Welche reflektionsfolie?

Zumindest ist in meinem Kopf verankert, dass zb. Schwarz-weiß Folie mehr Licht reflektiert.
Eben genau das sehe ich anders. Ich würde sagen, ein Spiegel reflektiert am besten. Das Problem beim Spiegel ist allerdings, dass man keine Streuung erreicht und ihn nicht so genau ausgerichtet bekommt, dass das Licht die Pflanze trifft. Und wenn man sie trifft, dann eben nicht großflächig. Beispielsweise wird ein Punktformiger Laserpounterstrahl beim Spiegel sehr gut reflektiert, das sieht man, wenn er dann an anderer Stelle an der Wand sichtbar ist. Gewünscht ist bei der Pflanzen ja aber kein Punkt oder ein kleinerer Bereich, der nur wenige Blätter trifft, sondern bestenfalls sollen alle Blätter beleuchtet werden, deshalb sollte das Licht gestreut werden, mit bestmöglicher Reflektion, so meine Theorie. Ich bin der Meinung, wenn weiß besser als der Spiegel reflektieren würde, wären Reflektoren nicht spiegeln sondern weiß.
Wie gesagt, das ist Theorie, natürlich muss man es schaffen das Licht an die richtige Stellen zu reflektieren und das ist mit einer weißen Wand bestimmt am einfachsten.
 
Ich habe damals paar Videos geschaut, wo der Unterschied/Vergleich zwischen verschiedenen Reflexionen gezeigt wurde.
Ich habe mal paar der Videos rausgesucht.


Natürlich sind dies *keine* wissenschaftliche Versuche, zum Vergleichen genügt es aber alle mal.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Chilis bei der Vorzucht unter Kunstlicht einfach nur gut/gesund wachsen sollen bis die Tage länger werden und schlussendlich auch nach draußen können und es nicht um hohe Erträge und hohen THC-Gehalt geht. ;)
Wer unter Kunstlicht (viele) Chilis ernten will, wird sich wohl auch mehr Gedanken über Beleuchtung und Reflexion machen (müssen).



Hier mit Spiegel

Hoffe dass die links funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal paar der Videos rausgesucht.
Danke, ich habe mir gerade das erste Video angesehen. Es bestätig meine Gedanken.
Oft habe ich in Foren gelesen, dass weiß besser sei, als spiegelnde Folien, konnte ich nicht so recht glauben, der Testaufbau ist finde ich schon recht realistisch.
 
Top Videos!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Klarer können die Ergebnisse nicht sein.
@Andi_Reas : Ich bin genau Deiner Meinung!!!

Die bekifften Lachtannenzüchter haben es drauf, denn da geht´s wohl nur um das Optimum. (und wahrscheinlich um ganz viel Geld)
"Zerknitterte" Alufolie könnte ein Nerd nur noch mit einer zerknitterten Folie aus reinem Silber toppen, denn Silber hat die beste Reflexionsfähigkeit.

Tipps für Bastler:
1) Alufolie aus der Küche läuft bei Feuchtigkeit schnell an. Es war keine gute Dauerlösung. Kostet aber nichts.
2) Reflektorfolie aus dem Baumarkt: Das ist die zerknitterte Alufolie die auf deine dünne flexible Schicht Styropor aufgebracht wurde. Die Pflatten werden normalerweise an die Wand hinter den alten Rippenheizungskörpern geklebt, um Heizkosten zu sparen Das Zeug gibt´s auch als Rolle.
Diese habe ich mal als Reflektor unter einer Aqariumabdeckung verwendet. Die Lichtsteigerung war enorm; jedoch ist auch die irgendwann grau-matt angelaufen. Somit auch keine Dauerlösung für mein Aqaurium bzw. für eine Umgebung mit fast 100% Luftfeuchtigkeit. Bei normaler Raumluftfeuchte dürfte die aber halten, denn dafür ist sie ja gemacht.
3) Letztes Jahr habe ich selbstklebende Reflektorfolie auf geriffelte Kunststoffplatten aufgebracht um die Lichtausbeute meiner Anzucht zu steigern. Beides hatte ich noch in meinem Bastelschrank. Die habe ich immer noch im Einsatz.
4) Die Idee mit der Autoscheibenabdeckung finde ich klasse! Die ist ja für nasse Umgebungen gemacht und optimal "zerknittert". Günstig ist sie auch.
@Andi_Reas : Wag nen Versuch - ich wünsch Dir viel Erfolg.
5) Profi-Grow-Folie: Nachdem ich diese Youtube-Videos gesehen habe, würde ich für einen Grow-Schrank nur noch diese verwendete Growfolie kaufen.
6) nur für verrückte Nerds: Einen von hinten mit Silber beschichteten Spiegel sandstrahlen lassen. Ergebnis: Eine optimierte deffuse Reflektion:woot:

Es grüßt Euch
fish-blue
 
Die Idee mit der Autoscheibenabdeckung finde ich klasse! Die ist ja für nasse Umgebungen gemacht und optimal "zerknittert". Günstig ist sie auch.
@Andi_Reas : Wag nen Versuch - ich wünsch Dir viel Erfolg.
Habe ich bereits gemacht, ich habe mir von einem Kumpel ein Blech als Reflektor abkanten lassen und habe die Abdeckung innen mit doppelseitige Klebeband eingeklebt, um eine LSR sinnvoller zu nutzen. Vor die Pflanzen kommt auch noch eine solche Folie, nach hinten hin bleibt es offen, da sie am Fenster stehen und die Sonne auch noch ran kommen soll.
Bei den übrigen Punkten stimme ich dir auch zu, abgesehen vom Silber, da es sehr schnell anläuft, das sieht man ja beim Silberschmuck und Besteck, man müsste also immer die Oxidationsschicht entfernen.
 
Ich benutze gerade die silberne Seite einer Rettungsdecke.
Habe aber gerade im Keller eine Autoscheibenabdeckung gefunden.
Werde diese wohle heute mittag austauschen :thumbsup:
 
Für die Anzucht sollte das auf jeden Fall ausreichen.
Außer ich komm auf die großartige Idee noch ein paar Pflanzen Indoor zu behalten dann muss ich "leider" aufrüsten :whistling: :D
 
Silber liegt bei durchschnittlich 95% Reflexionsgrad im PAR-Bereich (Photosynthetically Active Radiation) und die Plasmakante liegt ausserhalb (328nm sind nicht mehr im PAR-Bereich). Das beste spiegelnde Metall ist Natrium (99%) -- aber da liegt die Plasmakante voll im PAR-Bereich und das macht es leider unsinnig. Metallfolien haben den Nachteil stark auf Verschmutzungen zu reagieren und sorgen auch fuer ein staerkeres Aufheizen des Anzuchtschrankes, das kann aber durchaus gewuenscht sein.
Matt-Weisse Wandfarbe liegt bei 85-90%, Silo-Folie wird meist mit 92% angegeben. Die beste Folie ist ORCA, diese liegt bei 94% Reflexionsgrad im PAR-Bereich, weisse Growzelte haben nur einen schlechten Ruf weil die Chinesen die dumm kopiert haben und PVC anstelle von PET eingesetzt haben und so ganze Ernten ausgeloescht.
Besser als praktisch alles ist Spectralon (>99%), das hat sogar den Vorteil stark hydrophob zu sein und so wasserbasierten Schmutz nicht anzuziehen ;-) ist aber nicht als Folie verfuegbar und recht teuer :)
 
Hallo @Niy,
oh ha, du scheinst dich mit der Sache beschäftigt zu haben .
Wie erklärst Du Dir die Ergebnisse (beachtliche Differenzen) aus dem ersten Video? Dort lag die Silo-Folie ja unter den Ergebnissen der Metallfolien.
Hast du auch ne %-Angabe für die Metallfolien? Bei deinen Angaben sind die Differenzen zwischen Wandfarbe und Hightech-folie ziemlich klein.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich zweifel Deine Angaben nicht an - ich steh nur gerade auf dem Schlauch.
Mit Sicherheit gibt es gute und schlechte Silofolien - und Herstellerangaben aus Amazonien sind ja oft für den Allerwertesten.

Holz 690
matt weiß 750 - 760
glänzend weiß mylar 760
silberne glatte Folie Mylar (generic) 790
silberne diamond Folie 800
Lighthouse geriffelte silberne Folie 840

weil die Chinesen die dumm kopiert haben und PVC anstelle von PET eingesetzt haben und so ganze Ernten ausgeloescht.
Das verstehe ich nicht. Was ist der Unterschied zwischen PVC und PET? Ernte auslöschen???

Viele Grüße
fish-blue
 
@fish-blue PVC enthaelt unter anderem Phthalsaeureester als Weichmacher, wie zum Beispiel DEHP und DBP, diese gasen bei hoeheren Temperaturen aus den Folien massiv aus und insbesondere letztere wirken stark toxisch auf Pflanzen

Migro hat einen miserablen Versuchsaufbau, Weisse Farbe reflektiert in alle Richtungen, ihre 'diamant folie' in 4 Richtungen, dadurch kommt natuerlich mehr Licht an den Sensor. Korrekt waere der Aufbau in einer Kugel mit Lichtquelle in der Mitte und einem Sensor der Lichtquelle abgewandt -- oder wenigstens einer Box mit allen 6 Seiten aus dem Material welches zu testen ist.
Der Abstand zwischen Wandfarbe und Hightechfolie ist auch sehr klein -- Wandfarbe besteht aus Titandioxid, welches in seiner 'natuerlichen' Form einen Reflexionsgrad von 90% in etwa hat, mit Aluminiumdotierung schafft das sogar 98%. Wandfarbe hat aber den grossen Nachteil gegenueber den Hightechfolien -- sie schimmelt leicht.
Die Hightechfolien sind durchsichtig, was spiegelt ist die Metallbedampfung(Sputtern), also in dem Fall meist das Aluminium ;-) welches durchaus je nach Wellenlaenge bis 99% erreicht, im PAR Bereich aber bei bei 78 bis 95% liegt.

Ein interessanter Link zum Thema Reflexionsgrad von Metallen: https://www.edmundoptics.de/knowledge-center/application-notes/optics/metallic-mirror-coatings/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe fast exakt 1 Jahr später den Thread mal wieder aus:

Bei einigen hier wie z.B. @Andi_Reas habe ich gesehen, dass sie (Alu)folie unter die Pflanzen auf die Erde legen. Hat jemand zufällig eine Studie oder einen Versuch selber gemacht und getestet, ob das irgendeinen echten Mehrwert hat oder doch eher homöopathisch ist? Weniger Verdunstung kann ich mir gut vorstellen, aber mir geht es da eher um die Lichtausbeute. Ich habe gestern gemerkt, dass ich ja noch etwas Growfolie habe, aber die Seiten auskleiden ergibt bei mir (Fenster zur Südseite) eher wenig Sinn, also hätte ich sie eventuell mal so zerschnippelt.
 
Ich benutze gerade in den dunklen Monaten (da ich kein KL benutze) weiße Folie. Weiß soll angeblich noch etwas besser reflektieren, lt. irgendeiner Studie, die ich mal wo gelesen habe. Ist aber wohl nicht essentiell. Aber: Folie hilft definitiv. Ich habe auch ein Messgerät für die Lichtstärke, die sich locker verdoppelt (oft auch mehr, kommt auf die initiale Sonnenstrahlung an), wenn man z.B. auf der Fensterbank Pflanzen hat, die von hinten eine Reflektionsfolie haben. Ob das natürlich bei Euren tlw. massiven KL-Apparaturen noch viel ausmacht kann ich weniger beurteilen.

Wenn es Dich genauer interessiert - ich haben den da als Luxmeter. Funktioniert für unsere Bedürfnisse gut genug und kostet nicht die Welt. Gibt aber auch viele Alternativen.
 
Einen Vergleich habe ich nicht.
Jetzt mal unabhängig davon ob weiß, geknitterte Alufolie oder Spezialrefkektionsfolie am besten ist, erscheint es mir völlig logisch, dass es besser ist das Licht nochmal vom Boden nach oben zu reflektieren, damit es auf die Pflanze trifft, als es von der Erde schlucken zu lassen. Alles unter dem Gesichtspunkt einfallswinkel gleich austrittswinkel, wenn eine Lampe direkt drüber hängt bringt es denke ich mehr als bei der Tageslichtanzucht, ohne Dachfenster würde ich es bei der Tageslicht Anzucht eher lassen.
Was du nicht genannt hast, durch die Folie wachsen die Wurzeln bis an die Erdoberfläche, also minimal größeres Topfvolumen, bzw besser genutztes Topfvolumen.

Ergänzend: @HatchChileFestival baut mit Tageslicht an, da ist weiß mit Sicherheit besser, wegen der deutlich stärkeren Streuung.
 
Zurück
Oben Unten