Welche Erde für Chili?

@Alexander_Hicks
Hey , hab mir das nochmal mit den Klimafarmer angeschaut, nachdem ich grade 2 Gebinde Tks geschleppt habe -.-
Als Produktvorschau haben sie ja diese Kubikmeter-Kransäcke auf Paletten abgelichtet und bei der Menge wirste ja schon die ein oder andere Anlieferung mitbekommen/organisiert haben.
Hat man Einfluss darauf welche Spedition genommen wird ? Sind es am Ende wirklich diese Art von Säcken ?

Frage zwecks Krankwagen für ne spontane Lieferung auf mein Sonnendeck ( 2 1/2 Etage) *hust*

Danke im Voraus o/


E:Typo
Wie findest du die TKS?
 
Ich glaub, man müßte sich echt mal damit auseinandersetzen, was eigentlich die Erwartung an Bio-Erde ist. Meine Erwartung ist, dass sie erstens ökologisch ist und zweitens schadstofffrei. Bestimmte Gifte in einer Erde können ja von den Pflanzen aufgenommen werden und gelangen dann in das Obst. Auf Bio-Erden aus dem Supermarkt steht oft drauf, sie kämen z.B. aus Grünschnitt. Das wäre ja OK, sofern eben der Grünschnitt nicht schon belastet ist.
Mein Denkfehler war, zu glauben, dass "Bio" bei Erde ähnliches bedeutet, wie "Bio" bei Fleisch oder Gemüse. Keine Medikamente, keine Pestizide, etc. Also grob, kein Gift drin und unter ökologischen Bedingungen erzeugt. Beim Huhn z.B. keine Massentierhaltung, keine Morde an männlichen Küken, etc. Und dafür bezahle ich ja mit einem deutlich höheren Preis. Aber ich erwarte natürlich, dass es den Tieren auch besser ging.
 
Niels. TKS ist solide, aber nicht überall zu bekommen und die Großgebinde mit ihren 220L halt ne Nummer für den Transport etc.
Wenn die draußen gelagert werden und sich voll saugen, wird es echt unangenehm mit dem Schleppen oder ins Autoheben, da nimmt man sich am besten wen mit.

Fürn gebinde TKS 1 zahl ich mittlerweile 27,49€ , wäre für dich nicht so ideal denk ich mal, die ist zum pikieren und aussäen und benötigt ne ordentliche Düngung /Zuschläge für gröberes.
TKS2 geht schon von Haus aus gut , kostet damals 1-2 euro mehr. ( Hab ich schon ewig nicht mehr nach gefragt)

Zu dem Preis kann ich mir langsam auch alternativen per Versand kommen lassen.
 
Niels. TKS ist solide, aber nicht überall zu bekommen und die Großgebinde mit ihren 220L halt ne Nummer für den Transport etc.
Wenn die draußen gelagert werden und sich voll saugen, wird es echt unangenehm mit dem Schleppen oder ins Autoheben, da nimmt man sich am besten wen mit.

Fürn gebinde TKS 1 zahl ich mittlerweile 27,49€ , wäre für dich nicht so ideal denk ich mal, die ist zum pikieren und aussäen und benötigt ne ordentliche Düngung /Zuschläge für gröberes.
TKS2 geht schon von Haus aus gut , kostet damals 1-2 euro mehr. ( Hab ich schon ewig nicht mehr nach gefragt)

Zu dem Preis kann ich mir langsam auch alternativen per Versand kommen lassen.
Ich bräuchte ja nur den 100 l Sack den würde ich auf Amazon bestellen. Also von TKS 2. Was wären denn deine Alternativen?
 
Ich misch mein Subtrat zu einem großem Teil selber , im Folgejahr hab ich nur noch 1/3 neuaufschüttung weil ich alles verwendete quasi kompostiere bzw. reaktiviere.
Daher kann ich dir das jetzt garnicht so genau beantworten weil ich noch kein neues Konzept habe sozusagen.

TKS läuft auf PH 5.8 , mag ich ohne Dolomitkalk und PH kontrolle im Spätsommer nicht nutzen (Wetterungeschützt).
Daher würd ich dir lieber davon abraten. Ich weiss aus Erfahrung, dass TKS2 auch schonmal tricky werden kann zum Saisonende , grade im Freiland . Es bedarf dann PH korrekturen vom GW.
Keep it Simple , have fun.


Vertrau ruhig Alex wenn er dir sagt die Erde geht klar, ich hätte da keine bedenken.
Mit den Kleinstgebinden komm ich leider nur nicht hin und Kubiksäcke bekomm ich nicht durchs Treppenhaus auf die Terrasse ;)
 
Ich bräuchte ja nur den 100 l Sack den würde ich auf Amazon bestellen. Also von TKS 2.

Würde mich mal interessieren, ob das bei Dir (oder bei jemand anderem) geklappt hat -
ich kann den Artikel zwar in den Warenkorb legen, bekomme aber (egal was für eine Lieferadresse ich angebe) immer die Meldung, dass an diese Adresse nicht geliefert werden kann.
Das gleiche Problem gab es letztes / vorletztes Jahr auch schon, wenn ich mich recht erinnere..
 
..ich sehe auf der Website leider nichts darüber, in was für einem N-P-K Verhältnis die Erde eingestellt / vorgedüngt ist, auch bei deren "Gold der Erde" Universaldünger keine Angaben leider..
Hast Du da zufällig eine Info?
Danke!
Da würde ich mir erstmal gar keinen Kopf drüber machen. Erst wenn die Pflanzen groß genug sind, sieht man so langsam, ob ihnen was fehlt. Daher einfach erstmal wachsen lassen und dann z.B. Tomatendünger geben. Erstmal verhalten (also vielleicht die Hälfte oder ein Drittel) der auf der Flasche angegebenen Dosis, später mehr.
Nach dem Auspflanzen ins Draussen kannst Du langsam über eine Düngerstrategie nachdenken. Da kannst Du ja mal alles nachlesen, was Du hier über Hakaphos findest. Das ist aber eine Wissenschaft für sich.
 
..ich sehe auf der Website leider nichts darüber, in was für einem N-P-K Verhältnis die Erde eingestellt / vorgedüngt ist, auch bei deren "Gold der Erde" Universaldünger keine Angaben leider..
Hast Du da zufällig eine Info?
Danke!

Erde wird die Dünger Menge nicht in Verhältnis bzw. Prozentsatz angegeben sondern in mjg/l Substrat
Hier die Angaben zur Erde:
IMG20240302171138.jpg


Beim Dünger steht es bei einigen Gebinde dabei es ist dort NPK 6+3+6
 
Da würde ich mir erstmal gar keinen Kopf drüber machen. Erst wenn die Pflanzen groß genug sind, sieht man so langsam, ob ihnen was fehlt. Daher einfach erstmal wachsen lassen und dann z.B. Tomatendünger geben. Erstmal verhalten (also vielleicht die Hälfte oder ein Drittel) der auf der Flasche angegebenen Dosis, später mehr.
Nach dem Auspflanzen ins Draussen kannst Du langsam über eine Düngerstrategie nachdenken. Da kannst Du ja mal alles nachlesen, was Du hier über Hakaphos findest. Das ist aber eine Wissenschaft für sich.

Meine Taktik / mein Plan für dieses Jahr war jetzt eher nach den ersten Wochen (wo sie in 9x9cm Töpfchen mit Anzuchterde stehen) direkt in die "Endtöpfe" zu Pflanzen - und halt am liebsten direkt in die bestmögliche (am-besten-passende) Erde, vor allem auch weil ich dieses Jahr leider sehr spät dran bin.

Das ganze Dünger-Thema ist ja in der Tat eine Wissenschaft für sich (ich hab' diesen Thread hier zwei mal von vorne bis hinten gelesen, und noch einige mehr), wenn man googelt nach "Chili Dünger NPK Verhältnis" bekommt man auch sehr verschiedene Aussagen, 2-1-3, 3-1-4, 8-1-3,5 ..sehr verwirrend.

Ich glaube meine beste Saison bislang hatte ich mit TKS2 und "Substral" Bio Tomatendünger, wenn ich mich recht erinnere (der hatte ein Verhältnis von 3-2-5)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Dünger-Thema ist ja in der Tat eine Wissenschaft für sich (ich hab' diesen Thread hier zwei mal von vorne bis hinten gelesen, und noch einige mehr), wenn man googelt nach "Chili Dünger NPK Verhältnis" bekommt man auch sehr verschiedene Aussagen, 2-1-3, 3-1-4, 8-1-3,5 ..sehr verwirrend.
Das wird wohl dran liegen das der Bereich in dem es funktioniert recht groß sein wird. Der Bedarf an Nährstoffen ändert sich ja auch im Laufe der Zeit. Am Anfang halt mehr Stickstoff und später mehr P+K. Wenn jetzt am Anfang nicht viel P+K benötigt wird bleibt es ja in der Erde zurück und wird dann später verbraucht. Da wird man wohl keine "richtige" Aussage zu finden. Um jetzt wirklich einschätzen zu können ob irgendetwas besser oder schlechter ist, müsste man es wirklich im direkten Vergleich laufen lassen und das macht ja niemand. Ich empfehle eigentlich immer einen beliebigen Tomaten Dünger. Das passt insgesamt recht gut, völlig egal ob von irgendwas etwas mehr oder weniger drin ist.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Da spricht eigentlich nichts gegen. Ich persönlich nehme auch immer gleich normale Erde zum keimen 🤷‍♂️. In der Natur ziehen die Pflanzen ja auch nicht noch mal um 😅. Da gibt es aber viele die lieber Anzucht Erde oder so nehmen. Ich habe das irgendwann mal ausprobiert und die nebeneinander stehen gehabt und danach nie wieder Anzucht Erde gekauft 😅. Da empfehle ich auch gerne das mal auszuprobieren und dann selbst zu entscheiden.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich nehme immer Alterde und frische Baumarkterde 50:50 und mische das nochmal 50:50 mit zertifiziertem Fertigkompost von der GWV, den gibt's spottbillig zum Selberschippen.
Das Zeug rockt!
Komposcht
 
Zurück
Oben Unten