Welche reflektionsfolie?

Alles unter dem Gesichtspunkt einfallswinkel gleich austrittswinkel, wenn eine Lampe direkt drüber hängt bringt es denke ich mehr als bei der Tageslichtanzucht, ohne Dachfenster würde ich es bei der Tageslicht Anzucht eher lassen.

Wieso Letzteres denn? Meine Überlegung ist: wenn Du eh nur sehr wenig Licht zur Verfügung hast, bringt eine Verdoppelung oder Verdreifachung der Lichtmenge vermutlich mehr, als wenn Du eh schon nahe dem bist, was die Pflanze aufnehmen kann? Letztes Jahr merkte ich einen deutlichen Unterschied, als ich weiße Reflektionsfolie hinter den Pflanzen angebracht hatte. Trotz allem kann ich natürlich nur erst ab ca. Ende Februar mit KL-Aufzüchtern mithalten ...

Wieso Letzteres denn? Meine Überlegung ist: wenn Du eh nur sehr wenig Licht zur Verfügung hast, bringt eine Verdoppelung oder Verdreifachung der Lichtmenge vermutlich mehr, als wenn Du eh schon nahe dem bist, was die Pflanze aufnehmen kann? Letztes Jahr merkte ich einen deutlichen Unterschied, als ich weiße Reflektionsfolie hinter den Pflanzen angebracht hatte. Trotz allem kann ich natürlich nur erst ab ca. Ende Februar mit KL-Aufzüchtern mithalten ...
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Beim tippen dachte ich an meine Alufolie, die im Moment sogar ungünstigerweise wenig geknittert ist und es ist meiner Meinung nach sehr entscheidend wie die "Lichtquelle Fenster" beschaffen ist. Sehr ungünstig wäre ein kleines Fenster, weit eingedrückt, wegen dicker Isolation auf der Fassade, oder wenn ein Balkon drübergebaut ist, denn je flacher das Licht eintritt, desto ungünstiger, mit Augenmerk auf einfallswinkel = austrittswinkel, bei weiß ist das weniger kritisch als bei einem flachen Spiegel (ungünstig weil kaum steuerbar)
Also ich revidiere, wenn man es schaft das Licht von der Lichtquelle, egal ob Fenster oder Lampe zur Plfanze zu reflektieren ist es besser als ohne Reflektion, beim Fenster ist es aus meiner Sicht noch wichtiger eine stark streuende Folie zu nehmen.

Alles klar, danke! Habt ihr irgendwelche negativen Effekte wie z.B. vermehrte Schimmelbildung darunter gemerkt oder ähnliches was ich beachten sollte? Dann mach ich mich mal ans schnippeln :thumbsup:

Alles klar, danke! Habt ihr irgendwelche negativen Effekte
Nein. Positiv ist noch, dass die Erde immer bis oben hin feucht bleibt und sie beim angießen dann sehr saugfähig ist, ich gieße immer mit einem Gießaufsatz und meine Töpfe sind recht voll.
wie z.B. vermehrte Schimmelbildung darunter gemerkt
Das Gegenteil war bei mir der Fall, ohne Folie hatte ich teilweise Schimmel, mit Folie nie.
oder ähnliches was ich beachten sollte?
Du nimmst ja keine Alufolie, deine kenne ich nicht, bei Alufolie sollte man die Schnittkanten, die zum Stengeln hinführen umfalzen, wenn man sie für frisch gekeimte nimmt. Ich habe mir damit letztes Jahr versehentlich eine abrasiert, seit dem falze ich den Mittelschnitt um.
Wer keine Lust auf fummelei hat, kann sie auch zweiteilig schneiden und rechts und links neben den Stängel legen, mich stört Fummelei nicht.

@C18H29NO3
Was Andi schreibt kann ich alles genauso bestätigen.
Ich fummel zwar gern, aber lieber wo anders.
Deshalb die zweiteilige Variante :D

20201215_151356.jpg

Nein. Positiv ist noch, dass die Erde immer bis oben hin feucht bleibt und sie beim angießen dann sehr saugfähig ist, ich gieße immer mit einem Gießaufsatz und meine Töpfe sind recht voll.

Das Gegenteil war bei mir der Fall, ohne Folie hatte ich teilweise Schimmel, mit Folie nie.

Du nimmst ja keine Alufolie, deine kenne ich nicht, bei Alufolie sollte man die Schnittkanten, die zum Stengeln hinführen umfalzen, wenn man sie für frisch gekeimte nimmt. Ich habe mir damit letztes Jahr versehentlich eine abrasiert, seit dem falze ich den Mittelschnitt um.
Wer keine Lust auf fummelei hat, kann sie auch zweiteilig schneiden und rechts und links neben den Stängel legen, mich stört Fummelei nicht.
Ich habe mir die hier mal bei einer Bestellung mitbestellt, kostet ja kaum was der Spaß und ich kanns eventuell nächstes Jahr wiederverwenden. Ich denke ich mach jeweils ein Loch in die Mitte und schneide sie bis dahin halb ein, Fotos werden irgendwo dann mal folgen, danke euch!

Ich fummel zwar gern, aber lieber wo anders.
Darauf habe ich gewartet :laugh:.
@Andi_Reas : Ich denke, wir sind uns einig. Jegliche Reflektion ist nur positiv wenn man mehr Licht danach hat - ausser vielleicht in der Sahara :)
Absolut. Wenn man das "mehr an Licht" an die Pflanze reflektiert bekommt ist es bestimmt besser.
Es kommt so auch unten mehr Licht an die Plfanze, also kleine Seitentriebe bekommen mehr Licht, wachsen stärker und die Pflanze wird buschiger - so zumindest meine Theorie.

Die ist besser als meine. Ich habe leider damals eine ganze Rolle in 70µ bestellt. Die ist zwar sehr günstig (weil ich größere qm-Zahlen auf meine Tische lege), zerreisst aber schnell.

Ich grabe fast exakt 1 Jahr später den Thread mal wieder aus:

Bei einigen hier wie z.B. @Andi_Reas habe ich gesehen, dass sie (Alu)folie unter die Pflanzen auf die Erde legen. Hat jemand zufällig eine Studie oder einen Versuch selber gemacht und getestet, ob das irgendeinen echten Mehrwert hat oder doch eher homöopathisch ist? Weniger Verdunstung kann ich mir gut vorstellen, aber mir geht es da eher um die Lichtausbeute. Ich habe gestern gemerkt, dass ich ja noch etwas Growfolie habe, aber die Seiten auskleiden ergibt bei mir (Fenster zur Südseite) eher wenig Sinn, also hätte ich sie eventuell mal so zerschnippelt.

Lohnt sich nicht nur der Reflexion wegen -- man hat auch weniger Probleme mit Trauermuecken und generell eine deutlich niedrigere Verdunstungsrate.
Einzig Schimmelbildung hat man auf die Art und Weise mehr und so auch leider die beruechtigte 'Umfallkrankheit' (Pythium oder Fusarium sind beides SchimmelPilze) - da ich aber mein Saatgut beize und in keimfreie Erde oder auf mineralische Substrate setze, habe ich damit schon lange kein Problem mehr.

Wieso weiss besser als Silber ist, habe ich auch schon erklaert ;-) und es ist nicht nur 'angeblich' besser, es ist schlicht und ergreifend besser.

und es ist nicht nur 'angeblich' besser, es ist schlicht und ergreifend besser.
Sowas lässt sich ja prima messen, ich hätte aber auch schlechteres Reflektionsmaterial genutzt aber wenn man es schonmal hat... :whistling:

Der gewitzte Anbauer hat für sowas ja Backuppflanzen, solange die nicht wild herumsporen wäre das kein arg großes Problem:D

Zurück
Oben Unten