Welche Erde für 2012

Hattest du den Geohumus letzte Saison auch schon?

Ich hatte ihn in ein paar Testtöpfen, und naja...so toll fand ich ihn nicht. (Zu mindest für den Preis)

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Hattest du den Geohumus letzte Saison auch schon?

Ich hatte ihn in ein paar Testtöpfen, und naja...so toll fand ich ihn nicht. (Zu mindest für den Preis)

Gruß Christian

es gibt ja 2 sorten so viel ich weiß....
letztes jahr bekann ich ein bischen Arpolith damit war ich garnicht zufrieden
bei dehner hatte ich dann Geohumus gefunden der war auch anderes und musst wirklich nicht oft gießen und die pflanzen hatten sich sehr gut entwickelt gehabt

Dazu ist der geohums günstiger als der Arpolith....

Welches hattest du den???
 
Ich habe mal kurz eine Frage bezüglich der Erde, und zwar wollte ich mir die eventuell selbst mischen. Dazu habe ich mir gedacht, dass ich TKS 2 nehme, zb. das http://www.floragard.de/endverbraucher/produkte/die-beet-und-balkonerden/tksr-2/?PHPSESSID=b6fe06d931980991582b912a1f5e3c9f&PHPSESSID=90bc6861f1b92c714e9a9858c254fd6d , und dann wollte ich dazu noch Perlite und Vermiculite untermischen.
Bezüglich der Perlite habe ich ein wenig gegoogelt und da wurde gesagt, dass es im Baumarkt welche gibt. Davon sind aber nicht alle für die Pflanzen zu gebrauchen. Benutzen kann man dort die Isoself? Ich habe mal einbisschen geschaut und die gefunden http://www.hornbach.de/shop/Daemmstoffkoernung-Knauf-Perlite-Isoself-100-Liter/250613/artikel.html# Wären die also okay für die Pflanzen?
 
Du willst also eine Mischung ala Peter (Semilias ) machen.:thumbup:
Ich würde den Isoself nicht nehmen, aber den Perligran kannst Du beruhigt nehmen.
Hier mal ein Link dazu.
Wenn Du nicht weißt wo in deiner Region es welche giibt, gehst Du auf Kontakt sie antworten recht zügig.:)

Gruß Jörg
 
jfk1307 schrieb:
Du willst also eine Mischung ala Peter (Semilias ) machen.:thumbup:
Ich würde den Isoself nicht nehmen, aber den Perligran kannst Du beruhigt nehmen.
Hier mal ein Link dazu.
Wenn Du nicht weißt wo in deiner Region es welche giibt, gehst Du auf Kontakt sie antworten recht zügig.:)

Gruß Jörg

Danke für die Antwort :)

Ja genau die Mischung würde ich gerne machen. Da ich relativ viel Erde benötige, wäre das auch deutlich preiswerter als teure Blumenerde von Compo. Ich habe denen jetzt mal ne Email geschickt, und hoffe mal, dass ein Händler in meiner Nähe Perligran führt. Welche Körnung sollte man denn da nehmen? Und in welchem Verhältnis zum TKS 2 sollte man die Perlite druntermischen? Man liest da immer was unterschiedliches, wollte aber ungefähr 2/3 TKS2 und 1/3 Perlite nehmen. Ist das Verhältnis so okay?
 
Also ich würde schon Perligran 2/6 Körnung nehmen und ca. 20%- 25% untermischen, desgleichen auch Vermiculit.

Bekommst Du TKS 2 auch bei Hornbach?
Hier hat der Hornbach vieles von Floragard, aber keine TKS 2.
 
jfk1307 schrieb:
Also ich würde schon Perligran 2/6 Körnung nehmen und ca. 20%- 25% untermischen, desgleichen auch Vermiculit.

Bekommst Du TKS 2 auch bei Hornbach?
Hier hat der Hornbach vieles von Floragard, aber keine TKS 2.

Nee mit dem TKS2 sieht es wohl eher schlecht aus beim Hornbach. Habe aber Floragard geschrieben und die haben mir nen Händler in meiner Nähe genannt, der TKS 2 führt. Hab den dann gleich kontaktiert und der hat noch über 50 Säcke :blush:

Dann hoffe ich mal, dass jetzt noch ein Händler in meiner Nähe Perligran zu nem guten Preis hat. Vermiculite werde ich wohl nicht untermischen. Da ist die Verfügbarkeit ja noch schlechter und im Internet bestellen möchte ich das auch nicht, vor allem nicht für ~25-30 € pro 100l.
 
welche Erde 2012?

doch hoffentlich nochmal unseren guten alten "blauen Planeten!

deshalb:
eine TORFFREIE !!
sollte selbstverständlich sein, aber
das Bewusstsein ist offenbar noch nirgends angekommen :(

hab über die Jahre in keinem Supermarkt torffreie Erde gesehn
und mich dann im Jahr 2011 angestrengt, welche zu finden:

von NeudoHum gibts diverse.

hab damit 2011 SUPER Erfahrung gemacht! tolle Eigenschaften!
sone gute TopfErde hatte ich noch nie (über 30Jahre "TopfGärtnerei")

bitte:
probierts aus! sagt es weiter!
Finger weg von den TorfMooren.
VerbraucherMacht aufbauen.

seid verschärft gegrüßt
vondeBaccata
 
Was für Alternativ Substarte empfiehlst du denn in einer guten Torffreien Mischung?

Ich hatte da auch schon ein paar Sachen ausprobiert, aber an Torf kam bei mir nichts ran.

Bitte jetzt nicht weiter auf den Torfabbau und die Folgen eingehen, sondern gute alternative Inhaltsstoffe nennen
Vielleicht probiere ich es dann auch mal aufs neue..,

Der Ernteerfolg sollte aber beim gleichen bleiben.

Übrigends werde ich auch meine Torferde von der letzten Saison wieder aufarbeiten und weiter nutzen.
 
Baccata schrieb:
welche Erde 2012?

doch hoffentlich nochmal unseren guten alten "blauen Planeten!

deshalb:
eine TORFFREIE !!
sollte selbstverständlich sein, aber
das Bewusstsein ist offenbar noch nirgends angekommen :(

hab über die Jahre in keinem Supermarkt torffreie Erde gesehn
und mich dann im Jahr 2011 angestrengt, welche zu finden:

von NeudoHum gibts diverse.

hab damit 2011 SUPER Erfahrung gemacht! tolle Eigenschaften!
sone gute TopfErde hatte ich noch nie (über 30Jahre "TopfGärtnerei")

bitte:
probierts aus! sagt es weiter!
Finger weg von den TorfMooren.
VerbraucherMacht aufbauen.

seid verschärft gegrüßt
vondeBaccata

Ich stimme Dir natürlich zu, der Lebensraum Moor sollte natürlich nicht mehr angetastet werden und JA, es gibt gute Erden komplett ohne Torf.

Ich hatte mal ein paar Sack vom Hersteller "Ökohum" in einer Gärtnerei gekauft.
Torffrei. Mit Kokosfasern, Rindenhumus, Bims, Lava, Blähton und Co.
War super! Aber auch nicht ganz billig.
Ich denke da liegt bei vielen Käufern noch der Knackpunkt.
 
Stimme das generell auch zu, aber wie sassafras74 schon angemerkt hat ist die Erde nicht ganz billig. Ja ich würde sogar sagen, die ist sehr teuer. Da ich aber eine Menge Erde brauche, habe vor etwa ~100 Pflanzen zu bewirten, ist das einfach keine Alternative, wenn man für 20 L 8 € oder ähnliche Preise bezahlen muss.
 
sassa hatte ja schon angemerkt , dass hier der Preis wohl noch sehr abschreckt und sich daher da noch was tun muss.

Wenn es da ne alternative geben würde , die sich preislich mit 30-40 Pflanzen also etwa 550 L Subtrat vereinbaren könnte , würd ich die Saison aufjedenfall nochmal 1-2 Kanidaten drin antesten lassen.

Dass das mit meiner Altmoor tks2 nicht das beste ist , ist mir klar.
Aber das ganze muss doch in irgendeiner relation zu einander stehen. :angel:
 
mogli schrieb:
Erde hätte ich gerne viele Säcke im Aldi abgenommen , die fand ich von ihren Eigenschaften richtig gut.

Ich rate Finger weg. Hab jetzt schon mehrere Discounter-Blumenerde probiert. Da sind teilweise richtig fiese Äste drin. Die Erde ist ziemlich grob, läßt Wasser kaum durch. Über den Wachstum meiner möcht ich garnichts sagen. 3 Pflanzen kamen in den Genuß dieser Erde. Die Aji wurde nur 20 cm(!!!!) hoch. Die Habis haben doch noch die 40 cm gepackt. Die Früchteausbeute war mehr als schlecht. Die Pflanzen in der anderen, etwas teueren Blumenerde haben sich wesentlich besser entwickelt. Die Qualität der Pflanzen konnte auch nicht durch das Düngen behoben werden.
Fazit: Gekauft, probiert und als schlecht empfunden.
 
Kann ich so halt nicht bestätigen , dabei bin ich mir auch sicher , dass hier noch andere zufrieden waren.

Vielleicht hattest du Pech mit dem Sack / der Charge kA , schade.

Son Sack kostet 99 Cent da kann man einen ja notfalls als Testexemplar mitnehmen.
Hatte ja wiegesagt auch mehr als nur eine Erde hier im Vergleich und so ne Erde hab ich beim besten willen nicht vorgefunden.
 
mogli schrieb:
Kann ich so halt nicht bestätigen , dabei bin ich mir auch sicher , dass hier noch andere zufrieden waren.

Vielleicht hattest du Pech mit dem Sack / der Charge kA , schade.

Son Sack kostet 99 Cent da kann man einen ja notfalls als Testexemplar mitnehmen.
Hatte ja wiegesagt auch mehr als nur eine Erde hier im Vergleich und so ne Erde hab ich beim besten willen nicht vorgefunden.

Das kann ja gut sein. Ich gebe ja nur meine Erfahrungen weiter. Mich hat es hauptsächlich geärgert, dass man das 3/4 Jahr sich um die Pflanzen kümmert, damit sie auch gesund bleiben. Wenn dann die Erde nicht mitspielt ist das schon ärgerlich.
An einer Charge kann es nicht gelegen haben. Ich habe Erde von mehreren Discounter (L*dl, N*rma und Pe**yMarkt) ausprobiert. Vielleicht ist die Erde von ALDI qualitativ hochwertiger.
 
Zurück
Oben Unten