Welche Erde für 2012

Also locker bleibt sie auch mit einfachem Sand. Aber zu locker darf das Zeug auch nicht sein, denn dann haben die Pflanzen nicht mehr so viel Halt.
 
Gern Peter,
hatte schon beides, Perlite haben den Nachteil, das sie irgendwie immer hier durch den Wind herumgeflogen sind, was mir gehörig auf die Nerven ging.

Ich wollte ja auch schon immer TKS2 haben, aber irgendwie sehe ich nie welche.:crying:

Raiffeisen Märkte gibt es hier leider nicht, was ich auch nicht verstehe.
Aber die Muttererde hatte ich letztes Jahr und finde sie nicht schlecht, werde so 20- 25% Vermiculite nebst Wurmerde untermischen.

Gruß Jörg
 
jfk1307 schrieb:
Du solltest es bitte nicht aus dem Zusammenhang reisen.
Ohne hat man oft eine verdichtete Erde.

Du hast Recht, ganz ohne verdichtet sich die Erde schneller. Die Frage kam ja aber im Zusammenhang mit Perlite als "Ersatzstoff". Da ist in meinen Augen eben die Wasserspeicherfähigkeit der eigentliche Vorteil - die Auflockerung ist ja auch durch die Perlite gegeben.
 
Hi,

mein Plan sah einfach aus "Tomaten&Kräuter" Erde zu nehmen und auf dem Boden eine Schicht Seramis zu machen. Bringt es was wenn ich in die Erde auch noch Seramis mische oder sonst etwas? Möchte eigtl nur zum Baumarkt.

Danke
 
Ich verstehe noch nicht den Unterschied von Vermiculite und Perlite.

Kann vielleicht noch mal jemand die Vor- und Nachteile bzw Eigenschaften Zusammenfassen.
 
Dir war das also nicht zu locker wie emily?
Hattest du denn Helmträger Probleme?


Hast du zufällig davon ein paar Fotos gemacht?
Was mich wundert ist die Aussage, dass sie im Wasser stehen. Werden die dann nicht doch zu feucht?


ManuelB schrieb:
Bei diesem Durchgang habe ich die Samen einfach in destilliertem Wasser eingeweicht über Nacht, Salpeter sollte ich aber demnächst bekommen.

Zur Keimung hab ich dieses Jahr das erste mal mit reiner Perlite gearbeitet, und bin davon eigentlich ziemlich begeistert. Gießen musste ich das ganze nie, nur täglich hab ich Kondenswasser abgewischt und jeden dritten Tag hab ich das Wasser, welches am Boden steht, ausgetauscht. Die hohe Luftfeuchtigkeit scheint den Samen gut zu gefallen, die Keimquote war zumindest besser als auf Erde.

Zur Weiterzucht nehm ich Blumenerde, die ich mit 25-33% Perlite vermische. Bei der Erde bin ich mir noch nicht ganz sicher. Im Moment habe ich Floragard Blumenerde da, bis zu den Endtöpfen probiere ich aber noch TKS2 zu bekommen. Oben drauf kommt dann noch bei jedem Topf eine ca 1 cm dicke Schicht Perlite gegen Trauermücken, funktioniert erstaunlich gut bei mir. Gedüngt wird dann mit Neudorff Bio Trissol Tomatendünger.

In die Endtöpfe kommt dann ein Gemisch von Blumenerde und 15-20% Perlite, gedüngt wird dann mit Hakaphos soft spezial.
 
Vermiculit ist ein Tonmineral, Perlit ein vulkanisches Glas.
Vermiculit dürfte eine weitaus höhere KAK (Kationenaustauschkapazität) haben und kann damit besser Nährstoffe im Boden halten.
Vermiculit ist dichter (schwerer bei gleicher Volumen) als Perlit. Irgendwer hat sich hier mal darüber beschwert, dass bei Wind die Perlitkörner überall durch den Garten fliegen.
Ob die sich bei der Wasserspeicherfähigkeit groß unterscheiden weiß ich nicht.

PS:
Deutsch: Vermiculit. Perlit.
Englisch: Vermiculite. Perlite.
Bei Perlit kann ich den Gebrauch des englischen Worts ja noch nachvollziehen, da die Firma Knauf für ihre Produkte (für uns relevant Perligran und Isoself) die englische Bezeichnung nutzt, aber bei Vermiculit gibt es nun wirklich keinen Grund. (oder lest Ihr das im Kopf auch als Pörlait und Wärmickiuhlait? ;) )
 
Ich habe letztes Jahr beides in meinem Beet gehabt. Perlit und Vermiculit. Ich muss sagen dass aktuell vom Perlit nicht mehr viel zu sehen ist, da es sich nach und nach auflöst (z.b durchs Umgraben oder starken Regen). Das Vermiculit hingegen ist vollständig da. Es hat eine Papp/Holzartige Struktur und sieht hübsch aus (Glänz ähnlich wie Perlmutt). Beim Kontakt mit Wasser dehnt es sich ein wenig aus. Es ist deutlich fester als Perlit welches man zwischen den Fingern zerreiben kann.

Also ich kann das Vermiculit gerade saisonübergreifend absolut empfehlen. Der Gießaufwand im Beet war erstaunlich gering. :cool:
 
Nicholas schrieb:
mein Plan sah einfach aus "Tomaten&Kräuter" Erde zu nehmen und auf dem Boden eine Schicht Seramis zu machen. Bringt es was wenn ich in die Erde auch noch Seramis mische oder sonst etwas? Möchte eigtl nur zum Baumarkt.
Finde es gut was Du vorhast, aber dieses Seramis ist gegenüber Blähton sehr teuer.
Der Unterschied zwischen beiden ist nur die Größe des Materials, auch Blähton gibt es ja im Baumarkt.
Ich nehme ihn zur Drainage, obendrauf kommt noch Vlies und dann die vorgemischte Erde drauf.
Aber sicher kannst Du Blähton oder Seramis mit unter die Erde mischen, sie speichern ja auch Wasser.


yoolio schrieb:
PS:
Deutsch: Vermiculit. Perlit.
Englisch: Vermiculite. Perlite.
Bei Perlit kann ich den Gebrauch des englischen Worts ja noch nachvollziehen, da die Firma Knauf für ihre Produkte (für uns relevant Perligran und Isoself) die englische Bezeichnung nutzt, aber bei Vermiculit gibt es nun wirklich keinen Grund. (oder lest Ihr das im Kopf auch als Pörlait und Wärmickiuhlait? ;) )

Also mir ist egal ob man die Deutsche oder Englische Schreibweise benutzt, also da wo ich ihn gekauft habe benutzt die Englische.
Auf Beitrag 21 findest Du den Link, aber Danke für die Info.

DeHoschi schrieb:
Also ich kann das Vermiculit gerade saisonübergreifend absolut empfehlen. Der Gießaufwand im Beet war erstaunlich gering. :cool:

Super genau so war es bei mir mit den Pötten, hatte nicht so ein Stress mit dem Gießen, ist zwar schon drei Jahre her, aber daran kann ich mich gut erinnern.
Woher hast Du es und wieviel hast Du dafür bezahlt?

Gruß Jörg
 
Ich verstehe da noch nicht ganz warum hier fast alle Perlit benutzen.
Außer dem Preis scheint doch alles fürs Vermicut zu sprechen.
Oder verstehe ich da was falsch?
 
Also Peter von Semillas empfiehlt in seinem Video TKS gemischt mit Perlite und Vermiculite und dann Langzeitdünger. Werde ich wahrscheinlich auch dieses Jahr versuchen.

Grüße Peter
 
Hi,

Es ist schon locker, aber als zu locker empfinde ich es nicht, zumindest ist noch kein Samen durchgerutscht.
Bisher hatte ich kaum Probleme mit Samenhülsen, falls ich allerdings einen gesehen habe, bei dem die Samenhülse noch drauf war, hab ich einfach noch ein wenig Perlite drauf gemacht. Ist aber wirklich die Ausnahme.
So richtig stehen im Wasser tuen die ja nicht, nur unten ist so eine 0,3cm hohe Schicht Wasser. Zu feucht können die kaum werden, es ist ja auch eine ziemlich hohe RLF drinnen. Aber natürlich muss man mehr darauf achten, dass das GWH möglichst frei bleibt von organischen Verschmutzungen.

Hab mal ein Foto von einer gerade gekeimten C.cardenasii gemacht:


dog schrieb:
Dir war das also nicht zu locker wie emily?
Hattest du denn Helmträger Probleme?


Hast du zufällig davon ein paar Fotos gemacht?
Was mich wundert ist die Aussage, dass sie im Wasser stehen. Werden die dann nicht doch zu feucht?
 
dog schrieb:
Ich verstehe da noch nicht ganz warum hier fast alle Perlit benutzen.
Außer dem Preis scheint doch alles fürs Vermicut zu sprechen.
Oder verstehe ich da was falsch?
Hast Du richtig verstanden, und was leider noch dazu kommt man bekommt es nicht überall.

maximan36 schrieb:
Also Peter von Semillas empfiehlt in seinem Video TKS gemischt mit Perlite und Vermiculite und dann Langzeitdünger. Werde ich wahrscheinlich auch dieses Jahr versuchen.

Grüße Peter
Langzeitdünger ist hervorragend bei Outdoor Zucht, da der Dünger nicht bei Regen ausgespült werden kann.
Bei Indoor Zucht benötigt man den nicht, da reichen Flüssigdünger.:)

Gruß Jörg
 
Ich werde auch dieses Jahr TKS2 testen.
Ist das Die Floragard Erde gemeint oder gibt es von verschiedener Firmen?
 
Also ich nutze zu Anzucht für die Chilis Cocoserde, läuft ganz gut. Dazu werde ich es weiterhin weiter so machen auch beim Pikieren.
Denn ich hab gemerkt daß ich damit keinerlei probleme habe mit TM, denn bis jetzt keine insicht..... Nachteil dabei es ist ungedüngt, und man muss früher anfangen mit düngen. aber bis jetzt gehts denen super.

Was ich dann noch weiterhin nutzen werde ist Camposana Tomaten Erde, aber im moment brauche ich es nicht ausser für meine Tomis.

Für draussen muss ich mir noch was überlegen...... :D irgendwas günstiges mal schauen ob ich hier TKS finden werde :)
Aber was ich sicher nutzen werde ist Geohumus ist ein Bodenhilfsstoff, der bis zum 40-Fachen seines Eigengewichts an Wasser speichert, es bei Bedarf wieder an Pflanzenwurzeln abgibt, mit den im Gesteinsmehl enthaltenen Mineralien Nährstoffe zur Verfügung stellt und durch seine Quell- und Schrumpfbewegungen den Boden lockert :D
 
Zurück
Oben Unten