Welche Erde für 2012

Habbi Metal schrieb:
Dies Jahr habe ich wieder Kokosquellerde für die Aussaat genutzt.
Bietet die denn genug Festigkeit um z.B. die Sammenhüllen abzustreifen? Das wäre (ebenso wie bei reinem Perlit) meine Sorge dabei. Und warum dann in Blumenerde pikiert?

Habbi Metal schrieb:
Direkt nach der Keimung wurden sie in Biobizz Lightmix pikiert.
.. geht jetzt etwas vom Thema ab, aber irgendwie schüttelt es mich immer, wenn sich Firmen einfach irgendwo das Modewort "Bio" hinklatschen, weil sie meinen, damit ihre Verkäufe anzukurbeln... :whistling:
 
dog schrieb:
Was lief denn da schief?
Ich wollte das auch so machen.:huh:
Berichte doch bitte mal.

Mit aussaat in Perlite bin ich einfach nicht zufrieden.
Die ist einfach zu locker und wenn man die töpfen in der Hand nehmen muss dann bewegt sich alles. Vielleicht ist meine Perlite einfach eine Nummer zu gross.
Probleme hab ich auch mit Helmträger, die sind zuviele in Vergleich mit Aussaat in Erde.
Ich werde ab sofort schon Perlite nehmen, aber midestens 50% Blumenerde dazumischen, so dass der Substrat einfach Kompakt bleibt.
 
Grade begonnen umzutopfen und somit kam die TKS2 zum Einsatz.

Ich muss sagen , die wirkt schon recht hochwertig und bin gespannt wie sich das nun alles entwickelt.

Meine Trinididad Douglah hat dann auch gleich mal den ganzen Sack in beschlag genommen :P :devil:

dscf4592p.jpg



Übrigends wenn man den Sack einigermaßen clever aufschneidet , kann man den Prima als Instantarbeitsfläche benutzen.
Später dann einfach nen hocker drunter und er hat wieder seine höhe :P
 
Habbi Metal schrieb:
Direkt nach der Keimung wurden sie in Biobizz Lightmix pikiert.

Gruß Christian
In welche Laden kann man die Erde beziehen?
Und die TKS2?
Hier bei mir sind mehrere gärtner läden und baywa.

MfG
 
yoolio schrieb:
Bietet die denn genug Festigkeit um z.B. die Sammenhüllen abzustreifen? Das wäre (ebenso wie bei reinem Perlit) meine Sorge dabei. Und warum dann in Blumenerde pikiert?

.. geht jetzt etwas vom Thema ab, aber irgendwie schüttelt es mich immer, wenn sich Firmen einfach irgendwo das Modewort "Bio" hinklatschen, weil sie meinen, damit ihre Verkäufe anzukurbeln... :whistling:

Ja, die Samenhülle wird auch bei Kokoserde abgestreift, geht ohne Problme.

Ich hatte letzte Saison die Erfahrung gemacht, das die kleinen bereits etwas vorgedüngte Erde gerne mögen, und es ein besseres und schnelleres Wurzelwachstum ergibt.

Zu dem Bio:
Es ist nun mal der Firmenname dieser Niederländischen Firma und den gibt es auch schon länger als den Bio Hype.;)
Soll wohl darstellen, das sie sich auf organische Produkte spezialisiert haben.
In vielen Ländern wird wohl auch beim Canabisanbau zwischen Bio und Chemie unterschieden, aber das ist nicht mein Wissensgebiet.

Emilies:
In welche Laden kann man die Erde beziehen?

Die BioBizz Erde wird man wohl nur in Growshops bzw. in Internet Shops die auf Hanf spezialisiert sind beziehen können. ;)

Gruß Christian
 
Ich kann nur bestätigen, dass die BioBizz Erde klasse ist, wenn sie nicht so teuer wär.
Als ich nur einige wenige Pflanzen hatte, habe ich mir auch schon mal geholt.
Ich wollte auch gern mal die TKS2 ausprobieren, aber irgendwie finde ich sie hier nicht.

Zur Anzucht hatte ich erst Anzuchterde vom Praktiker geholt, na das ist alles aber keine Anzuchterde.

Cocohum habe ich ja eh da, also kamen die Rocotos ersteinmal da hinein.
Ich Tüftel gern etwas herum, deshalb habe ich mir auch noch Compo Sana Anzuchterde geholt.
Ein paar kamen dort hinein und dann habe ich noch eine Mischung aus Cocohum, Anzuchterde und Vermiculite hergestellt und auch da einige drin verbuddelt.
Mal sehen welche Art besser ist, aber mir kommt es jetzt schon vor, dass die Mischung fluffiger ist, so können sich bestimmt die Wurzeln besser bilden.

Bei mir sieht es dieses Jahr so aus, dass ich Muttererde schon gekauft habe und sie bei einem Nachbarn auf'm Balkon zwichengeparkt habe, damit sie Frost abbekommt, aber irgendwie klappt das dieses Jahr nicht.
Also werde ich meinen alten Froster im Keller irgendwann anschmeißen und die Säcke schön einfrieren.:whistling:

Muttererde 80L für 9€

Als Zuschlagsstoffe kommt mit hinein:

Vermiculite 100L für 26€ Link

Wurmerde 10- 20% 25 L für 11,50€ auf dem selben Link.

Ich habe lange wegen Vermiculite einen Laden gesucht, und der ist zum Glück gleich um die Ecke.
Sie verschicken auch, also wer nicht aus Berlin und Umgebung kommt hat hier eine Alternative.
Das tolle an dem Geschäft ist, das man da noch Fachberater hat, die ich natürlich gleich ausgefragt habe.
Ich bin mal gespannt wie die Zuschlagstoffe dieses Jahr bei meinen Lieblingen ankommen.:)

Gruß Jörg
 
Emilies schrieb:
Mit aussaat in Perlite bin ich einfach nicht zufrieden.
Die ist einfach zu locker und wenn man die töpfen in der Hand nehmen muss dann bewegt sich alles. Vielleicht ist meine Perlite einfach eine Nummer zu gross.
Probleme hab ich auch mit Helmträger, die sind zuviele in Vergleich mit Aussaat in Erde.
Ich werde ab sofort schon Perlite nehmen, aber midestens 50% Blumenerde dazumischen, so dass der Substrat einfach Kompakt bleibt.

Hast du die Samen vorher eingeweicht?
Was für Perlite hast du denn genommen?
 
Kurz und bündig:
Anzucht: Anzuchterde
Zwischentöpfe: Einheitserde Classic mit 15%-25% Perlite und Düngung mit Algoflash Universal
Endtöpfe: Einheitserde Classic mit 15%-25% Perlite und Düngung mit Hakaphos soft spezial

Bin damit letztes Jahr außerordentlich gut gefahren. Never change a winning team! :D
 
Bei diesem Durchgang habe ich die Samen einfach in destilliertem Wasser eingeweicht über Nacht, Salpeter sollte ich aber demnächst bekommen.

Zur Keimung hab ich dieses Jahr das erste mal mit reiner Perlite gearbeitet, und bin davon eigentlich ziemlich begeistert. Gießen musste ich das ganze nie, nur täglich hab ich Kondenswasser abgewischt und jeden dritten Tag hab ich das Wasser, welches am Boden steht, ausgetauscht. Die hohe Luftfeuchtigkeit scheint den Samen gut zu gefallen, die Keimquote war zumindest besser als auf Erde.

Zur Weiterzucht nehm ich Blumenerde, die ich mit 25-33% Perlite vermische. Bei der Erde bin ich mir noch nicht ganz sicher. Im Moment habe ich Floragard Blumenerde da, bis zu den Endtöpfen probiere ich aber noch TKS2 zu bekommen. Oben drauf kommt dann noch bei jedem Topf eine ca 1 cm dicke Schicht Perlite gegen Trauermücken, funktioniert erstaunlich gut bei mir. Gedüngt wird dann mit Neudorff Bio Trissol Tomatendünger.

In die Endtöpfe kommt dann ein Gemisch von Blumenerde und 15-20% Perlite, gedüngt wird dann mit Hakaphos soft spezial.
 
War heute mal im Reifeisenmarkt mit Agrarabteilung und da gibt's tatsächlich die TKS2 und auch Perlite, alles gar nicht so teuer. Nur Vermiculite hatten sie nicht.

Werde es dieses Jahr daher mit der TKS2 mit Perlite und Langzeitdünger versuchen.

Welchen Sinn mach das Vermiculite denn eigentlich., ist das für eine gute Erde sehr wichtig?

Grüße Peter
 
maximan36 schrieb:
Welchen Sinn mach das Vermiculite denn eigentlich., ist das für eine gute Erde sehr wichtig?

Vermiculite hat eine lockernde Wirkung bei Erden, dadurch verbessert er die Durchlüftung so das sich die Wurzeln besser bilden können und dadurch natürlich auch die Pflanzen.

Es funzt so, das Vermiculite Wasser speichern und sich dadrch aufblähen, es gibt nach und nach das Wasser wieder ab und zieht sich wieder zusammen, so hat man immer ein lockeres Substrat und die Pflanzen werden es Dir danken.
Es ist ein seltenes Mineral was keimfrei ist, nicht verrottet und hat ein PH Wert von 7 hat, also neutral.

Gruß Jörg
 
Vermiculite speichern das Wasser. Sollte auch ohne gut funktionieren.

Hat hier zufällig jemand Bezugsquellen für TKS2 oder vergleichbare Erde in Stuttgart?
 
Danke Jörg,

ich dachte immer, dass Perlite hätte auch diese Eigenschaften und würde das Substrat locker und luftig halten.
Wäre es also doch besser auch noch Vermiculite unter die TKS2 zu mischen?

Grüße Peter
 
Zurück
Oben Unten