Welche Erde wenn man nicht mischen möchte

[...]
Edit: Wenn man so drüber nachdenkt ist Erde mischen wie Brot backen, da nimmt man teils auch verschiedene Mehlsorten von fein bis Vollkorn um auf eine bestimmte Konsistenz zu kommen. Und alle Mehle haben andere Eigenschaften und bringen andere Back-Ergebnisse.

Genau, und am Ende des Tages wird eh nur Brot draus.
Ich denke: Es wird einfach zu viel Voodoo und Hype getrieben.
 
Ich hab mir neulich TKS2 bestellt aber lese mich erst jetzt in das Thema rein. Perlite habe ich nicht. Soll ich stattdessen Blähton und Seramis untermischen? Das steht hier sowieso nur rum. Will nicht noch einen Thread aufmachen...
Moin,
so wie ich das jetzt verstanden habe brauchst du bei TKS2 gar nix untermischen. Ich habe auch mehrere Pflanzen in dem Substrat und es ist noch nach mehrmaligen giessen noch alles locker und fluffig. Die Pflanzen geben grade richtig Gas mit wachsen. Bin inzwischen echt überzeugt davon. Muss mich nur noch schlau lesen ab wann man bei TKS2 anfängt zu düngen.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die TKS2 für 6 bis 8 Wochen vorgedüngt ist. Da ich aber nicht direkt in Endtöpfe pflanze und der letzte Ballen vor dem Endzopf vielleicht ca. das halbe Endtopfvolumen, fange ich nach etwa 4 Wochen nach dem letzten Umtopfen an zu düngen.
 
Ich hatte bisher in den Endtöpfen TKS2 mit Perlite. Gedüngt wurde nach ca. 4 Wochen mit sehr geringe Dosis. Lieber zu wenig düngen als zu viel. Am Ende der Saison waren die ersten 2-3 cm hart, was normal ist. Kann man ja auflockern. Darunter war alles ordentlich durchwurzelt und die Erde nicht durchgehärtet. Wenn ich Bock hätte (den Bock hab ich dann vlt. im eigenen Garten), würde ich die alte Erde für die nächste Saison etwas aufbereitet wiederverwenden. -> allerdings dann nur Erde von Capsicum Töpfen und keine Tomaten. Die Tomaten holt sich jedes Jahr die Braunfäule.
 
Genau, und am Ende des Tages wird eh nur Brot draus.
Nur Brot? Ich kann da keinerlei Wertschätzung gegenüber der Backkunst erkennen. So Etwas kann nur Jemand schreiben, der noch nie selbst Brot gebacken hat, oder zumindest kein richtiges Sauerteig-Brot.

Letzte Woche hab ich wieder mal zwei Sack Bauhaus Blumenerde gekauft, Hergestellt von Floragard. Die gefällt mir wieder sehr gut. 70L kosten fast das Selbe wie der originale 20L Floragard Sack, um die 7€. Dürfte TKS2 auch recht ähnlich sein, kenne TKS2 allerdings noch nicht.

Seit letzter Woche hat Aldi Nord auch wieder 0,99€ Geranien und Blühpflanzen Erde, 20L. Wie jedes Jahr die konstanteste Qualität unter den Discounter Erden. Sehr leicht und recht Fluffig. Einziger Nachteil, recht feinkrümelig und wenig Fasern, sowie recht niedriger PH-Wert.
 
Letzte Woche hab ich wieder mal zwei Sack Bauhaus Blumenerde gekauft, Hergestellt von Floragard. Die gefällt mir wieder sehr gut. 70L kosten fast das Selbe wie der originale 20L Floragard Sack, um die 7€. Dürfte TKS2 auch recht ähnlich sein, kenne TKS2 allerdings noch nicht.

Die Bauhaus-Hausmarken-Blumenerde habe ich auch schon oft verwendet, und sie gefällt mir auch gut. Noch ein bisschen besser und auch nur unwesentlich teurer ist Komposterde von Floragard (gibt es auch beim Bauhaus). Sie besteht aus 20% Kompost und 80% Torf und ist inzwischen meine Lieblingserde.
 
Nur Brot? Ich kann da keinerlei Wertschätzung gegenüber der Backkunst erkennen. So Etwas kann nur Jemand schreiben, der noch nie selbst Brot gebacken hat, oder zumindest kein richtiges Sauerteig-Brot.
...

Na klar schätze ich Brot. Und wer sagt, dass Sauerteigbrot "richtiges" Brot (für alle) ist? Ich meine nur, dass nicht jede banale Aufgabe als ein Kunstwerk dargestellt werden soll. Mehr als 2-3 Komponenten zu mischen ist meiner Meinung nach überflüssig. Vor allem wenn kein Vergleich stattfindet und das Ergebnis nicht eindeutig verwertbar ist.
Deine Argumente sind nachvollziehbar, aber mit deiner Mischung kommst du mit etwas mehr Halt ohne Stützen auch nicht aus. De Weiteren räumst du starke Qualitätsschwankungen bei Discountern ein. Der Nährstoffbestand ist nach dem Mischen neu zu ermitteln. Falls dann noch was passiert, wie Schädlingsbefall oder Pilzerkrankung weißt du auch nicht mehr an welcher Komponente gelegen hat.

@Brainstorm2903 Ich habe wie bereits von anderen erwähnt die TKS2 von Floragard im Einsatz. Bei einigen Pflanzen mische ich Perlite, Vermiculite oder Ton dazu. Letztes Jahr habe ich alle Pflanzen direkt im Beet in die Gartenerde gesteckt. Nur etwas Hornmehl dazugemischt und regelmäßig mit dem Rasenschnitt gemulcht. Die Ausbeute war trotz Spätstart zufriedenstellend.
 
…Die ASB-Grünland-Erde enthält zwar einiges an groben Stücken (Borke, Äste etc.), doch im 10- oder 20-Liter Topf ist mir das egal.…
Ich mußte feststellen, daß in diesem Jahr die Erde von ASB-Grünland viel feiner ist und weniger grobe Stücke enthält. Die gefällt mir in diesem Jahr gut. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten