Welchen Boden im Gewächshaus nehmen?

saubere sache, hat sich echt gelohnt, das du eine Nummer größer genommen hast :thumbup:

LG Heiko
 
Die letzten Tage hat es ja praktisch dauerhaft geregnet. Das Gewächshaus wurde daher richtig ausgiebig bzgl. Dichtigkeit getestet.

Dabei habe ich leider festgestellt das ich eine blöden Fehler gemacht habe: Ich habe auf mein Fundament eine Lage Kalksandsteine gemauert und da das Gewächshaus draufgesetzt. Ich wußte das ich eine Sperrschicht zwischen dem Boden und den Steinen brauche, damit die Feuchtigkeit nicht durch den Boden hochzieht. Daher habe ich ja auch Betonplatten gelegt. Da kommt nix durch und darauf habe ich die Steine gemauert - Also brauchte ich da keine Sperrschicht. Aber die Feuchtigkeit kommt jetzt von oben und an den Seiten der Steine durch. Die saugen sich voll Wasser weil ja von oben vom Gewächshaus ständig Wasser drauf läuft und irgendwann kommt das Wasser dann nach innen :crying:

Jetzt muß ich die Steine noch irgendwie abdichten. Bisher habe ich nur gelesen, das man sie verputzen kann. Weiß jemand eine andere Möglichkeit? Gibt es nicht irgendwas mit dem man die Steine einfach anstreichen kann damit sie wasserdicht werden :huh:

Wäre dankbar für Hilfe!!!

LG Harald
 
Ja gibt es. Nimm am besten Bitumen Dickbeschichtung dafür.

http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZBitumenQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ ( dürfte es aber auch im Baumarkt geben )

Aber nicht die Bitumenplatten, den zum streichen. Vorsicht mit dem zeugs gibt ne unglaubliche Sauerei wenn man nciht aufpasst. Unbedingt Handschuhe tragen. Das Zeug geht ewig nicht von der Haut runter.
 
Ich denke das ist die Lösung :D Ich hoffe das hält dann auch auf dem Stein. Und nochwas: Muss der trocken sein oder kann ich das auch auf feuchten Stein streichen?

LG Harald
 
Bitumen Dickbeschichtung, wird zum Beispiel bei Neubauten an Kellerwände außen gestrichen, um abzudichten. Das Zeug hält wie der Teufel, Jahrzente lang. Vorher zerbröseln dir die Steine, bevor das Bitumen nicht mehr hält.

Der Stein sollte möglichst trocken sein, da die Feuchtigkeit drunter bleibt. Man kann es aber auch Notfalls auf leicht feuchtem Stein verarbeiten.
 
Wie Walze schon schrieb Bitumenfarbe ist dafür ideal, jeder Baumarkt hat sowas.
 
Ganz kurzer Einwurf. Nimm Dickbeschichtung, Bitumenfarbe ist verdünnt und nicht so gut für Bodenabdichtungen geeignet die permanent mit Wasser in berührung kommen.
 
DieWalze schrieb:
Ganz kurzer Einwurf. Nimm Dickbeschichtung, Bitumenfarbe ist verdünnt und nicht so gut für Bodenabdichtungen geeignet die permanent mit Wasser in berührung kommen.

meinte ich :blush: nicht das dünne Zeugs
 
Das kam jetzt etwas spät :shy:

Ich hab gekauft: Sandroplast Bitumen Isolieranstrich. Kostet der 5 Liter Eimer bei uns 14,00 Euro. Ganz okay der Preis. Ich hab gefragt wie man es am besten aufträgt und man hat mir zu einem Schrubber geraten :confused:

Ein Schrubber auf 10 cm schmale KS-Steine! Na danke!

Ich werd sehen wie ich es am besten mach. Ich fang mal mit nem dicken flachen Lasurpinsel an und kann mir ja dann bis zur Schuhbürste steigern ;)

Aber erst einmal muß es längere Zeit trocken sein weil: Auf möglichst trockenen Untergrund auftragen und dann 48 Stunden Trocknungszeit. Und dann noch 2-3 Anstriche machen. Dauert also ein Weilchen bei dem Wetterbericht von Heute :undecided:

Dennoch an dieser Stelle ein dickes DANKE für eure guten Ratschläge. Was würde ich nur wieder ohne euch machen :whistling:

LG Harald
 
Das was du gekauft hast ist schon ok, immerhin ist es für eine ich sag mal minimalabdichtung an deinem Gewächshaus und nicht um die Kellersteine an deinem Haus vor Wasser bzw. Grundwasser zu schützen. Aber aufpassen notfalls das Alu abkleben, denn das bitumezeugs klebt und saut wie die sau ;-)

2-3 mal drüber mit dem zeuch und das passt schon :)
 
Harald schrieb:
Alllsoooo.....Hab heute fleissig geschafft :)

Auf dem Foto kann man erahnen, das ich: Die Grube fast zugekippt habe, alles festgestampft und einen Holzrahmen gebaut habe. Der Rahmen wurde waagerecht ausgerichtet, den muß ich jetzt also nur noch mit Split vollkippen und dann kann ich meine Platten reinlegen!

Den Holzrahmen brauchte ich nur 3-seitig anzulegen. Oben ist eine Begrenzung aus Palisaden. Wie praktisch :whistling: Ich habe den Rahmen nach unten hin um wenige Grad gekippt, damit im Haus anfallendes Wasser abfliesst und mir nachher da nicht in Pfützen rumsteht! Ich hoffe das klappt so wie ich mir das gedacht habe :confused:

Mal sehen wann es weitergeht. Ich halte euch auf dem laufenden ;)

Übrigens: Auf dem anderen Bild das ist eine riesige Kröte. Knappe 15 cm groß. Die hat heute in einem Blumenkübel gesessen den ich gestern geleert hatte. Die kam da nicht mehr raus das arme Tierchen :blush: Gut das ich die gleich heute gefunden habe. Lange hät sie es da bestimmt nicht ausgehalten! Ich werde die großen Kübel ab jetzt immer mit der Öffnung nach unten hinstellen. Dann kann sowas nicht passieren.

LG Harald

Ist ein Teichfrosch. Sehr nützlich, wahrscheinlich ein Weibchen mit dem Bauch voller Laich. Wenn Du einen Teich im Garten hast dann wird es bald rund darin gehen! :shifty:
 
Zurück
Oben Unten