Welchen Dörrer/Dörrautomat ?

Ist eben auch ein Problem, Capsaicin hat einen Schmelzpunkt von 65-66 Grad, kann dann eben sein, dass es nicht mehr ganz so scharf ist.

Das höre ich auch das erste mal. Bin aber auch kein Dörrprofi :)

Aber wenn du recht haben solltest, dann würde die Schärfe doch auch verkochen oder?
 
Ich bin auch kein Dörrmeister aber könnte mir vorstellen das dadurch irgendwelche Bitterstoffe entstehen die dann nicht mehr so toll schmecken vllt so ungenießbar sind. Ähnlich wie bei Eiweiß das gerinnt. Aber bitte nicht mit Steinen schmeißen und mit Mistgabeln hinter mir her hetzen wenn ich was falsches geschrieben habe:angelic:
 
Nach langer Suche bin ich hier auf dieses Thema gestoßen und wollte mal anfragen, ob jemand noch andere Dörrautomaten empfehlen kann, die noch nicht genannt wurden.

@JuergenPB
In den Rezensionen des First Austria steht häufig, dass Obst einen Plastikgeschmack bekommt. Konntest du sowas mit der Zeit feststellen?
 
Ich hab ja jetzt mal gedacht, warum nicht selber bauen. Die Variante von den Grasbauern mit nem kleinen Holzschränkchen und ner Glühbirne hab ich im Netz auch schon in groß für Gemüse gesehen. Und dann kann man das ganze natürlich auch vorne verglasen, innen schwarz anmalen, und einfach in die Sonne stellen. Hat sowas hier mal einer gemacht? Ich frage mich, was man da als Gitterboden hernehmen könnte.

Ich meine, low-tech als Ristra auf dem Balkon unters Glasdach geht vermutlich genauso gut, aber wo bleibt da der Spaß.
 
Zum Thema Selbstbau hatte ich in einem anderen Strang schon einmal was geschrieben:
Interessant! Immer lustig, wenn man Selbstbausachen sieht, die aus irgendwelchen Fakultäten herausfallen. Habe da neulich erst ein paar Aquaponikbauteile gesehen, in der Imkerei sieht man das auch manchmal. Diese Mischung aus Dilettantismus und Sachkunde ist bemerkenswert.
 
Ich habe auch einen Dörret von Stöckli mit Metallgittern, Zeitschaltuhr und stufenloser Temperaturregelung. Das gleiche Gerät hat dieses Jahr mein Vater von mir zum Gebi bekommen.
Wir sind beide begeistert davon. Ich nutze meinen für Chilis und alles andere mögliche. Von Pilzen über Himbeeren etc.
 
Ich habe mir letztes Jahr ein Klarstein Dörrgerät mit 10 Ebenen gekauft:
https://www.amazon.de/Klarstein-Früchtetrockner-Umluftbetrieb-Trockenebenen-spülmaschinenfest/dp/B01NBA0IK4/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1522058046&sr=8-6&keywords=dörrgerät+klarstein
Mit dem war ich ziemlich zufrieden. Temperatur ist regelbar von 40°C bis 70°C. Mit Chilies, aber auch mit selbstgemachtem Tee, Kräutern und Äpfeln hat das gut funktioniert. Wenn man jede Lage nutzt, mussten die größeren Chilies aber schon halbiert werden, damit sie gut durchtrocknen. Die ganz kleinen Chilies sind nach dem Trocknen teilweise nach unten durch die Löcher durchgefallen. Also für ganz kleine Chilies eher nicht ideal.

Wenn ich das Gerät im Wohnzimmer laufen habe, dann verweigert meine Freundin aber manchmal die Anwesenheit im Raum, weil die Chili-Dämpfe ihr in der Nase brennen. Mir macht der Geruch aber nicht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als Nachfolger meines günstigen ungeregelten Severin jetzt einen Steba ED6. De liegt regelmäßig deutlich unter 150 und ist ein spitzengerät. Speziell die Konstruktion ohne Kamineffekt sorgt für gleichmäßiges dörren. Hat nebenbei noch ne zeitschaltuhr drin (braucht kein Mensch).
Funktioniert hervorragend.
Die Gitter sind aus Metall und können problemlos in die Spülmaschine. Plastikgitter (engmaschiger) für Kräuter gibt's außerdem.
 
Hat einer von Euch schon Erfahrung mit einem engmaschigeren Metallnetz gesammelt, was man über die grobmaschigeren Einschübe legt? Dauert das Trocknen dann länger, weil die Luftdurchströmung behindert wird, oder hat das eher einen geringen Einfluss?
Wenn Einer schonmal sowas gemacht hat, wie nennt sich so ein Netz, am besten von der Rolle? Ich habe immer nur kleine Abschnitte gefunden.
 
Zurück
Oben Unten