Welche Töppe??? :crying:

Hatte meine Töppe aus nem Restpostenbaumarkt (sonderpreisbaumarkt) ich glaub wenn ich mich recht entsinne: 1€ für die kleineren 3-5l und 2-3€ für die größeren bis Ø40cm glaub 20l rum.
 
Ich habe mir einen Stapel Schnittblumen-Eimer besorgt, war ein guter Tipp hier aus dem Forum. Nun müssen noch ausreichend Löcher hinein gegen Staunässe. Bohren geht anscheinend nicht, das Plastik ist recht spröde und splittert. Mit einem Lötkolben Löcher reinschmelzen geht, aber die sind nur ca. 6 mm "groß" und selbst bei 16 Löchern pro Eimer bin ich nicht sicher, ob das reicht? Ausserdem brauche ich für ca. 30 Eimer mit meinem kleinen Lötkolben viel zu lange, da sitze ich Stunden dran. :(
Habt Ihr bessere Lösungen?
 
Hallo futurbo,
welche Schnittblumeneimer hast du denn?
Etwa die beigen viereckigen oder Andere?
Wenn du bohrst versuch doch evtl. mal mit einer Holzlatte ... "Gegendruck" auf die zu bohrende Stelle zu bringen.
Dann sollte es eigentlich auch nicht so splittern.
Denke eigentlich das 16 "geschweißte" Löcher ausreichend sein sollten, es geht ja nur darum das überschüssiges Wasser abfließen kann.
Die Löcher nicht unten bohren sondern seitlich am unteren Rand denn sonst würdest du sie wieder "zustellen" und deine Fleißarbeit war umsonst!
 
Die Eimer sind rund und schwarz.
Das mit dem Gegendruck hatte ich auch schon überlegt, ich habe aber noch keine rechte Idee, wie ich das praktisch umsetzen kann... Das Holz muss ja von innen gegen die Rundung des Eimers gedrückt werden, während ich von aussen bohre. :huh:

Klar, ich hab's mit 'nem Holzbohrer probiert, splittert aber nur anders als mit 'nem Stahlbohrer. :undecided:
 
hehe mit richtigen werkzweug wie zwingen oder pressen ginge das. ggf. mit einem schraubstock.
wenn du davon nichts hast, hast du denn bohraufsätze für holz, die sehen so aus wie die für stein, um steckdosen auszubohren. damit geht sowas wunderbar. damit mache ich selbst in tontöpfe löcher rein.
und bei meinem set, war der kleinste aufsatz, 2,55cm. also noch im rahmen.

hast du die geschenkt bekommen?
ich überlege die einfachen töpfe im blumenladen zu kaufen. da kostet einer von den schwarzen pätten ( sehen aus wie die, die beim kauf von pflanzen dabei sind. ) bei uns kosten die ca. 2,50 euro

lg mb
 
So'n Bohraufsatz wär' auch 'ne Idee, stimmt, vielleicht gibt's die auch etwas kleiner.
Die Eimer habe ich umsonst bekommen, bei Toom werden die wohl sonst entsorgt, die waren ganz froh, dass jemand die Eimer abgeholt hat. Bei Lidl und Aldi gibt's auch welche, aber ich habe da immer als Antwort bekommen, dass die Blumeneimer an den Lieferanten zurückgehen. Andere Leute hier im Forum hatten da aber auch schon Erfolg.
 
OK, hier ist ein Bild von so einem Schnittblumen-Eimer.
2010-05-04 17-11-02 0002b2.JPG

Dieser hat ein Volumen von 6 Litern und ist mit einer Rocoto bepflanzt (die später einen größeren Topf bekommen wird, wenn sie größer ist). Ich habe auch Schnittblumen-Eimer mit einem Inhalt von 8 und 9 Liter; die meisten Chilis möchte ich in 9 Liter-Töpfe pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde dir bei dieser Konstruktion raten, so hoch die Töpfe mit Tonkügelchen (nicht Seramis!), Tonscherben oder Ähnlichem aufzufüllen, das sie die Löcher verdecken, dann können sich diese nicht so leicht mit "Batz" zusetzen und die Drainage sollte gegeben sein. ;)
 
Sieht ja gut aus der Eimer! Kannst du denn sagen aus welchem Kunsstoff die sind? Da müsste sonst irgendwo soetwas hier wie bei diesem Deckel zufinden sein. Dieses Dreieckszeichen mit der Zahl und darunter das Kürzel für den Kunststoff.

Das "einschmelzen" der Löcher wäre sicher die leichteste Alternative. Vielleicht solltest du da einen größeren und leistungsstärkeren Lötkolben nehmen (da kannst du dann vielleicht auch Schlitze oder sowas mit machen), oder eine Lötpistole, die kann durch die Spitzenform vielleicht größere Löcher machen.
 
Ich funk jetzt einfach mal mit ner Frage dazwischen. :-)

Wenn ich als Töpfe die 10l Baueimer verwende, muß ich mir dann Sorgen machen, dass Weichmacher aus dem Kunststoff entweichen und über die Wurzeln in die Beeren gelangen?
Schließlich sind Baueimer keine Pflanzentöpfe?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten