welche Lampen könnt Ihr empfehlen?

Kommt ganz auf das verwendete Leuchtmittel an. Grundsätzlich kann aber sagen, dass man so nah wie möglich rangehen sollte. Entscheidend ist die Wärmeentwicklung des Leuchtmittels. So kann man z.B. bei Leuchtstoffröhren etwas bis zu 5 cm (manchmal auch weniger) rangehen ohne das die Blätter durch zu hohe Temp. schaden nehmen.
 
Hat vielleicht jemand erfahrung mit der Esl Philips MASTER PL-ELECTRONIC, 33 Watt - W / E27 / 865
http://www.derenergiesparladen.de/produkt.php?pm_id=1017&campaign=Froogle

Mir geht es Hauptsächlich um die Wärmeentwicklung.
Habe selber die Philips Tornado 23 Watt und die kann ich selbst nach Stundenlangen Brennen noch mit der Hand anfassen.
Falls jemand die Philips Master hat kann er es ja mal für mich ausprobieren.
obs an den Fingern brennt oder im Mund ist dochegal ;-)
 
Die Lampe wird schon recht heiss am Lampenkolben, aber das werden die meisten ESL...mit 10 cm Abstand aber kein Problem. Hat einen für ESL hohen Lichtstrom.
 
Die 33W wird schon recht heiß! Ich kann den Glaskolben nicht einfach anfassen, weil zu heiß!

Habe einen abstand zu den Pflanzen von ca 5-7 cm, muss aber dazu sagen, das ich im Schrank mit zwei Lüftern dauerhaft durchlüfte.
Anfangs ohne die Lüfter, war es zu warm und die Blätter sind verbrannt und ausgetrocknet!
Seit dem die Temp durch die Lüfter auf konstante 22°C gehalten wird wachsen sie viel gesünder!
 
Ich habe gestern die ersten Habaneros gesetzt und frage mich ob ich mit einer Aqua Glo 15W zurecht komme...funktioniert die SLR ?????
 
Hallo,

was der Hersteller Hagen auf der Homepage über seine Irgendwas-Glos schreibt, soll einen technisch seriösen Eindruck erwecken. Dabei sind sie Daten jedoch höchst inkonsistent, unglaubwürdig, oder einfach falsch. Ich halte daher von den GLO-Lampen wenig bis gar nichts. Mit einer 15W/840 vom nächsten Baumarkt bist Du zigmal besser bedient.

Viele Grüße
Robert
 
Ahh ihr müsst mir helfen -.-
Ich krieg die Krise, weder im Bauhaus noch im Conrad gabs 865er Lampen...
Jetzt suche ich einen Onlineshop der eine lsr anbietet, die nicht Länger als 60cm ist.
Die hier habe ich gefunden:
http://www.elektrotresen.de/product_info.php/products_id/103489//Philips_Leuchtstofflampe_TL5_24W/865_HO.html
Aber die hat ja zuwenig Lumen oder?
Zusätzlich bräuchte ich natürlich auch noch die passende Leiste, die es offenbar in diesem onlineshop nicht gibt...
Gibts irgend einen Baumarkt der 865er anbietet?

Notfalls wäre ich auch mit Energiesparlampen zufrieden aber da hab ich absolut keine AHnung was gut ist....
 
Erstmal herzlich willkommen :)
So, also diese LSR hat für die Leistungklasse den normalen Lichtstrom(Lumen); würd ich sagen.
Das ist ausreichend, da man aufgrund der geringen Wärmeentwicklung sehr nah ans Leuchtmittel gehen kann.
Hat die nen speziellen Sockel ?
Als T8 gibt´s für deine Länge z.B. diese 18Watt und diese Leiste (wobei ich eher zu was teurerem greifen würde.
Nur mal so als Anregung; es gibt die aber sicher irgendwo auch in nem Baumarkt oder Fachgeschäft in der Nähe.
Gruß matze
 
Hmm okay, aber das wären ja T8 Lampen, die sind doch älter und nicht ganz so wirkungsvoll?
Für welche Lampen bekomme ich den in den Baumärkten leichter die passenden Leisten: T5 oder T8?
Weil im Onlineshop sind die G5 Leisten wohl irgendwie selten, die T8 bräuchten G13 Sockel oder irre ich mich?
 
Hornbach hat LSR des Typs 865.

Simply a legend schrieb:
Hmm okay, aber das wären ja T8 Lampen, die sind doch älter und nicht ganz so wirkungsvoll?
Meines Wissens korrekt.

Simply a legend schrieb:
Für welche Lampen bekomme ich den in den Baumärkten leichter die passenden Leisten: T5 oder T8?
Wenn ich mich recht erinnere sind die Meisten im Baumarkt T8. Aber ich bin mir nicht sicher und hab die auch noch nicht gekauft.

Simply a legend schrieb:
Weil im Onlineshop sind die G5 Leisten wohl irgendwie selten, die T8 bräuchten G13 Sockel oder irre ich mich
T8 hat nen G13 Sockel ja.
 
Hallo,

Simply a legend schrieb:
Jetzt suche ich einen Onlineshop der eine lsr anbietet, die nicht Länger als 60cm ist.
Darf die Lampe wirklich nicht länger als 60 cm sein? Damit gibt's etwas Probleme. Warum? Bei den kurzen Längen sind T5-Lampen (das sind die dünnen mit 16 mm Durchmesser, G5-Sockel) gegenüber den T8-Lampen (26 mm Durchmesser, G13-Sockel) im Vorteil, weil sie eine bessere Lichtausbeute haben, teilweise eine erheblich bessere:
14 Watt T5, Lichtfarbe 840, 549 mm : 1350 Lumen, macht 96 Lumen pro Watt gegenüber
18 Watt T8, Lichtfarbe 840, 590 mm : 1350 lm, macht nur 75 lm/W.

Leider sind T5-Lichtleisten für diese Länge irgendwie ziemlich rar. Auf die Schnelle habe ich nur den von Osram gefunden (nicht irritieren lassen, die ECOPACK®-T5 72601 kann beide, sowohl 14 als auch 24 Watt betreiben), oder Du guckst Dich im Aquaristikbereich um, günstiger sind die Teile dort allerdings auch nicht - dafür aber wasserdicht.

http://www.elektrotresen.de/product_info.php/products_id/103489//Philips_Leuchtstofflampe_TL5_24W/865_HO.html
Du kannst die Lampe dort kaufen, es gibt aber noch eine zweite, versandkostenfreie Möglichkeit, die ich bevorzuge, weil ich damit das lokale Handwerk unterstütze. Du gehst zu eas-y. Dort rechts unten suchst Du Dir einen Händler in Deiner Nähe aus, wo Du die Lampen abholen kannst und mit den Suchbegriffen "24W/865" bzw. "24/865" die Lampen bestellst. Das ist zwar etwas teurer als im Internet-Versandhandel, aber Du sparst Dir die Versandkosten.

Aber die hat ja zuwenig Lumen oder?
Nein, eigentlich nicht. Im Lichtstrommaximum (bei 35 °C Umgebungstemperatur, die die Lampe auch leicht erreicht, wenn sie nicht gerade im ungeheizten Keller frei aufgehängt ist) macht sie 1900 Lumen.

Gibts irgend einen Baumarkt der 865er anbietet?
Eher weniger und als T5 noch seltener. T5-Lampen gibt es zwar schon seit etwa 14 Jahren, aber an den Baumärkten scheint diese Entwicklung fast spurlos vorbeigegangen zu sein. Jedenfalls ist das T5-Sortiment in den Baumärkten, die ich kenne, sehr sehr, ähemm, übersichtlich.

Aber warum muß es unbedingt eine 865er sein? Aus der richtigen Lichtfarbe machen manche einen richtigen Zirkus. Normale Dreibanden- oder Vollspektrumfarben vorausgesetzt, ist vorrangig eines wichtig: Viel. Danach kommt: Viel. Die Lichtfarbe kommt erst ganz, ganz weit hinten.

Viele Grüße
Robert
 
Naja mein Regal ist halt nur um die 70 cm lang, da sollte die lsr halt auch nicht drüber hinaus gehen^^
Gut, im Endeffekt sollte ich dann wohl ehr auf die T8/G13 Lampen zurückgreifen.
Ich werd am Montag erstmal Toom, Praktiker und Hornbach abklappern, danach sind alle Baumärkte in der Umgebung besucht.
Dann würde ich aber auch ehr zu dieser greifen:
http://www.elektrotresen.de/product_info.php/products_id/103489//Philips_Leuchtstofflampe_TL5_24W/865_HO.html Aber nur wenn ich ne gute Lichtleiste finde, und da siehts bisjetzt mau aus.
Oder eben einer T8 Lampe mit passendem Sockel
Wobei ich das Konzept von eas-y nicht so wircklich verstehe, das kostet doch auch versandkosten
 
Auf eas-y suchst Du Dir rechts unten bei "Händlersuche" einen Händler in Deiner Nähe. Im Laufe des Bestellprozesses kannst Du dort Deine Artikel zur Selbstabholung bestellen. Du sparst damit erstens die Versandkosten und pflegst zweitens den Kontakt zum lokalen Handwerk. Letzteren Aspekt finde ich nicht ganz unwichtig, mein eas-y-Stammhändler hat schon öfter ausgefallene Artikel für mich besorgt, die nicht im normalen eas-y-Standardsortiment enthalten sind.
 
Zurück
Oben Unten