man das ganze dann in den Tank mit der Nährlösung stellen würde, oder eher nicht?
Teilweise werden ja Luftzerstäuber genutzt um das Wasser stärker mit Sauerstoff anzureichern, diese "stille" Methode fänd ich da schon ganz nett, und kostet ja auch kaum was :)

Schöne Grüße!

Zurück
Oben Unten