Bei den Gewächshausgurken nehme ich eine hitzetolerante F1 Sorte (Name grad vergessen), auch im Freiland eine typische F1, allerdings merke ich da keine großen Unterschiede. In heißen und trockenen Jahren wie 2022 sind hier eh die Spinnmilben dann irgendwann der Tod der Gurken.
Hitzetolerant wird zunehmend im Gewächshaus immer wichtiger, unsere Sommer werden ja immer heißer...
Ebenso werde ich dieses Jahr alle meine Gurken und Melonen veredeln, das hat bei den Versuchen letztes Jahr gut funktioniert. Die Unterlagen sind nicht nur gegen Wurzelschädlinge robuster, auch die Fruchtfolge soll damit unkritischer sein. Ich bau halt sehr viele Nachtschattengewächse an. Man muss im Haus dann aber 1-2 Wochen früher säen, denn zumindest bei mir stockt für die Zeit dann erstmal das Wachstum.
Bei den Melonen nehme ich bei den Wassermelonen eher kleine Sorten wie z.B. die Mini Love F1 und ansonsten halt so Klassiker wie z.B. die Charantais. Probiere da immer viel rum, aber das Wetter spielt halt eine sehr wichtige Rolle, das macht den Vergleich von Jahr zu Jahr unmöglich.
Gegen Schnecken verwende ich Schneckenkragen und streue innen auch noch Schneckenkorn, ansonsten sind hier die Verluste bei den Jungpflanzen nach dem Aussetzen einfach viel zu hoch.
Eine sehr spannende Seite für den Melonenanbau ist:
https://gartenzone.blogspot.com/search/label/Melonen