Welche Töppe??? :crying:

Also meist sind solche Baueimer aus Polypropylen (PP) oder Polyethylen (PE). Da deren Glasübergangstemperatur unterhalb der Raumtemperatur liegt kommen die auch ohne Weichmacher aus! Also wo keine Weichmacher sind, können die auch in keine Chilis kommen.... zumindest nicht auf diese Weise! :D

@ futurbo

Hattest du denn jetzt mal geschaut aus welchem Kunststoff deine Blumenwassertöpfe sind?
 
Die Diskussion ist auch schon seitenlang bei den Kollegen im Capsamania drin. Ich laß die Dinger einfach ein paar Wochen draußen im Regen stehen und dann riecht da nix mehr. Die paar Weichmacher hast du doch eh überall drin.
 
Aha! Aber PP dürfte eigentlich nicht so arg splittern. Die Glasübergangstemperatur liegt bei PP bei ca. - 10 bis 5 °C. Da müsste es also schon helfen, wenn du das ganze in einem gute temperierten Raum durchführst. Dann sollte das auch mit dem Bohren klappen! Ansonsten leg doch einfach noch etwas drunter(z.B. ein Brett), das sollte das Splittern auch mindern. Achso... und als Bohrer würde ich einen Holzbohrer nehmen. Damit bin ich jetzt immer am besten gefahren.
 
Es gibt speziele Kunstoffbohrer, die sind aber sehr,sehr teuer. Ihr könnt aber auch einen Holzbohrer nehmen und ihn auf ein Winkelmass von 70 - -80 Grad anschleifen also einen Spitzwinkel das ist das gleiche ;)

Ein normaler Bohrer hat 118 Grad siehe hier Foto also einfach 70-80 Grad schleifen fertig :)

Winkelmass

Gruss Heiko
 
Fazer schrieb:
Es gibt speziele Kunstoffbohrer, die sind aber sehr,sehr teuer. Ihr könnt aber auch einen Holzbohrer nehmen und ihn auf ein Winkelmass von 70 - -80 Grad anschleifen also einen Spitzwinkel das ist das gleiche ;)

Ein normaler Bohrer hat 118 Grad siehe hier Foto also einfach 70-80 Grad schleifen fertig :)

Winkelmass

Gruss Heiko

ich bin ja nicht so der guru, aber ein holzbohrer hat eine zentrierspitze - da wird das schleifen ohne spezialwerkzeug schon zu einer echten aufgabe :undecided:
 
Ich bohre meine Mörteleimer mit stinknormalen Holzbohrern. Gut, die Löcher sind nicht hübsch und da hängen dann immer noch so kleine Plastikreste drin, aber für die eigentliche Aufgabe - das Ablaufen des Wassers - reichen die völlig aus.
 
bruichladdich schrieb:
Fazer schrieb:
Es gibt speziele Kunstoffbohrer, die sind aber sehr,sehr teuer. Ihr könnt aber auch einen Holzbohrer nehmen und ihn auf ein Winkelmass von 70 - -80 Grad anschleifen also einen Spitzwinkel das ist das gleiche ;)

Ein normaler Bohrer hat 118 Grad siehe hier Foto also einfach 70-80 Grad schleifen fertig :)

Winkelmass

Gruss Heiko

ich bin ja nicht so der guru, aber ein holzbohrer hat eine zentrierspitze - da wird das schleifen ohne spezialwerkzeug schon zu einer echten aufgabe :undecided:

Ich mein natürlich die normalen Bohrer ohne Zentrierspitze
 
Chili Chris schrieb:
Da müsste es also schon helfen, wenn du das ganze in einem gute temperierten Raum durchführst. Ansonsten leg doch einfach noch etwas drunter(z.B. ein Brett), das sollte das Splittern auch mindern. Achso... und als Bohrer würde ich einen Holzbohrer nehmen.
Der Tipp mit der Temperatur war entscheidend. :thumbup:
Ich habe heute heisses Wasser in die Eimer gefüllt, bevor ich nochmal mit dem (Holz-) Bohrer ran bin; Holz habe ich zusätzlich untergelegt.
Wasser raus (in den nächsten Eimer), Bohrer dran, Loch rein: Alles wunderbar, nix splittert :).
Bei meinen bisherigen Versuchen war's wohl schlicht zu kalt.
 
Das freut mich, dass der Tipp mit der Wärme dir da entscheidend weitergeholfen hat! :) Aber du musst natürlich aufpassen, daß du das nicht alles zu heiß machst, sonst schmilzt es irgendwann weg! :D
 
ich bin ja ein echt geduldiges kerlchen .... hab überall gesucht:
  • (wirklich) große pflanzencenter
  • friedhof
  • hofer (aldi), lidl für schnittblumentöpfe
  • baumärkte
  • ...
all das hat eine mickey maus ausbeute gebracht .... es suchen zu viele leute, oder es is einfach nix wirklich passendes dabei :dodgy:

so nebenbei: hofer sendet seit kurzem alle kübel wieder retour!

jetzt war's mir egal. ein neuer, riesiger bella flora markt hat in der nähe seine tore geöffnet. der hat tlw. großhandels-artikel im programm - töpfe in alle größen, perlitte, .... da hab ich jetzt hemmungslos zugeschlagen.

kübel01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab im aldi nach blumeneimern gefragt. die haben mir so viele mitgegeben wie ich tragen konnte (um die 30 stück) und hätten mir noch mehr gegeben. das reicht für die nächsten jahre :D
 
Also, ich habe auch mehrere angebohrte Mörteleimer (12 10cm-Löcher pro Stück) und finde die prinzipiell okay.

Letztes WE habe ich auf Anraten eines Forums-Mitgliedes Perlite darin gewässert und festgestellt, daß auf glatten Betonboden das Waser erst rausgelaufen ist, als ich die Eimer angehoben und Abstand zum Boden hergestellt habe.

Die relativ großen Löcher scheinen doch ganz gern zu verstopfen (ohne Blähton etc. als Drainage), also wandern meine Eimer wohl erstmal auf zwei Reihen Dachlatten als Untergrund dieses Jahr.

Für´s Nächste muß ich mir dann wohl was Neues einfallen lassen

Gruß,

Thorsten
--> der schon etwas neidisch auf Fazers´s GWH 1 ist...
 
Die relativ großen Löcher scheinen doch ganz gern zu verstopfen (ohne Blähton etc. als Drainage), also wandern meine Eimer wohl erstmal auf zwei Reihen Dachlatten als Untergrund dieses Jahr.

Die löcher verstopfen nicht wirklich, aber diese Eimer haben ja am Boden so nen durchgängigen "Ring" auf dem sie stehen. Da ist mit ablaufen ja schlecht. Es würde sicher schon was bringen, wenn du in diesen Ring ein paar löcher schneidest. Ich habe so Bluimentöpfe, da wurd das auch so gelöst!
 
XX-Wolff schrieb:
Also, ich habe auch mehrere angebohrte Mörteleimer (12 10cm-Löcher pro Stück) und finde die prinzipiell okay.

Letztes WE habe ich auf Anraten eines Forums-Mitgliedes Perlite darin gewässert und festgestellt, daß auf glatten Betonboden das Waser erst rausgelaufen ist, als ich die Eimer angehoben und Abstand zum Boden hergestellt habe.

Die relativ großen Löcher scheinen doch ganz gern zu verstopfen (ohne Blähton etc. als Drainage), also wandern meine Eimer wohl erstmal auf zwei Reihen Dachlatten als Untergrund dieses Jahr.

Für´s Nächste muß ich mir dann wohl was Neues einfallen lassen

Gruß,

Thorsten
--> der schon etwas neidisch auf Fazers´s GWH 1 ist...

Ohne Gewähr ein Tipp, den ich auch erst letzten Montag erfahren habe, als ich meiner Mutter die Tomatenpflanzen brachte und gleich umsetzte.

Sie schwört auf halbe Nussschalen, die sie über die Löcher legt und somit das Verstopfen verhindert.
 
Zurück
Oben Unten