Welche Chiliarten (Sorten) sind das?

Mr. Schillie

Chiligrünschnabel
Hallo,

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Ich hatte gestern von meiner Cousine 3 Chilipflanzen geschenkt bekommen, da ich schon öfter darüber gesprochen hatte, fand ich die Aktion echt töfte.
Nun habe ich jetzt leider das Problem um welche Chilies es sich hierbei handeln.
Die sind aus einer Gärtnerei und leider kann ich die Handschrift nicht lesen.
Eine ist bekannt und zwar die Capsicum Annuum (Bild 1 rechts) und eine sollte eine Jalapeneo sein.

Habe hier mal paar Fotos von den kleinen gemacht, ich hoffe wenn Ihr irgendwie die Handschrift zuordnen könntet wäre es echt super!!!!!
:thumbup:

THX

Gruß, Mr.Schillie :cool:

Sauklaue. :huh: Das mittlere könnte "Jalapenos" heißen....

Erstmal herzlich Willkommen! :)

Die Pflanzen sehen sehr gut aus und mit viel Phantasie könnte es auf dem weißen Streifen "Jalapenós" heißen und auf dem roten "Padron".

Lass sie einfach wachsen und wenn sie Früchte haben kann man sie besser bestimmen.

Viel Erfolg!

Edit: Ok war ich zu lahm :blush:
Herzlich Willkommen im Forum :)
Echt ´ne Sauklaue (könnt glatt meine sein)
Das 3 heißt bestimmt "Padron" also Pimiento de Padron

Gruß matze

Hallo,

jepp, das geht hier aber fix mit den Antworten.
Danke das hat mir schon weitergeholfen, nun gehts an die Pflege.....:thumbup:

achso und erstmal Danke für das nette "WELCOME"

PS: alle drei zusammen sind wohl gleich in der Pflege?
Erstmal in den nächsten Tagen umtopfen und dann nach draußen.
Blumenerde hatte ich mir eben von (Compo Sana) gekauft.
Ich denke, speziellen Chilidünger sollte ich mir auch noch gönnen.(den Pflanzen natürlich):whistling:
Wie oft sollten die gegossen werden?

... oder ??? paar wichtige Tipps von Profis !!!

Gruß, Mr.Schillie :)

Hallo und willkommen!
Ich würde auch wie Madel sagen Weis= Jalapeno und Rot= Padron
Sind sehr schöne Pflanzen :)

Gruss Heiko

Hi Fazer,

alles klar!

Da hat wohl mein Cousinchen einen guten Riecher bezüglich dieser Chilies gehabt, das die wohl gut ausschauen, werde es weiterleiten :thumbup:
Hoffentlich habe ich dabei auch einen grünen Daumen, denn bis jetzt habe ich nur einen Bonsai, Tilliandsien und einen Drachenbaum.

Schaun wa mal :crazy:

PS: "Hot Chili - Biker" fährst du ne Harley?

Gruß, Mr.Schillie :)

Ich stell jetzt einfach mal eure Lesekünste in Frage und behaupte das auf dem weißen Schild heißt "MAURITIUS". :shifty:
Das auf dem roten Schild heißt "PADRON". Würde auch sagen, dass evtl. die Pimiento de Padron gemeint ist.

Bei Mauritius wird es sich sicher um ne Sorte handeln, die von da stammt. Ansonsten ist mir die Sorte nicht bekannt.

Mauritius seh ich sogar als halb Blinder :D Ich hab ne schlimmere Klaue:whistling:

Und
Eine ist bekannt und zwar die Capsicum Annuum
ist nur die Gattung aber nicht die Sorte. Auch Jalapeno und Padron sind capsicum annuum

Hallo purzelchen,

ahhhh OK "MAURITIUS" jepp, das könnte es sein.
Beim roten Schild sind sich wohl alle einig.

Also eine davon sollte die Jalapeneo (my favourite) sein, ist das dann die Mauritius?
Damit ich der besonders viel :heart: schenke.

PS: mal ne ganz banale Frage, heißt es "Jalapeneo" oder "Jalapeno" ?

Gruß, Mr.Schillie:rolleyes:

ScharferALex schrieb:
Mauritius seh ich sogar als halb Blinder :D Ich hab ne schlimmere Klaue:whistling:

Und
Eine ist bekannt und zwar die Capsicum Annuum
ist nur die Gattung aber nicht die Sorte. Auch Jalapeno und Padron sind capsicum annuum

Hi,

ups jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Also auf der rechten Chiliepflanze (Bild 1) war ein originales Typenschild "Capsicum Annuum" und auf den anderen beiden dank eurer Hilfe "Padron" u. "Mauritius".
Wie jetzt ????

Gruß, Mr.Schillie muß noch viel lernen!

Hi,

ups jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Also auf der rechten Chiliepflanze (Bild 1) war ein originales Typenschild "Capsicum Annuum" und auf den anderen beiden dank eurer Hilfe "Padron" u. "Mauritius".
Wie jetzt ????

Gruß, Mr.Schillie muß noch viel lernen!

Die (Sorte)Jalapeño auch Jalapena, ist eine kleine bis mittelgroße Paprika, die nach der mexikanischen Stadt Xalapa (früher Jalapa) benannt ist. Zuchtform der Art Capsicum annuum aus der Gattung Paprika.

Pimientos de Padron = Pfeffer aus der Nähe von Padron(Gebiet)

Also es gibt folgende Haupt-Arten hier die gebräuchlichsten halt. Gibt noch einige mehr.

capsicum annuum
z.B.Jalapeno, Cayenne, Rawit

capsicum chinense
z.B.Habanero, Fatalii, Jolokia

capsicum frutescens
z.B. Tabasco, African Pequin

capsicum pubescens
z.B.Locato, Rocoto, de Seda, Dedo Moca

capsicum baccatum
z.B. Lemon Drop, Gumdrop, Pea

Ist häufig so das Gärtnereipflanzen nur die Art auf dem Schild tragen, weil die wohl selbst net wissen was es ist. Kann auch ne Hybrid(Kreuzung) sein.
Kannst Dich ja mal hier durchwühlen :D

Chileman

Hi,

ok! THX!

Dann warte ich am Besten wenn die Chilies dranhängen, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen, ob überhaupt eine Jalapeneo dabei ist.

Gruß, Mr.Schillie:)

Zurück
Oben Unten