Weichhautmilben??-Diskussion und Dokumentation

Taoka

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
Als Chili-Neuling dachte Ich dokumentierte hier mal meine Fort- bzw. in dem Fall leider Rückschritte.
Gerne kann diskutiert werden und / oder im besten Fall hilft es anderen.
Vor 3-4 Wochen fing es an mit Thripsen, nachdem die Chilis zum ersten Mal Frischluft schnuppern durften. Mit 2- malinger Behandlung mit Neemöl, konnte ich keine Thripse mehr entdecken.
Dann haben sich die Blätter angefangen zu wölben. Ich dachte es käme durch Überdüngen, da die Chilis in scharfer BioBizz Allmix Erde stehen seit 23.4. - wäre zwar durchaus eine späte Reaktion, aber als Neuling sah es für mich so aus.
Hier ein Beispielbild:
image.jpg

Danach fing es an, dass insbesondere neue Triebe ihre Blätter krümmen:
image.jpg

Und in den zwei angehängten Bildern seht ihr das aktuelle Stadium.
Nach Rücksprache mit netten Experten werden Weichhautmilben vermutet - ein Mikroskop habe ich leider (noch) nicht da.
interessant finde ich auch die Blattunterseiten:
Bei manchen ist gar nichts zu sehen wie hier
image.jpg

während bei anderen Fraßspuren (?) zu sehen sind - eventuell Folgeschäden durch die Thripse ?
47C7A7E1-3647-4DC7-B2D6-6BEF8BA68BA6.jpeg

Hier der aktuelle Stand:
E73C37EF-612E-4B48-8D65-B047A566A455.jpeg

Was sagt ihr dazu?
Behandeln werde ich mit einer Kombination aus Amblyseius cucumeris und bakeri.
Ansonsten wachsen die Chilis komischerweise munter weiter und auch die Früchte sehen (noch) normal aus. Ganz im Gegenteil, sie legen einen ziemlichen Wachstumsschub hin.

Anhänge

• 72D7E2DF-2886-4519-9EEA-8F6CB7D454FC.jpeg
    72D7E2DF-2886-4519-9EEA-8F6CB7D454FC.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 132
  • image.jpg
    image.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 147
Für andere, die eventuell ähnliche Symptome haben: laut netter Expertin hätte es auch ein Virus sein können, wenn ich einen Blattlausbefall gehabt hätte - was ich nicht hatte - und die Blätter relativ starr sind. Hier ein Überblick über die Pflanzen, Dose auf dem Boden als Größenvergleich:
D38E8E4D-2B36-4A9D-A5C1-6EA9FADD148D.jpeg

• 6 Liter Töpfe
  • BioBizz Allmix
  • Seit Umtopfen am 23.4.21 nicht gedüngt
  • Tagsüber bei gutem Wetter kommen die kleinen raus
  • Ansonsten nachts (noch) drinnen
  • Luftfeuchtigkeit 60-70 %
  • Temperatur ~19-25 Grad
  • Gegossen wird per Tauchbad von unten
  • Erde lasse ich antrocknen vor erneutem Gießen
  • Aussaat Anfang März 2021

Guck mal, da gibts einen supi dupi übersichtlichen Sammelthread für solche Fälle. Da kann man prima nach Schadbild und Ursache suchen, und hat auch gute Hilfestellungen parat.

Aber hübscher Urwald, richtig schöne Pflanzen und ziemlich profimäßig angelegt. Sieht gut aus :thumbsup:

Die Viecher habe/hatte ich die Saison auch. Da noch keine bzw. wenige Chilis an den Pflanzen waren, habe ich mir Milben-Ex geholt, hilft auch gegen Weichhautmilben und aktuell finde ich nach der Anwendung damit keine WHM mehr. Ob die wieder kommen ist die andere Frage, aber momentan bin ich dank dem Zeug anscheinend Weichhautmilbenfrei. Wenn du jetzt allerdings schon einige Beeren hast, dann würde ich mir das zweimal überlegen, ob man das Akarizid abwaschen will oder doch lieber die ganzen Chilis entfernt und entsorgt muss man selber entscheiden. Ich drück dir die Daumen!

Besten Dank @Chiliricky!
Danke auch an dich @C18H29NO3, dass du deine Erfahrung hier teilst. Das ist ein guter Tipp, leider habe ich bereits Beeren.
Ich habe eben Amblyseius cucumeris und bakeri angebracht. Ersteres in Tütchen, letzteres als Streumaterial.
Deshalb bleiben die kleinen auch erst einmal drin, da der Wind sonst alles verwehen würde.
Hier die Bilder:

14251471-8645-4CAC-8BD4-3AB3CCF7B074.jpeg
4AC30EFF-06DF-443E-9388-A04782BDE918.jpeg
Die Küchenpapier-Ablagen habe ich hin gemacht, damit möglichst viele von der Krone aus starten können und nicht alles auf den Boden fällt. Dort ist der größte Befall.
Habe die Chilis eng gestellt, damit die Raubmilben schön von einer Pflanze auf die andere Überwindern können, da ich von Amblyseius cucumeris weniger Tüten als Pflanzen habe.
Außerdem habe ich Wasserbehälter aufgestellt um weiter die Luftfeuchtigkeit stabil zu halten. Für das Auge sind die Raubmilben übrigens kaum erkennbar, erst auf schwarzem Papier kann man sie erkennen. Jeder weiße Punkt bewegt sich :)
7EE80F18-793F-43B7-B80A-8C49BCF5C523.jpeg

Fazit: hoffnungsvoll. Weichhautmilben sind nicht meine Endgegner sondern ich bin Endgegner der Weichhautmilben 😁 ... naja hoffe ich

Besten Dank @Chiliricky!
Danke auch an dich @C18H29NO3, dass du deine Erfahrung hier teilst. Das ist ein guter Tipp, leider habe ich bereits Beeren.
Ich habe eben Amblyseius cucumeris und bakeri angebracht. Ersteres in Tütchen, letzteres als Streumaterial.
Deshalb bleiben die kleinen auch erst einmal drin, da der Wind sonst alles verwehen würde.
Hier die Bilder:

Anhang anzeigen 243756 Anhang anzeigen 243757Die Küchenpapier-Ablagen habe ich hin gemacht, damit möglichst viele von der Krone aus starten können und nicht alles auf den Boden fällt. Dort ist der größte Befall.
Habe die Chilis eng gestellt, damit die Raubmilben schön von einer Pflanze auf die andere Überwindern können, da ich von Amblyseius cucumeris weniger Tüten als Pflanzen habe.
Außerdem habe ich Wasserbehälter aufgestellt um weiter die Luftfeuchtigkeit stabil zu halten. Für das Auge sind die Raubmilben übrigens kaum erkennbar, erst auf schwarzem Papier kann man sie erkennen. Jeder weiße Punkt bewegt sich :)
Anhang anzeigen 243758
Fazit: hoffnungsvoll. Weichhautmilben sind nicht meine Endgegner sondern ich bin Endgegner der Weichhautmilben 😁 ... naja hoffe ich
Spätestens mit Raubmilben wäre ein Akarizid auch nicht mehr empfehlenswert :D

Ich drück dir die Daumen dass deine Killerkommandos helfen!

Guten Morgen zusammen, ☀️
Nachdem ich nun viel Zeit am Mikroskop verbracht habe, habe ich mehr Fragezeichen als davor 😅
Keine Weichhautmilbe hat sich blicken lassen, siehe Post in Bilder Schadhafter Pflanzen .
EDIT:
Und das könnten tatsächlich WHM sein, oder eben eine er 50000 Raubmilben 😅
798BE832-024C-4FF9-A19B-CBDAFB281316.jpeg

E53EA411-9D01-4BD3-B228-B55013F528AF.jpeg
Und hier eine Thripslarve (?):
DBD2B7A5-550B-49C9-AF34-F629632E35BC.jpeg

Stimmt ihr mir zu mir den WHM?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bereits häufig gesehen, dass Du @Taunuswaldfee helfen konntest :)
Wärst du so nett und könntest dir mein Schadbild anschauen? Wäre dir sehr dankbar, werde langsam nervös, weil ich noch immer nicht weiß wie und was ich behandle (die Raubmilben waren einfach mal „ins blaue“).

Guten Morgen zusammen, ☀️
Nachdem ich nun viel Zeit am Mikroskop verbracht habe, habe ich mehr Fragezeichen als davor 😅
Keine Weichhautmilbe hat sich blicken lassen, siehe Post in Bilder Schadhafter Pflanzen .
EDIT:
Und das könnten tatsächlich WHM sein, oder eben eine er 50000 Raubmilben 😅
Anhang anzeigen 244208
Anhang anzeigen 244210Und hier eine Thripslarve (?):
Anhang anzeigen 244209
Stimmt ihr mir zu mir den WHM?
Du kannst mal bei den Nützling-Profis nachfragen: https://www.nuetzlinge.de/impressum/
die kennen sich sicher besser aus als wir Leihen. Hatte bereits einen sehr netten Email/Telefon und persönlichen (und geschäftlichen - habe Nützlinge abgeholt) Kontakt mit denen.

Zurück
Oben Unten