Welche Gurken/Melonen Sorten baut ihr an und welche könnt ihr empfehlen?

Mexikanische Minigurke
Probiere sie auf jeden Fall in mehrere Reifephasen. Uns schmeckt sie am besten, wenn sie zwar ausgewachsen, aber noch nicht reif sind. Dann schmeckt sie schön frisch. Wenn sie reif ist oder sogar schon abgefallen, dann schmeckt sie "komisch". Keine Ahnung wie man es beschreiben soll.
Von den runtergefallenen kann man aber super Samen fürs nächste Jahr nehmen.
Das Speicherorgan kann auch frostfrei überwintert werden.
 
Die Mexikanische Minigurke ist ein Hingucker mit leicht säuerlichem Geschmack. In meinen Augen aber auch nicht mehr.

Die Zitronengurke fand ich schon spannender, leider hat sie aber recht viele Kerne.

Nächstes Jahr werde ich eine klassischere Sorte anbauen.
 
Ich versuche mich heuer auch an Gurken, nachdem ich letztes Jahr eine vorgezogene gekauft habe. Diesmal wird es die Salamanda F1.
Diese Sorte hat auch eine nur weibliche Blüten und die Gurken sollen nicht ganz so groß werden.
 
Ich habe am liebsten die Zitronengurke und Einlegwgurken, ist ein weiter Begriff unter dem es verschiedene Sorten gibt.
 
Zitronengurke kann ich wärmstens empfehlen!
Ich baue seit Jahren Melonen und Melonengurken an. Letztere haben vor ihrem Sortennamen oft Carossello stehen.
Bei den Melonengurken gibt es Sorten welche gurkiger schmecken. Aber auch Sorten welche suesser a la Melone schmecken.
 
Nach dem letztes Jahr erst nichts nach dem Auspflanzen ging, weil mir die Pflanzen alle eingegangen sind. Ich habe dann fast überall Samen direkt Ende Mai in Garten gesteckt, alles eher kleine Einlegegurken. Ich hatte dann viele Pflanzen und sie haben trotz der Trockenheit relativ gut funktioniert.

Suche noch immer einen gute Schlagengurke die Freiland funktioniert. Ich erwarte aber die Tage noch eine Briefchen in dem Saatgut einer „guten“ Gurke sein soll. Ich bin sehr gespannt. 😉
 
Wie sehen eure Gurkenpläne für 2023 aus?

Hat jemand Erfahrungen mit japanischen oder osteuropäischen Freilandsorten?

Hattet ihr schon mal Antillen-Gurken?
Huhu M.

Och ne....
Warum kam die Info nicht bisserl früher.
Melonen hab ich Dir in dein Briefchen der WGB SK2023 gelegt.
Osteurop. Gurken hab ich viele.... halt auch durch meine beiden ukrainischen Freundinnen.
Aber auch sehr viele Einleggurken-Arten die diese auch in "ausgewachsen" essen. Manche schmecken dann derb nach Landgurken-Art, andere bleiben mild, fast teils süß und sehr knackig.
 
Suche noch immer einen gute Schlagengurke die Freiland funktioniert. Ich erwarte aber die Tage noch eine Briefchen in dem Saatgut einer „guten“ Gurke sein soll. Ich bin sehr gespannt. 😉

Vorsicht Spoiler !

Bis zum WE müsste die Freiland Salatgurke SONJA mit Deinen Tomaten eintrudeln. Alle Briefe sind Di Nachmittag raus.
Die Sonja ist eine der besten non-Hybrid- Sorten und wird auch häufig im Feldanbau - Bio/demeter genutzt.
Sie kann als Snackgurke geerntet werden, wird aber nicht dicker sondern erst mal länger und ählich der Gewächshausgurken.
Sie besitzt gut Lagerfähigkeit, z.B. Kühlschrank.
Absolut bitterfrei, samenfest und hat bei mir den Mehltau ab August sehr gut und lang ausgehalten, als andere längst schlapp machten.

Direktsaat ist immer gut.
Wenns anders nicht geht oder auch zu kühl, zu nass ist...
Lieber sogar E Mai erst legen, als einen Umsetzschock oder Pflanzfäule zu riskieren.
Gegen Schnecken geht ein gestreuter Ring aus feinsten Sägespänen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir rücken beim Anbau von Gurken/Melonen/Zucchini immer mehr von der Voranzucht ab.
Um eine zeitigere Ernte zu erreichen werden ein paar Pflanzen noch vorgezogen. Der groesste Teil wird aber direkt gesteckt. Und das versetzt in 2 Tranchen um die Chancen auf eine Verlängerung der Erntesaison zu vergrößern.
 
Wie sehen eure Gurkenpläne für 2023 aus?

Hat jemand Erfahrungen mit japanischen oder osteuropäischen Freilandsorten?

Hattet ihr schon mal Antillen-Gurken?
Hallole,
ich hatte letztes Jahr zum ersten mal eine japanische Gurke am Start. War sehr zufrieden damit. Werde sie dieses Jahr wieder anbauen. Super im Geschmack. Optisch vielleicht nicht so der Renner aber das ist für mich ja nicht so wichtig. Hab sie am halbüberdachten Terrasse angebaut.

LG Klaus
 
Bei den Gewächshausgurken nehme ich eine hitzetolerante F1 Sorte (Name grad vergessen), auch im Freiland eine typische F1, allerdings merke ich da keine großen Unterschiede. In heißen und trockenen Jahren wie 2022 sind hier eh die Spinnmilben dann irgendwann der Tod der Gurken.
Hitzetolerant wird zunehmend im Gewächshaus immer wichtiger, unsere Sommer werden ja immer heißer...

Ebenso werde ich dieses Jahr alle meine Gurken und Melonen veredeln, das hat bei den Versuchen letztes Jahr gut funktioniert. Die Unterlagen sind nicht nur gegen Wurzelschädlinge robuster, auch die Fruchtfolge soll damit unkritischer sein. Ich bau halt sehr viele Nachtschattengewächse an. Man muss im Haus dann aber 1-2 Wochen früher säen, denn zumindest bei mir stockt für die Zeit dann erstmal das Wachstum.

Bei den Melonen nehme ich bei den Wassermelonen eher kleine Sorten wie z.B. die Mini Love F1 und ansonsten halt so Klassiker wie z.B. die Charantais. Probiere da immer viel rum, aber das Wetter spielt halt eine sehr wichtige Rolle, das macht den Vergleich von Jahr zu Jahr unmöglich.

Gegen Schnecken verwende ich Schneckenkragen und streue innen auch noch Schneckenkorn, ansonsten sind hier die Verluste bei den Jungpflanzen nach dem Aussetzen einfach viel zu hoch.

Eine sehr spannende Seite für den Melonenanbau ist: https://gartenzone.blogspot.com/search/label/Melonen
 
...das Wetter spielt halt eine sehr wichtige Rolle, das macht den Vergleich von Jahr zu Jahr unmöglich.

Ich möchte wiedersprechen! 😉
Es kommt auf die Sorte an!

Ich habe jedes Jahr Melonen - im Freiland wohlgemerkt!
Auch 2021, im kühlen Sommer.
Und dies auch völlig ohne Hybrid/F1 .

Jährlicher Anbau:
Golden Midget
Minnesota Midget
Taschenmelone
-
Auch super:
Sweet Sibirian
Petit gris
Eismelone
Dubrovka

und auch noch möglich:
Krasën
Oka
Bush! Sugar Baby
Oliwin
Blacktail Mountain
Early Moonbeam


Melonen wollen warme Füße,!

Will heißen: Entweder Hügelbeet, Hochbeet oder zB auf Mulchfolie pflanzen.
Nasser, schwerer, gar lehmiger Boden sind gefährlich da Sie die Wurzelfäule fördern, was leider dann häufig auftritt.
 
Erste Taschenmelone im Juli
20220827_134421.jpg


5 Wochen nach der Pflanzung, "Wärmegrube" - vertieftes Hochbeet
20220714_193838.jpg
 
Wiele Melonen setzt du denn da so in in dem Hochbeet auf welche Fläche?
Es sind etwa 4qm darauf 5 Melonen und vorn 2 Mini Gürkchen die über das Beet runter hingen. gr. Melonen waren es 12, kl Taschenmelonen etwa 9 von einer Pflanze.

Mistpackung, Stroh und Laub, Grasschnitt, gemischte Erde.
Das wird schön warm, wie im Nestchen und man braucht auch nicht nachdüngen. Wenn die Pflanze groß wird und die Wurzeln lang genug sind, dann erreicht Sie grad den Dünger, wenn er grad nötig wird bei Fruchtentwicklung 😉
Macht wirklich kaum Mühe!
Denn im kommenden Jahr hat sich wieder alles gesenkt, dann wird die Erde an die Ränder gedrückt/geschaufelt, in die Kuhle kommt wieder die Mistpackung und das Stroh/Laub Gemisch und evtl was vom Rasenmäher.
Dann die seitliche Erde vom Rand wieder zur Mitte und das damit vermischen und grade ziehen und oben erneut ne Schicht neue Erde drauf.
Klingt viel, geht aber ruck zuck 🙂
 
Zurück
Oben Unten