Welche Erde benutzen?

Ich hatte unsere Hochbeete immer direkt von unserer Erddeponie befüllt - erst Plantamix, aber die letzten zwei Jahre mit dem Terrafim.


Ich bin da jetzt kein Spezialist und die Wert stehen da auch nicht wirklich drin. Aber ist das grundlegend ok? Mein Pflanzen tun sich da in den Blumentöpfen schwer, aber im Hochbeet selbst wachsen sie hier recht gut.
Ich bin auch kein Experte und das von mir angesprochene unverrottete Material ist ganz sicher nicht der einzige Punkt, der über gut oder schlecht bei einer Erde entscheidet. Da ich mit "holziger" Erde wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe würde es mich trotzdem interessieren ob du ein Bild hast, auf dem man das Substrat erkennen kann.
Schaut man sich die beiden Links an, sieht man im Hintergrund sehr feines Substrat, ohne Hackschnitzel oder Äste, das sieht für mich sehr gut aus, könnte aber auch nur zu Werbezwecken so abgebildet sein.
Bei uns am Ortsrand wird von der Gemeinde, ich glaube es ist vom Reisigplatz, immer Erde abgelegt, die man sich jederzeit gegen Geldeinwurf in eine Kasse, abholen kann. Aus der Ferne sieht die Erde gut aus, schaut man sie sich aus der Nähe an, sieht man direkt das von mir oben bemängelte unverrottete Material. Jetzt sieht die von dir verlinkte Quelle wesentlich besser aus und liest sich so - ob sie das ist, keine Ahnung, ich kenne sie nicht und habe auch nicht recherchiert.
Zumindest die grobe Struktur erkennst du ja sofort.
 
Auch dieses Jahr habe ich wieder NeudoHum Gemüse und Tomatenerde im Einsatz. Und zum erst Mal beschleicht mich das Gefühl, dass ich hier abgezockt werde.
So viel Holz aka unkompostierte Biomasse hatte ich noch nie in den Säcken 👎
20220516_194249.jpg
 
Und zum erst Mal beschleicht mich das Gefühl, dass ich hier abgezockt werde.
So viel Holz aka unkompostierte Biomasse hatte ich noch nie in den Säcken 👎
Ui, die schaut ja fast aus wie eine Superbilligerde, die der Obi mal vor Jahren hatte. Nur daß die praktisch nix gekostet hat und das Neudohum-Zeug sauteuer ist :-(

Ich bleib bei TKS 2, auch wenn es hier in der Münchner Gegend deutlich teurer geworden ist (über 27€ für 225 Liter) und lange Abholfahrten nötig sind.
 
Ich kann nur wiederholen dass die Bioerden "Lecker" und "Vielseitig " von Floragard anders sind.
Haben aber natürlich ihren Preis.

ABER: in Deutschland gilt ja bekanntlich "Geiz ist geil".....
 
Ich kann nur wiederholen dass die Bioerden "Lecker" und "Vielseitig " von Floragard anders sind.
Haben aber natürlich ihren Preis.

ABER: in Deutschland gilt ja bekanntlich "Geiz ist geil".....
ich habe letztes jahr 50% alterde 50 % neuerde bei einigen pflanzen benutzt.. war kein problem..

dieses jahr habe ich hauptsächlich alterde genommen welche ich mit kalk magnesium&calcium + tomatendünger in pulverform gemischt (ja ich bin geizig) es sollte mit naranja zusammen genügen ansonsten nutze ich den günstigen dünger von unserem halben obi klonmarkt der reicht auch und gibt gute ergebnisse..

es muss nicht immer teuer sein.. und ich musss nicht jedes jahr paar hundert Liter erde kaufen

ich hab aber das gefühl das bei dem aldi lidl mist meist pilze und seltsame tierchen (trauermücken erdfliegen) immer dabei sind die erde bei unserem mini obiramschmarktnachmache ist in ordnung 2,5 euronen für 40 liter ist günstig ich weine aber immer noch nach dem baumarkt der bei uns geschlossen hat.. der hatte die beste billig erde weit und breit.. selbst die teureren marken waren dort deutlich billiger als bei obi.. das waren zeiten und seitdem der weg ist ist obi nochmals deutlich teurer geworden :(
 
@Oswin
Da ich im Nebenjob (bin längst Rentner) aus Spaß an der Freude und im Dienste der Sache für Freunde eine im Aufbau befindliche biozertifizierte Gärtnerei unterstütze kommt für mich weder handelsüblicher Dünger noch torffreie Blumenerde in Frage...
 
Ich selbst nutze nur torffreie Substrate und fahre mit einer Mischung für die Kübel aus gesiebter Alterde, eigenen Kompost mit Pflanzenkohle und gekaufter loser torffreier Blumenerde (reterra Bio Gemüse- & Hochbeeterde torffrei) ganz gut.

Zu torffrei und Trauermücken: Ich war am Freitag bei einer Besichtigung einer großen, letzten Jahr neu gebauten Anzuchtgärtnerei. Sie arbeiten derzeit mit torfreduzierten Substrat und wollen auf torffrei umstellen. Der Inhaber meinte, bei solchen Substraten gibt es im Gewächshaus immer Probleme mit Trauermücken. Sie gießen daher im Anstauverfahren, der oberste 1 cm bleibt trocken = viel weniger Trauermücken.
 
Meine Erfahrungen mit torffreier oder -reduzierter Erde waren bisher eher schlechter Natur. Keine Trauermücken, aber eben auch kaum Wurzelwachstum. Für mich kommt das Zeug nicht mehr in Frage.
 
@Oswin
Da ich im Nebenjob (bin längst Rentner) aus Spaß an der Freude und im Dienste der Sache für Freunde eine im Aufbau befindliche biozertifizierte Gärtnerei unterstütze kommt für mich weder handelsüblicher Dünger noch torffreie Blumenerde in Frage...
Den Zusammenhang zwischen Biogärtnerei und Verzicht auf torffreie Erde verstehe ich nicht. Grad bei Bio wird doch auf Torf verzichtet...

Ich hab dieses Jahr die torfreduzierte Erde von Bauhaus mit Zugabe von ca 15% Perliten in den Töpfen und kann mich bisher nicht beschweren. Ich weiß allerdings nicht, wie viel da tatsächlich reduziert ist. Sie ähnelt normaler Torferde nämlich recht stark..
 
Der Satz mit der torffreien Erde von mir war natürlich ein grober Patzer meinerseits. Sorry
Natürlich kommen bei uns weder Kunstduenger noch Chemie gegen Schädlinge noch torfhaltige Erden zum Einsatz.
Und wir mulchen wo moeglich mit einer 10 bis 15 Zentimeter dicken Schicht aus gehaeckseltem Miscanthus.
 
Der Satz mit der torffreien Erde von mir war natürlich ein grober Patzer meinerseits. Sorry
Natürlich kommen bei uns weder Kunstduenger noch Chemie gegen Schädlinge noch torfhaltige Erden zum Einsatz.
Und wir mulchen wo moeglich mit einer 10 bis 15 Zentimeter dicken Schicht aus gehaeckseltem Miscanthus.
ich habe eh das gelesen was du gemeint hast :D...

interessant ich bemerke das erst jetzt 🤔
 
Zurück
Oben Unten