Welche Chili ist rein geschmacklich eure liebste ?

Pulver: Schwer, da schwanke ich zwischen Chenzo X Carrot, Gorria und Köpük
Frisch: Tiger Jalapeno v1 - gut gereift. Gern zur Abwechslung auch mal ne Ayuyo orange oder klassisch Cayenne.
Ansonsten diverse Jalas in eingelegtre Form, in Saucen, als Pulver, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulver habe ich noch nicht viel gemacht, finde aber Pulver von der Thunder Gacho Brown super; rauchig, intensiv nach Paprika, und nicht übertrieben scharf. Optisch unspäktakulär braun.
 
Jeder hat natürlich einen anderen Geschmack.;)
Allgemein Habaneros. Tolles Aroma und von der Schärfe her noch kein Brecher.
Finde ich nicht---für mich schmecken die richtig "seifig"

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Habaneros total überbewertet werden.

Vom Geschmack her, finde ich die Aji Cristal sehr gut--Schärfe ca.6--dann die Bhut Jolokia, Chocolate Buthla, Chocolate scotch Bonnet ----sehr fruchtig --zum kochen super!
Schärfe 10+
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem auf was für ein Geschmack man steht.
Diverse Karibische Habanero/ Scotchbonnet sind schon so das beste fürs verpulvern und kochen.
Die Lemon Drop ist schon ein Klassiker auch sehr vielseitig einsetztbar
Jalapeno purple finde ich tolle Jalapeno Sorte.
Bhut Jolokia natürlich kochen und beste Pulver.
Aber ich muss noch viele probieren da gibts many more
 
Pulver & zum mitkochen: Habanero Chocolate
zum so snacken, bzw. aufs Brot mit Frischkäse: Blended Lemon
zum einlegen: Jalapeno Colima & Aji Cereza
für fruchtig/scharfe Dips & Saucen: Habanero Orange & Rocoto Mini Olive
ergiebigste Sorte für Pulver: allerweltsschärfe mit gutem Aroma: Köpük x TML
 
Verpulvert: Gorria, Aji Amarillo.
Eingelegt: Jalapeno brown und Trepadeira do Werner.
Sugar Rush Peach für Relish, frisch im Essen und Sauce.
 
Ich mag Chipotle (geräucherte Jalapenos), Samba Olek und Piri Piri gerne als Soße.
Insbesondere die Chipotle Sauce vom Rewe hat es mir angetan und passt in rauhen Mengen wirklich zu allem.

Aufgrund meiner bisher erlesenen Eindrücke hinsichtlich Schärfe, Geschmack und Ertrag,
baue ich jedoch als erste Chili die Bhut Jolokia Red an und plane diese als Pulver, Bestandteil von Marmelade und zum Kochen zu verwenden.
 
Jeder hat natürlich einen anderen Geschmack.;)

Finde ich nicht---für mich schmecken die richtig "seifig"

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Habaneros total überbewertet werden.

Vom Geschmack her, finde ich die Aji Cristal sehr gut--Schärfe ca.6--dann die Bhut Jolokia, Chocolate Buthla, Chocolate scotch Bonnet ----sehr fruchtig --zum kochen super!
Schärfe 10+
DAS finde ich jetzt persönlich echt sehr interessant, grad, weil ich ja auch ziemlich heikel bin, was manche Gewürze betrifft, aber Habaneros und seifig ist für mich neu. Ich frag mich, ob sich eine Tabelle lohnt, also wer, was als besonders übel klassifiziert.Vielleicht gibt es ja Zusammenhänge ... Was meint Ihr?
 
Persönlich war ich von der Barro do Ribeiro besonders angetan, ohne Plazenta super zum so Snacken (bin ein Weichei). Aber ganz pauschal finde ich alle selber angebauten besser als Supermarkt-Ware. Keine Ahnung, wieviel Einbildung da dabei ist. ;)
 
Joe`s Long als Pulver zum kochen sehr gut reines Cayenne Pulver das ist auch gut zu dosieren für Leute die es nicht so mit scharf haben
Eingelegte Jalapenos passen so ziemlich zu allem was man kocht und brät
 
DAS finde ich jetzt persönlich echt sehr interessant, grad, weil ich ja auch ziemlich heikel bin, was manche Gewürze betrifft, aber Habaneros und seifig ist für mich neu. Ich frag mich, ob sich eine Tabelle lohnt, also wer, was als besonders übel klassifiziert.Vielleicht gibt es ja Zusammenhänge ... Was meint Ihr?
Hallo,
ich denke die geschmackliche Wahrnehmung ist zum Teil anerzogen bzw angelernt, also was Mutter/Eltern gegessen haben und wie gekocht und gewürzt wurde, in welchem Kulturraum man aufgewachsen ist etc.
Eine andere Sache könnte auch die eigene Genetik sein, zumindest kenne ich es vom Koriandergrün. Ja nachdem ob ein gewisser Geruchsrezeptor vorhanden ist bzw ausgelöst wird empfindet man den Geschmack von Koriandergrün als abstoßend seifig oder nicht.
Ist aber wohl noch nicht richtig erforscht, wie und ob das genau zusammenhängt und bei an die 400 Geruchsezeptoren wohl auch nicht so einfach. Vielleicht verhält es sich bei den Chinensen ähnlich.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten