Welche Sorte?

janoe73

Jalapenogenießer
Moin zusammen, hab da mal ne Frage: Es gab im März diesen Jahres bei Aldi Nord diese 6 Terracotta Töpfchen+Gewächshaus+Samen. War ein Mitbringsel meiner Freundin, einfach aus Gag, weil ich gerne scharf esse.
Naja, ich habe also alles nach Anleitung angebaut und gut. Beschreibung und Verpackung weggeworfen. Nun sprießen die wie Sau, und es macht richtig Spaß. Hab mich ein bisschen belesen, und jetzt bin ich voll im Wahn und hab mir schon neue Samen bestellt. (Die schärfsten, ihr wisst schon). Man, gibt das viele Sorten, muß mir wohl Ackerland kaufen:D. Was mich nun zur eigentlichen Frage bringt. Was habe ich da für eine Sorte angebaut?
Danke im Voraus

Hier ein Foto:
chili2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du vielleicht ein größeres Foto? Ist sehr schlecht zu erkennen auf so nem kleinen Bild ;)

Tja, ich musste es ja auf unter 100 kb schrumpfen, damit ich es hier hochladen kann. Alternativ müsste ich es auf so ne Bildspeicherseite im Net hochladen.

probier doch mal imageshack.com
da kann man für umsonst Bilder hochladen. auch in ner erkennbaren Größe ;)

12051814492366.gratis-foto-hosting-page.html

http://www.bilder-speicher.de/12051814492366.gratis-foto-hosting-page.html

So! Der Link muß reichen, das Andere klappt nicht.

Ich habe zwar keine Ahnung was das für eine Sorte ist, aber deine Pflanzen brauchen Licht und größere Töpfe. Grab sie beim Umtopfen ruhig bis zu den Keimblättern ein. Ich wünsche dir viel Erfolg und eine gute Ernte! :)

So, zu deinem Bild:

Das kann kein Mensch der Welt sagen, was das mal genau wird. Ich tippe mal rein von der Blattform her auf eine Annuum oder baccatum. Mehr lässt sich dazu m.M. nach im Moment nicht sagen.

Aber was man definiiv sagen kann:

Deine Chilis sind exorbitant verspargelt! Verspargeln = vergleilen, d.a. dass die Pflanze extrem in die Höhe schießt, die Blattabstände sehr weit auseinander liegen und die ganze Pflanze sehr instabil wird. So etwas passiert, wenn deine Pflanzen zu wenig (in deinem Fall: VIEL zu wenig) Licht bekommen.

Um das deartige Problem in den Griff zu bekommen, setzt man i.d.R. die Pflanzen tiefer, und zwar bis zu den ersten Keimblätter. Warum? Weil die Pflanzen dann im Bereich bis zu den Keimblättern nochmal Wurzeln bilden können. Außerdem wird die Pflanze dadurch stabiler und knickt nicht ab (was bei deinen Chilis früher oder später der Fall sein wird).

Ich würde dir folgende Vorgehensweise ans Herz legen, davon ausgegangen, dass du die Pflanzen behalten magst:

- Umtopfen in tiefe Töpfe und eingraben bis zu den Keimblättern
- Neuen Standort suchen, z.B. direkt am Fenster - hauptsache es ist heller!

PS: ich persönlich würde die Pflanzen entsorgen und mir im Baumarkt ein paar "schönere" Pflanzen holen.

Jawohl. Umtopfen geht eh los die Tage. Auf mehr Licht kommst du bestimmt wegen der langen Stengel oder? Sie stehen schon am Südfenster. Mehr Licht bekommen sie erst, wenn ich sie auf den Balkon "auswildere".

Die werden nicht entsorgt. Ist doch meine Premiere in Sachen Chilianbau.
Werde sie beim Umtopfen schön tief einsetzten wie du sagtest, und wenn die Nachttemperaturen es zulassen auf den Balkon stellen.

So. Umtopfen sofort erledigt. Schön tief in Tomaten/Paprika-Erde gesetzt und mal für ein Stündchen in die Sonne gestellt. Die drei am vielversprechendsten haben einen Topf alleine bekommen, und die etwas kleineren sind in den großen Gemeinschaftstopf gekommen. Die beiden ganz mickrigen im Vordergrund hab ich an den Wurzeln quasi zusammengeknotet, vielleicht werden sie ja zu einem Busch.
Foto:
http://www.bilder-speicher.de/12051816547465.gratis-foto-hosting-page.html

Zurück
Oben Unten