Welchen Dörrer/Dörrautomat ?

Hat einer von Euch schon Erfahrung mit einem engmaschigeren Metallnetz gesammelt, was man über die grobmaschigeren Einschübe legt? Dauert das Trocknen dann länger, weil die Luftdurchströmung behindert wird, oder hat das eher einen geringen Einfluss?
Wenn Einer schonmal sowas gemacht hat, wie nennt sich so ein Netz, am besten von der Rolle? Ich habe immer nur kleine Abschnitte gefunden.
Ich habe kein Metallnetz benutzt, sondern ein Kunststoffnetz (Fliegennetz). Das Trocknen funktioniert weiterhin gut.
 
Schon wieder ein Thema, dass ich hochreißen kann!
Ich hab schon länger, wg. des Trocknens von Kräutern, Obst, einigen Gemüsen und der "Produktion" von Instant-Gemüsebrühen nachgedacht aber da gabs auch Alternativen ....
Wenn aber, in Zukunft, auch noch so viele Chillis dazukommen sollte, die ich als 1-Personen-Haushalt nicht vertilgen werde, wirds halt dringender.
Immer noch lauert, im Hintergrund, die Frage, wieviel Platz ich zukünftig, inne Küche, haben werde.
Auch durch die Beiträge hier, waren schnell einige Entscheidungen klar:
- ich will ein Gerät mit Gitterrosten, zum rein- und rausziehen
- ich will nix rundes, weils mir einfach, vom Flächenverbrauch beim Abstellen/Lagern und Nutzfläche zum Dörren ungünstig erscheint
- ich will nen Timer, der (möglichst deutlich) oberhalb von 12 Std. liegt.
- ich will möglichst kleinstufige Temperatureinstellungen
- ich will mind. 400 W Leistungsaufnahme
- die Einstellungen sollen "von vorn" stattfinden, damit das Gerät ggf. in einen Hochschrank integriert werden kann
- preisliche Obergrenze war so umme Hunnertfufzich €uronen

Mögliche Modelle wurden, durch dat Profil immer rarer.
Dann erinnerte ich mich, dass ich doch früher (lang, lang isset her) im Forum, vom Grillsportverein aktiv war.
Wat soll ich sagen? Durch dieses Thema dort, bzw. diesen Abschnitt (ab da), hab ich einen momentanen Favoriten auserkoren.

Hendi Profi Line, mit 6 Etagen!
Ich hab so ziemlich alle Daten, von Geräte, die seeeehr ähnlich aussehen/aufgebaut sind und die ich finden konnte (inkl. Bildersuche) in eine Tabelle eingegeben, damit ich vergleichen kann. Und auch ich vermute, dass es etliche Geräte gibt, die aus derselben Produktionstätte kommen und danach entsprechend gelabelt werden.
"Reine" Chinesen, mit diversen Phantasienamen, kommen nicht in Frage. Hab keinen Bock, auf komplizierte Garantie-/Gewährleistungsdiskussionen und ich will ne stabile Ersatzteilversorgung, wenn ich mal was reparieren muss/will.
Und Hendi ist ein renomiertes Unternehmen, im Gastr-Segment! Es gibt zwar auch ein Gerät, aus der "Kitchen Line", mit 7 Etagen aber der Preisunterschied, über Preissuchmaschinen, ist marginal, dafür beim Model viel Kunststoff ....

Aber natürlich würd mich auch interessieren, ob jemand, aus diesem tollen Forum, das Gerät kennt/hat!

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

klar, praktisches Ding. Besser als die Vollplastikteile. Aber mir ging die stundenlange Dörrerei zu sehr auf die Nerven (und ich hatte immer das Gefühl, dass die Laufzeiten der Kernkraftwerke nur wegen mir verlängert wurden). Also habe ich verschenkt. Die neue Besitzerin fand es gut (ich frag mal nach, ob sie es noch benutzt).

Gruß
Peter
 
Den hab ich auch, allerdings heißt meiner Klarstein Flavour Dry. Der war letztes Jahr der billigste, offensichtlich baugleiche. Ich finde ihn gut.
Im Juni 2022 hab ich dafür bei Amazon 129,99 gezahlt.
Ach so, ja, ich hab ihn in den Keller gestellt. In der Küche nähme er viel zuviel Platz weg.
Hier https://chiliforum.hot-pain.de/threads/empfehlungen-zu-doerrautomaten.42329/page-2
hatte ich 5 gleiche gefunden und verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

das Dörrgerät hatte ich auch gekauft, um Gemüse bzw. Suppenzutaten zu dörren, aber für mich standen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. Hin und wieder kaufe ich ein Huhn oder Suppenfleisch bzw. Fleischknochen, das mag ich lieber als Gemüsebrühe

Gruß
Peter
 
Was ich endlich mal testen will, ist, wie sich beispielsweise Salbei nach dem Trocknen verhält, sprich, ob da überhaupt noch Aroma drin ist. Weil ich halt im Moment viel Salbei hab, im Winter aber keinen. Oder, ob der gefroren akzeptabel ist. Jetzt im Sommer verbrauchen wir Unmengen an Salbei, weil er ja "da ist". Und mein Schatz mir attestierte, dass man Salbei nicht überdosieren kann. ;)
 
ich habe mir letzte Woche den Da 900 von Rommelsbacher gekauft

guckst du
Ja, den Kenn ich und das Video auch! ;)
Deshalb war, für mich ja die Recherche so interessant, dass es eben "gleichwertige" Geräte, unter ganz anderen Namen gibt. So auch den Hendi.
Heute morgen hab ich, mit einem Bekannten meines Bruders, gesprochen, der Vertriebsorganisationen und auch Fachfirmen, aus Europa zum Thema Auftragsfertigung berät.
War spannend! Er meinte (allgemein), dass Geräte, bis zu einem bestimmten Preisniveau, kaum noch in Europa gefertigt werden.
Und dann gibt es halt reine Vertriebler, die Fantasielabels "erfinden" und Fachfirmen, die eine eigene Qualitätskontrolle haben und da auch sehr streng agieren. Ich geh davon aus, dass Hendi und Rommelsbacher zu der "Gruppe" gehören. Letztendlich wärs mir da auch egal, welchen ich kaufe, weils "drinnen" ohnehin baugleich ist.
Da bin ich wohl, nach dieser Information, einem Irrtum, in einem anderen Forum, aufgesessen. Bezogen auf Rommelsbacher nehme ich aaaalles zurück und behaupte das Gegenteil! Sorry!!!!!

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten