Andi_Reas
Chilitarier
Ich bin auch kein Experte und das von mir angesprochene unverrottete Material ist ganz sicher nicht der einzige Punkt, der über gut oder schlecht bei einer Erde entscheidet. Da ich mit "holziger" Erde wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe würde es mich trotzdem interessieren ob du ein Bild hast, auf dem man das Substrat erkennen kann.Ich hatte unsere Hochbeete immer direkt von unserer Erddeponie befüllt - erst Plantamix, aber die letzten zwei Jahre mit dem Terrafim.
Ich bin da jetzt kein Spezialist und die Wert stehen da auch nicht wirklich drin. Aber ist das grundlegend ok? Mein Pflanzen tun sich da in den Blumentöpfen schwer, aber im Hochbeet selbst wachsen sie hier recht gut.
Schaut man sich die beiden Links an, sieht man im Hintergrund sehr feines Substrat, ohne Hackschnitzel oder Äste, das sieht für mich sehr gut aus, könnte aber auch nur zu Werbezwecken so abgebildet sein.
Bei uns am Ortsrand wird von der Gemeinde, ich glaube es ist vom Reisigplatz, immer Erde abgelegt, die man sich jederzeit gegen Geldeinwurf in eine Kasse, abholen kann. Aus der Ferne sieht die Erde gut aus, schaut man sie sich aus der Nähe an, sieht man direkt das von mir oben bemängelte unverrottete Material. Jetzt sieht die von dir verlinkte Quelle wesentlich besser aus und liest sich so - ob sie das ist, keine Ahnung, ich kenne sie nicht und habe auch nicht recherchiert.
Zumindest die grobe Struktur erkennst du ja sofort.