Welche (neuen) Chilisorten baut ihr in 2011 an ?

Bin auch noch am planen. :blush:
Bis jetzt auf jeden Fall sämtliche Jalapenosorten die ich finde, falls das Pulver der Gorria wirklich so gut ist kommt die auch wieder auf die Liste, Lemon Drop, Limon, von Preston die Hot Apple wenn das klappt, Tequila Sunrise, Carmen, NuMex Big Jim und diverse bunte Zierchilis fürs Auge.
Aber ist auch noch lange nicht das Ende. :P

Wenn ich mir das so durchlese, werde ich richtig neidisch! :crying:

Bei mir gibt's 2011 mangels Platz nur je eine gelbe und rote Habanero als Neuzugang... und natürlich bleibe ich meinen Birdeyes treu, die es irgendwie immer noch nicht geschafft haben, Blüten zu produzieren :hammer:

Dies sind die Neuen die schon mal feststehen, allerdings mit Sicherheit noch nicht alle...so wie ich mich kenne.....;)
Orange Bhut Jolokia
Cereja da Amapá
Buenos Carbide
Caloro
Alajuela Red
7pot SR strain
Goat Pepper
Habanero Peach
Nocturne
Pimento Blanco
Trinidad Scorpion Yellow
Yellow Pointy
Aji Omnicolor
Round of Hungary
Numex Pinata
Abbraccio
Numex Conquistador
Ovetti
Macarena
Trifetti
und dann natürlich die aus dem Tausch mit lieben Forumskollegen !!! Bode Roxa, Hot Apple, Padrons, Feuerküsschen...... auf die freue ich mich ganz besonders, die haben ja schon ne kleine Vorgeschichte.
Ansonsten kommen natürlich auch wieder altbewährte zum Einsatz.
Jalapenos, Limon und Lemon Drop, Czech Black wie jedes Jahr und was fürs Auge wie Tennessee Teardrop. Bhut Jolokia hatte 2010 ausgesetzt, dafür starten die 2011 gleich in 3 Farben. Endgültige Liste wird bei mir erst im Januar fertig sein wenn die Samen schon in der Erde sind. Vorfreude ist doch..... :D

Also ich hab gerade eben bestellt und zwar:
Purple Beauty
Ferenc Tender
Vicentes Sweet Habanero
CAP455
Healthy
Canario
Ñora

werd wohl vom Jalapeñobetreuer zum Paprikabetreuer degradiert:blush: dafür gibts endlich mal ne baccatum v. pendulum und eine pubescens und bei den chinense wird die Bhut Jolokia durch Vicentes Sweet Habanero ersetzt ;). Noch 3 Monate bis zum richtigen Aussaattermin. Countdown läuft, hoffentlich fang ich nicht früher an. Es wachsen ja schon 2 Annuum aus einem "Keimtest" :whistling:.

Habe ich grade auf einem Bild gesehen

Joe`s Long

Dann noch

Black Habanero
Craig`s Dubbel Hot
Bolivian Rainbow ( Danke Steffi )
Indian Devils ( Danke Chris )
Bulgarian Carrot
Sweet Banana
Schoko Cherry
Hot Appel

Weiter weis ich bis jetzt noch nicht :D

Hab gestern ein bisschen was bei Semillas bestellt. Ab dem nächsten Jahr wirds dann folgendes bei mir geben (so Gott will das es wächst :dodgy:)

Dátil X Limón
Fatalii
Goronong
Habanero Big Sun
Jalapeño
Jalapeño Craig´s Grande
Thai Dragon Gold
Türkenkugel

und folgendes an Tomaten:
Chocolate Stripes
Kirschgroße gelbe Traube
Redfield Beauty

Und wenn sie über den Winter kommen hab ich hier noch eine Aci Biber, eine Roumanian Hot, eine Habanero Big Sun, eine Cherry Bomb und eine Dutch Red.

Hallo!!

Hier sind meine Sorten für 2011!!

Lemon Drop gelb u. orange
Latern orange,
riesen Jalapeno
Jalapeno purple
Locoto orange
Brown Rocoto
Cheerry Bomb
-kirschpeperoni
Brown Egg
Habbi White Bullet
Hun. Black
Bolivian Rainbow überwintert
Bhut jolikia orange überwintert

Tomaten Black Zebra u. Broad riple

Wie ich mich kenne kommen bestimmt noch paar dazu!!

Chilihead

Oh man, ihr macht Euch ja schon Gedanken......

Lemon Drop orange????? Habe ich noch nie gehört.....haben wollen......

Gruss
Bernd

Ich habe mir sicher schon 10x Gedanken gemacht, und es immer wieder umgeschmissen.

Ich denke, die richtige Liste kommt erst, sobald alle Samen verbuddelt sind.
Ist einfach zu schwer sich zu entscheiden.

Muss auch gestehen , dass ich die hier bereits gepostete Liste vermutlich nicht so umsetzte wie gedacht :P
Irgendwie schlimm sich da festzulegen wenn man von gefühlten 1231321 Sorten maximal 10 kennt ^.^

boernie.wf schrieb:
Oh man, ihr macht Euch ja schon Gedanken......

Lemon Drop orange????? Habe ich noch nie gehört.....haben wollen......

Gruss
Bernd

Es handelt sich hierbei um die LD2, die ich so als Namen,
eben ne ganze Weile geheim gehalten hatte, weil der Züchter
von dem sie stammte, erst mal keine großartige Werbung
damit machen wollte.
Es ist ne etwas kleinere Sorte als die normale LD, sie ist um
einiges schärfer, hat dabei aber net diesen unverwechselbaren
Lemongeschmack, ist da eher etwas eigenständig.
Samen habe ich davon noch mehr als genug.
Wer Interesse dran hat, einfach ne pn. ;)
Mfg, Jens. :)

@ hero

Danke für das Angebot. Aber wenn sie um einiges schärfer ist werde ich für das kommende Jahr darauf verzichten. Bei mir soll es nächtses Jahr ein wenig milder werden, dieses Jahr waren es einfach zu viele scharfe Schoten.

Gruss
Bernd

Fazer schrieb:
..
CGN21500
..
LG Heiko

Das ist eine wirklich schöne Pflanze, die auch viel Potenzial für gute ernten hat, aber du solltest sie auf jeden Fall im gwh oder mindestens sehr gut windgeschützt anbauen. Ich hatte dieses jahr 4 Pflanzen an verschiedenen Standorten outdoor und bei den 4-5 stürmischen tagen die wir dieses Jahr hatten sind alle Haupttriebe abgebrochen. Und das bei jeder einzelnen cgn21500. Die anderen >20 Sorten sind zig mal umgefallen, aber sonst ist nichts ist abgebrochen!
Aber es ist trotzdem eine tolle Pflanze mit wunderchönen Früchten! Und da du ja ein super GWH hast freue ich mich schon riesig auf die fotos von 2011 :whistling:

Bowmore schrieb:
Fazer schrieb:
..
CGN21500
..
LG Heiko

Das ist eine wirklich schöne Pflanze, die auch viel Potenzial für gute ernten hat, aber du solltest sie auf jeden Fall im gwh oder mindestens sehr gut windgeschützt anbauen. Ich hatte dieses jahr 4 Pflanzen an verschiedenen Standorten outdoor und bei den 4-5 stürmischen tagen die wir dieses Jahr hatten sind alle Haupttriebe abgebrochen. Und das bei jeder einzelnen cgn21500. Die anderen >20 Sorten sind zig mal umgefallen, aber sonst ist nichts ist abgebrochen!
Aber es ist trotzdem eine tolle Pflanze mit wunderchönen Früchten! Und da du ja ein super GWH hast freue ich mich schon riesig auf die fotos von 2011 :whistling:

Dann mal Danke für den Tip. wie groß und breit wird sie den in etwa?

LG Heiko

Fazer schrieb:
Dann mal Danke für den Tip. wie groß und breit wird sie den in etwa?

LG Heiko

Das kann ich nicht wirklich sagen, weil alle sturmschäden hatten. Was dann übrig geblieben ist, ist bis zum Ende der Saison auf ca 40 oder 50 cm höhe und 30cm Breite gewachsen. Getragen haben sie trotzdem ganz ok für die umstände.
Ich denke unter besseren Bedingungen wäre da noch viel mehr möglich. Fürs nächste Jahr habe ich jedenfalls gelernt bei der Sorte alle wichtigen triebe gut mit bambus zu fixieren. Die zweige sind einfach so abgeknickt/abgerissen und waren nicht vergeilt oder sonstwas. Das ist mir bei chilis so noch nie passiert und ich bin eigentlich immer sehr sparsam mit bambusstäben. Normal kenne ich das so, das sich eher der ganze wurzelballen verdreht und die Pflanze dann windschief steht und das höchtens mal was abreißt wenn viele Früchte an zweigen hängen und der topf dann unglücklich umfällt.

Aber ich will dir auf gar keinen fall abraten die Sorte anzubauen, nur warnen damit dir meine erfahrungen erspart bleiben. Der Anbau lohnt alleine schon wegen dem Aussehen der reifen, etwa kirschgroßen Früchte. Ein fast schon künstliches, kräftiges orange mit lila schattierungen. Dazu die glänzende Oberfläche.. superschön :)

Zurück
Oben Unten