Welchen Boden im Gewächshaus nehmen?

Update vom 08.03.2009: Ich hatte ja in Abstimmung mit meiner besseren Hälfte :rolleyes: beschlossen das Gewächshaus eine Nummer größer zu bauen. Dadurch waren natürlich meine bisherigen Bauarbeiten hinfällig und ich mußte erweitern. Zuerst sah es ja heute Wettermäßig nicht gut aus, aber dann gab es heute nachmittag doch einige Stundenn ohne Regen die ich dann sofort genutzt habe. Und jetzt bin ich fast fertig :) Fehlen nur noch ca. 200 KG Split die ich am Montag kaufen und dann draufkippen muß ;) Die 100 KG die ich gekauft hatte waren bei weitem nicht genug wie man rechts unten sehen kann!

So wie auf den Fotos sieht es derzeit bei uns im Garten aus. Alles noch recht wild. Aber das kommt jetzt nach und nach. Wie man auf dem Foto sehen kann ist der Garten nicht sehr groß. Aber uns reicht es. Auf der rechten Seite (nicht auf dem Bild) gibt es noch ein Stück Wiese wo der Sandkasten und das Spielhaus unserer Tochter steht. Und unterhalb von dem Gewächshaus kommt noch der 2,00 mtr. Swimming-Pool hin!

Was will man mehr? !

LG Harald
 

Anhänge

  • DSCF2675.JPG
    DSCF2675.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 149
  • DSCF2674.JPG
    DSCF2674.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 154
DSCF2677.JPG


So, jetzt ist das Fundament fast fertig. Stromkabel liegt auch schon. Verfugt habe ich heute Morgen und jetzt muss nur noch eine Lage Kalksandsteine die da überall im Bild verstreut liegen :rolleyes: gemauert werden.

Dabei fiel mir eben noch ein, das ich noch einen Stein in der Mauer weglassen muß. Den kann ich erst setzen unmittelbar bevor ich das Haus draufsetze. Denn bei dem derzeitigen Wetter ist ja immer mit Regen zu rechnen. Und das Wasser muss ja abfliessen können. Ich mach ja keinen Teich :confused:

LG Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da haste ja fleisig gearbeitet, ich leg mich erst mal zurück bin heute soweit fertig geworden mit meinem Gewächshaus :whistling:

Viel Spass noch
 
So, ich hab heute Mittag gegen 13:00 Uhr noch die letzten Arbeiten am Fundament vorgenommen: Eine Lage KS-Steine gemauert. Ich habs nun doch ganz rundum gemacht und keinen Wasserablauf gelassen - Ich habs einfach mit ner Plane abgedeckt - das geht ja auch ;)

Und was war 2 Stunden später ? Um 15:00 Uhr kam der Spediteur und hat das Gewächshaus geliefert. Pünktlich wie die Maurer würde man bei uns sagen :) Am Freitag werden wir es dann wahrscheinlich aufstellen. So wie ich mich kenne, fang ich schon vorher alleine an, aber ob ich das alleine hinkrieg ist fraglich. Ihr werdet es erfahren. Und natürlich gibts auch Bilder :D

LG Harald
 
Harald schrieb:
So, ich hab heute Mittag gegen 13:00 Uhr noch die letzten Arbeiten am Fundament vorgenommen: Eine Lage KS-Steine gemauert. Ich habs nun doch ganz rundum gemacht und keinen Wasserablauf gelassen - Ich habs einfach mit ner Plane abgedeckt - das geht ja auch ;)

Und was war 2 Stunden später ? Um 15:00 Uhr kam der Spediteur und hat das Gewächshaus geliefert. Pünktlich wie die Maurer würde man bei uns sagen :) Am Freitag werden wir es dann wahrscheinlich aufstellen. So wie ich mich kenne, fang ich schon vorher alleine an, aber ob ich das alleine hinkrieg ist fraglich. Ihr werdet es erfahren. Und natürlich gibts auch Bilder :D

LG Harald


Bilder sind ja ein muss Harald :) viel Spass beim aufbauen, jetzt kommt der schönere teil der Arbeit
 
Also das Grundgerüst hab ich heute schon allein aufgebaut. Fehlt nur noch Tür, Fenster und dann die Hohlkammerplatten. Ganz schön knifflig das aufzubauen :blush: Morgen gibts auch mal ein paar Fotos. Jetzt trink ich noch ein Bier und dann ist Feierabend.

LG Harald
 
Harald schrieb:
Also das Grundgerüst hab ich heute schon allein aufgebaut. Fehlt nur noch Tür, Fenster und dann die Hohlkammerplatten. Ganz schön knifflig das aufzubauen :blush: Morgen gibts auch mal ein paar Fotos. Jetzt trink ich noch ein Bier und dann ist Feierabend.

LG Harald

Ohne Bilder kannst du uns viel erzählen :p;) Morgen werd ich es dir dann glauben :D

LG Heiko
 
Hab heutze vor lauter Schaffen gar nicht dran gedacht das zu fotografieren. Aber ich mach es Morgen auf alle Fälle!

Übrigens: Es steht :) Und Strom ist auch schon korrekt installiert :)
Muss nur noch einige Dinge machen. Automatischer Fensterheber, paar Fugen mit Silikon abdichten, paar Platten anschrauben.

Aber im Grunde alles fertig - Und ich bin glücklich. Genau so hab ich es mir vorgstellt :):D

LG Harald
 
Wie versprochen ein Update mit Bildern

So, nachdem das Gewächshaus nun komplett steht und bereits seine Einweihung hinter sich hat, hier wie versprochen die Bilder desselbigen. Feuerprobe bzgl. Dichtigkeit hat es auch schon hinter sich. Ich habe an allen neuralgischen Stellen mit Silikon abgedichtet und oben ist es absolut dicht. Unten an einigen wenigen Stellen rinnt ein wenig Wasser herein. Die Stellen habe ich lokalisiert und sobald es wieder einigermaßen trocken ist werden diese Stellen noch abgedichtet. Steckdosen und Licht sind auch installiert. Gestern Abend habe ich einige Regale und einen Pflanztisch reingestellt. Und auf dem Tisch dann gestern auch schon 1 Dutzend Pflanzen getopft. Ich bin zufrieden - Auch wenn es mehr Arbeit war als ich dachte. Und teurer war es auch durch das ganze Zusatzmaterial wie Pflastersteine, Kies und Split.
Ansicht von der Eingangsseite her:
GWH_1.JPG

Ansicht von der Rückseite.
GWH_2.JPG

Nochmal Ansicht von der Rückseite. Wie man sieht hat sich da noch einiges verändert. Habe zum Nachbarggrundstück noch Schilfrohrsichtzaun gezogen. Ausserdem den Boden zum Teil eingeebnet. Da werden noch Platten verlegt und rundum eine Schicht weißer Marmorkies. Bilder folgen wenn es fertig ist.
GWH_3.JPG

Blick ins Innere des Hauses:
GWH_6.JPG

Schöne Krokusblüte die gerade aufgegangen war als ich vorbeilief ;)
GWH_4.JPG

Und die erste geöffnete Narzisse in diesem Jahr:
GWH_5.JPG


LG Harald
 
Sauber
Das hat sich doch gelohnt. Da werden sich deine Chilis freuen. :clap::clapping::clap:
 
Na, das will ich doch hoffen. Obwohl ich da ziemlich skeptisch bin, weil der Platz eigentlich sehr ungünstig ist: Viel zu wenig Sonne. So um die 3 Stunden maximal am Tag. Eeher noch weniger. Aber ich habe es eigentlich auch eher wegen der Tomaten und Gurken angeschafft. Denn die brauchen ja auch viel Wärme. Ich werde sehen was es bringt oder ob die Ernte im Haus gering wird. Falls es nix wird, kann ich es immer noch als Gerätehaus nutzen ;)

LG Harald
 
Viel Garten ist ja nicht mehr übrig :) Aber so kriegste auch ordentlich was rein.
 
Zurück
Oben Unten