Hallo zusammen,
Als Chili-Neuling dachte Ich dokumentierte hier mal meine Fort- bzw. in dem Fall leider Rückschritte.
Gerne kann diskutiert werden und / oder im besten Fall hilft es anderen.
Vor 3-4 Wochen fing es an mit Thripsen, nachdem die Chilis zum ersten Mal Frischluft schnuppern durften. Mit 2- malinger Behandlung mit Neemöl, konnte ich keine Thripse mehr entdecken.
Dann haben sich die Blätter angefangen zu wölben. Ich dachte es käme durch Überdüngen, da die Chilis in scharfer BioBizz Allmix Erde stehen seit 23.4. - wäre zwar durchaus eine späte Reaktion, aber als Neuling sah es für mich so aus.
Hier ein Beispielbild:
Danach fing es an, dass insbesondere neue Triebe ihre Blätter krümmen:
Und in den zwei angehängten Bildern seht ihr das aktuelle Stadium.
Nach Rücksprache mit netten Experten werden Weichhautmilben vermutet - ein Mikroskop habe ich leider (noch) nicht da.
interessant finde ich auch die Blattunterseiten:
Bei manchen ist gar nichts zu sehen wie hier
während bei anderen Fraßspuren (?) zu sehen sind - eventuell Folgeschäden durch die Thripse ?
Hier der aktuelle Stand:
Was sagt ihr dazu?
Behandeln werde ich mit einer Kombination aus Amblyseius cucumeris und bakeri.
Ansonsten wachsen die Chilis komischerweise munter weiter und auch die Früchte sehen (noch) normal aus. Ganz im Gegenteil, sie legen einen ziemlichen Wachstumsschub hin.
Als Chili-Neuling dachte Ich dokumentierte hier mal meine Fort- bzw. in dem Fall leider Rückschritte.
Gerne kann diskutiert werden und / oder im besten Fall hilft es anderen.
Vor 3-4 Wochen fing es an mit Thripsen, nachdem die Chilis zum ersten Mal Frischluft schnuppern durften. Mit 2- malinger Behandlung mit Neemöl, konnte ich keine Thripse mehr entdecken.
Dann haben sich die Blätter angefangen zu wölben. Ich dachte es käme durch Überdüngen, da die Chilis in scharfer BioBizz Allmix Erde stehen seit 23.4. - wäre zwar durchaus eine späte Reaktion, aber als Neuling sah es für mich so aus.
Hier ein Beispielbild:
Danach fing es an, dass insbesondere neue Triebe ihre Blätter krümmen:
Und in den zwei angehängten Bildern seht ihr das aktuelle Stadium.
Nach Rücksprache mit netten Experten werden Weichhautmilben vermutet - ein Mikroskop habe ich leider (noch) nicht da.
interessant finde ich auch die Blattunterseiten:
Bei manchen ist gar nichts zu sehen wie hier
während bei anderen Fraßspuren (?) zu sehen sind - eventuell Folgeschäden durch die Thripse ?
Hier der aktuelle Stand:
Was sagt ihr dazu?
Behandeln werde ich mit einer Kombination aus Amblyseius cucumeris und bakeri.
Ansonsten wachsen die Chilis komischerweise munter weiter und auch die Früchte sehen (noch) normal aus. Ganz im Gegenteil, sie legen einen ziemlichen Wachstumsschub hin.