Welche Paprika empfehlt ihr?

Ich liebe meinen Thommy (Tomatenpaprika). Der hat sich seit 2015 stets verbessert und liefert monatelang Früchte, bis zu 15 Stück bei einer Pflanzengröße von 70x50cm. Klingt nicht viel, aber der Geschmack und das Gewicht machen die Stückzahl wett. ;)


Letzte geerntete Frucht, super, geradzu extrem süß und fruchtig, dafür lasse ich jeden superteuren Biopaprika aus dem Gemüsehandel stehen.. :thumbsup:
Hört sich interessant an, aber hat diese Sorte keine Schärfe?
 
Meine Favoriten:
Doe Hill, Lipstick, etwas grösser dann Shepherd/Marconi oder gar Nocera Giallo.

Paprika brauchen gute Erde mit Kompost und müssen früh um die ersten Fruchtansätze reduziert werden um hohen Ertrag zu erhalten.

Das würde erklären, warum ich immer einen vielversprechenden Anfang habe, aber keinen besonders hohen Ertrag bei Paprikas. Wie viele Früchte entfernst du etwa am Anfang (oder bis zu welchem Zeitpunkt im Jahr?), oder hast du da bestimmte Kriterien?
 
Geht es Dir nur um schärfefrei @Zackorz , oder auch um das Dickwandige und den typischen Gemüsepaprikageschmack?

Wenn Du Dich auch für die Kombi komplett schärfefrei und Chinensenaroma begeistern kannst, kann ich Dir gern unverhütete Samen von Aji Dulce Rojo schicken. Sie trägt sehr gut, ist megalecker, hat 0 Schärfe und lässt sich auch gut füllen.

Eigentlich suche ich eine "Anuum", weil meine Freundin Chinensen als "Seifig" empfindet. Schärfefreie Chinensen finde ich aber immer super. Sind die Früchte eher dickwandig oder dünnwandig?
 
Das würde erklären, warum ich immer einen vielversprechenden Anfang habe, aber keinen besonders hohen Ertrag bei Paprikas. Wie viele Früchte entfernst du etwa am Anfang (oder bis zu welchem Zeitpunkt im Jahr?), oder hast du da bestimmte Kriterien?
Es ist oft so dass die junge Pflanze nur 3 oder 4, halt wenige, Paprika ansetzt.
Die mache ich dann sehr früh ab, esse sie halt grün, und der nächste Fruchtansatz ist wesentlich höher.
Macht man das nicht, wartet man ewig bis diese wenigen reif sind und die Saison ist vorbei.
Der neue Fruchtansatz kommt übrigens erstaunlich schnell, kann man hier in meinem 2016er Thread lesen...

Auch bei der Doe Hill habe ich das so gemacht, diese Paprika hat ~20 Paprika in 6 Liter produziert...
 
Eigentlich suche ich eine "Anuum", weil meine Freundin Chinensen als "Seifig" empfindet.

Hehe, also derjenige, der das mit dem "seifig" als Geschmacksempfindung bei Chilis eingeführt hat, gehört echt auf den Kompost. Jetzt hat man nämlich Leute, die keine baccatums essen, weil sie "seifig" schmecken, dann sind da die, die die chinensen (lese hier irgendwie immer "Chinesen":roflmao:) als "seifig" empfinden, dann die annuums und ich meine schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass die pubescence auch seifig seien.

Werde dann mal ein neues Reinigungsmittel ausschließlich auf Chili-Basis entwickeln...:D
 
Eigentlich suche ich eine "Anuum", weil meine Freundin Chinensen als "Seifig" empfindet. Schärfefreie Chinensen finde ich aber immer super. Sind die Früchte eher dickwandig oder dünnwandig?

Sie sind dünnwandig und trotzdem schön knackig. Wie schon geschrieben, kann ich Dir gern unverhütetes Saatgut schicken. Wenn Du Interesse hast, schreibe mir doch Deine Adresse über PN.
 
0 Schärfe, extrem saftig, dickwandig, fruchtig und sehr süß (abgereift)

Hört sich gut an, magst du ein paar Samen tauschen? Habe sicher etwas was du gebrauchen kannst ;-)
Es ist oft so dass die junge Pflanze nur 3 oder 4, halt wenige, Paprika ansetzt.
Die mache ich dann sehr früh ab, esse sie halt grün, und der nächste Fruchtansatz ist wesentlich höher.
Macht man das nicht, wartet man ewig bis diese wenigen reif sind und die Saison ist vorbei.
Der neue Fruchtansatz kommt übrigens erstaunlich schnell, kann man hier in meinem 2016er Thread lesen...

Auch bei der Doe Hill habe ich das so gemacht, diese Paprika hat ~20 Paprika in 6 Liter produziert...
Danke für den Tip, dann werde ich das dieses Jahr wohl auch so machen.

Sie sind dünnwandig und trotzdem schön knackig. Wie schon geschrieben, kann ich Dir gern unverhütetes Saatgut schicken. Wenn Du Interesse hast, schreibe mir doch Deine Adresse über PN.

Im Prinzip sehr gerne, aber dieses Jahr ist nur noch ein einziger "Anuum Spot" frei bei mir, ich könnte sie also erst nächstes Jahr anbauen.
Wenn das ok für dich ist kann würde ich dir meine Tauschliste schicken.
 
Hehe, also derjenige, der das mit dem "seifig" als Geschmacksempfindung bei Chilis eingeführt hat, gehört echt auf den Kompost. Jetzt hat man nämlich Leute, die keine baccatums essen, weil sie "seifig" schmecken, dann sind da die, die die chinensen (lese hier irgendwie immer "Chinesen":roflmao:) als "seifig" empfinden, dann die annuums und ich meine schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass die pubescence auch seifig seien.

Werde dann mal ein neues Reinigungsmittel ausschließlich auf Chili-Basis entwickeln...:D

"Meister Chili" :D.
 
Hehe, also derjenige, der das mit dem "seifig" als Geschmacksempfindung bei Chilis eingeführt hat, gehört echt auf den Kompost...
Bei C.Baccatum schmecke ich durchaus einen seifigen Geschmack, bei Chinense usw... kenne ich dies bisher nicht.
Aber auch in englischsprachigen Foren wird zu Baccatum durchaus öfter das "soapy flavour" beschrieben.
Brauchst also einen großen Komposter! :D
 
Hehe, also derjenige, der das mit dem "seifig" als Geschmacksempfindung bei Chilis eingeführt hat, gehört echt auf den Kompost. Jetzt hat man nämlich Leute, die keine baccatums essen, weil sie "seifig" schmecken, dann sind da die, die die chinensen (lese hier irgendwie immer "Chinesen":roflmao:) als "seifig" empfinden, dann die annuums und ich meine schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass die pubescence auch seifig seien.
Fakten.

Viele haben das auch bei Koriander.

Ich bin ein klarer Befürworter der Eigenschaftsbeschreibung als seifig, weil ich sie genau so empfinde.
Und ja, ich hatte sie bisher bei A, B und C. Nur beim Rest nicht.
 
Aji Golden, aber deutlich weniger als die Erstgenannten. Bishops Crown ist die einzige Baccatum, die völlig frei davon ist - die ich bisher hatte!
 
Zurück
Oben Unten