Welche Erde wenn man nicht mischen möchte

Das sollte passen.

Danke. Denke ich auch.

Wollte dieses Jahr einfach selbst bestimmen wann und wie viel Dünger ich zugebe.
Und da kam für mich TKS 1 in Frage, weil das nur schwach vorgedüngt ist
Hatte letztes Jahr das Gefühl das TKS 2 teilweise recht stark vorgedüngt ist.
Denn als ich letztes Jahr meine Jungpflanzen von Anzuchtzerde in TKS2 gesetzt habe gingen die extrem schnell durch die Decke. Riesige, dunkelgrüne Blätter, teilweise schon etwas "blasig". Viel hat nicht mehr gefehlt zur Überdüngunng, vlt waren einige sogar "drüber", normales Wachstum war das jedenfalls nicht mehr wirklich :p Kannte ich so bisher nicht.

Auch die Struktur hat mich nicht ganz überzeugt. Das Zeug aus dem Pressballen zu bekommen und fein auseinander zu zerteilen war schon ein Aufwand.

TKS 1 löst sich viel leichter aus dem Ballen und zerfällt viel lockerer ohne großen Aufwand.

Diese feine Struktur sollte für eine schnellere Durchwurzelung nicht nur bei Keimlingen sondern generell bei allen Pflanzen beitragen.

Das war so mein Gedankengang. Was mir am Ende "besser" gefallen hat / besser ist kann ich erst nach der Saison sagen.
 
Diese feine Struktur sollte für eine schnellere Durchwurzelung nicht nur bei Keimlingen sondern generell bei allen Pflanzen beitragen.
Ich kenne zwar die TKS Erde nicht, aber ich versuche feine Erde immer zu meiden. Feine Erde wird mir zu dicht, aber das größte Problem ist, dass die Pflanzen darin nicht genug Halt finden und umkippen, wenn sie zu schwer werden. Ich suche immer faserige Erde. In den großen fluffigen Fasern können sich die Wurzeln verankern und die Pflanze hat Halt und die Erde bleibt luftig.

Ich mische meine Erde immer aus X- Marken zusammen. Hab immer so 5-6 verschiedene + Perlite da. Das beste vom billigsten und ab und an mal etwas klein wenig besseres, im Schnitt nicht über 1€ pro 20L. Jede einzelne Erde ist nicht optimal, mal zu dicht, mal zu schwer, aber mit schönen großen Fasern, mal schön leicht, aber viel zu fein, mal grob mit Geäst und fast hell Braun, mal tief schwarz und nass schwer, mal ganz trocken und federleicht, mal etwas sandig. Alles in einem Verhältnis nach Gefühl zusammen gerührt und ich habe immer eine tolle Konsistenz.
Nur dieses Jahr hab ich noch nicht genug gute Erde gefunden. Die Kaufland Erde mit der ich die letzten Jahre immer Gute Erfahrungen gemacht hatte, war letztens im Angebot, hat 1000 kleine weiße Plastik Krümel intus. Die Lidl Erde im 45L Sack vom letzten Jahr ist ganz gut, hat aber auch einige weiße Plastik Krümel. Die von diesem Jahr, diese Woche im Angebot hat heute im Einkaufswagen so nach Mist gestunken, dass ich sie wieder ausgeladen habe. Die 20L Lidl Erde vor ein paar Wochen war hervorragend, der Probesack, da hatte ich aber ein paar Tage verpennt und keine mehr gekriegt. Die Erde vom örtlichen Ramschladen Wiklo Wunderland, 5x45L für 7,49€, die ich seit Jahren als Basis kaufe und die zuletzt immer ganz gut, nur pur etwas schwer war stinkt genau so wie die von Lidl, nur X-Mal intensiver, die konnte ich auch nicht nehmen.
Nächste Woche Donnerstag ist Aldi Nord dran, 0,99€ für 20L. Die Erde war zumindest bis jetzt immer sauber und sehr leicht. Nur pur etwas fein und recht trocken, mit wenig Wasser-Speicherkraft. Und Mittwoch Komme ich noch mal zu Bauhaus. Die 60L Eigenmarke ist zwar mit 7,79€ recht teuer, kommt aber von Floragard, wie TKS, und hatte mir recht gut gefallen.

Edit: Wenn man so drüber nachdenkt ist Erde mischen wie Brot backen, da nimmt man teils auch verschiedene Mehlsorten von fein bis Vollkorn um auf eine bestimmte Konsistenz zu kommen. Und alle Mehle haben andere Eigenschaften und bringen andere Back-Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Töpfe tief genug sind und man Stäbe zum anbinden benutzt geht das schon klar :)

Viele der Pflanzen bleiben aber auch nicht bis zur Fruchtreife im Topf, sondern landen irgendwann im Garten.
Da dienen die Töpfe und die feine Erde nur zur Vorkultur.
 
Edit: Wenn man so drüber nachdenkt ist Erde mischen wie Brot backen, da nimmt man teils auch verschiedene Mehlsorten von fein bis Vollkorn um auf eine bestimmte Konsistenz zu kommen. Und alle Mehle haben andere Eigenschaften und bringen andere Back-Ergebnisse.

So sehe ich das auch und fahre damit seit Jahren gut, man muss ein Gefühl dafür bekommen und wird mit prächtigen ertragreichen Pflanzen belohnt. Perlite gebe ich immer dazu. Der Boden ist dadurch m.E. lockerer und das Wurzelwerk breitet sich enorm aus, dadurch nimmt die Pflanze gefühlt besser Wasser auf. Im Boden der Endtöpfe (25-35L / bei Roccotos sogar noch größer) habe ich immer eine Drainage aus großem Blähton.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass die Qualität der Discounter/ Baumarktware sehr in der Qualität schwankt, was mich nervt.
Für die Anzucht schwöre ich auf Compo Anzuchterde. Damit habe ich immer die besten Ergebnisse erzielt.

Alles in allem muss jeder für sich die richtige Mischung finden. Die "eine richtige" Lösung gibt es nicht.
 
Für die Anzucht schwöre ich auf Compo Anzuchterde...

Habe ich dieses Jahr bei meiner "Erstsaat" auch verwendet. Zum keimen lassen und für den ersten kleinen Topf (9cm)

Die Pflanzen stehen bisher recht ordentlich da. Kann man nicht meckern.
In ein paar Wochen werde ich mal mit den "Nachzügler" Pflanzen vergleichen die ca.4-5 Wochen später gesät wurden und von Anfang an in TKS 1 stehen.
 
Oh ja, da wäre ich an einer Info zum Ergebnis gespannt. Wie unterscheiden die sich preislich?

Für einen 30l Sack Compo habe ich ca.9 Euro gezahlt. Macht ca.30 Cent pro Liter.
TKS 1 gab es im 225l Sack für ca.21 Euro. Also ca.9 Cent pro Liter.

Schon ein deutlicher Unterschied. Und im Preis ein klarer Vorteil für TKS.

Ein Nachteil davon ist allerdings das es viel schneller austrocknet als die Compo Erde.
 
Also bei Anzuchterde finde ich de gebotenen Qualitäten der Discounter deutlich besser als bei Blumen- und Pflanz-Erde. Da hab ich die letzten Jahre zwar auch immer gemischt, aber dieses Jahr war ich von der Kräuter- und Anzuchterde von Lidl sehr begeistert. 10L für 1,29€ meine ich wars. Schön faserig leicht und fluffig, wenig störende Klümpchen, gute Natur-Feuchtigkeit, dunkel und wohlriechend. Ich meine da war auch schon etwas Perlite drin, hab aber trotzdem noch ein wenig rein gemischt.
 
Ich war heute im Bauhaus und bin etwas verwirrt:
Gibt es nur noch "Deluxe gedüngt" Erde? Es war einfach nicht möglich "normale" Blumenerde zu bekommen und das, was da ausgestellt war, ist ja was weiß ich wie gedüngt. Damit versaue ich mir meine Pflanzen bestimmt nicht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich war heute im Bauhaus und bin etwas verwirrt:
Gibt es nur noch "Deluxe gedüngt" Erde? Es war einfach nicht möglich "normale" Blumenerde zu bekommen und das, was da ausgestellt war, ist ja was weiß ich wie gedüngt. Damit versaue ich mir meine Pflanzen bestimmt nicht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn du nur leicht gedüngte "Erde" (bzw 100% Torf) mit ein bißchen Mineraldünger Zusatz und sonst nichts willst, kannst du ja auch TKS 1 testen. Denn aus mehr besteht das nicht.

Halte auch nichts von irgendwelchen "vollgepumpten" Erden. Guano, Ton, Sand, Perlite. Diverse Aufdüngungen mit Grünkompost etc.

Wenn ich das in der Erde haben will mach ich das lieber selbst rein. In dem Verhältnis wo ich selbst möchte.
 
Ich bin ja kein Fan von zu viel Torf in der Erde. Das Haupt Problem ist mMn, dass Erde mit viel Torf Anteil zu stark verdichtet und dann das Wasser nicht mehr gut aufnimmt.
Daher mische ich im Moment nur immer etwas von meiner Fehlkauf Torf Erde bei, aber nicht mehr als 20% oder so. Habe die einmal pur verwendet und kann nur sagen "nie wieder!".
 
Ich hab mir neulich TKS2 bestellt aber lese mich erst jetzt in das Thema rein. Perlite habe ich nicht. Soll ich stattdessen Blähton und Seramis untermischen? Das steht hier sowieso nur rum. Will nicht noch einen Thread aufmachen...
 
Zurück
Oben Unten