Welchen Dörrer/Dörrautomat ?

bei Lidl gibt es ab Heute einen Dörrautomat für schmales Geld so einen hab ich auch in gebrauch tut was er soll Temperatur und Zeit ist einstellbar die Siebe sind Spülmaschinen tauglich was will man mehr
Den (vermutlich) gleichen hat ein Bekannter und ist zufrieden. Die Temperatur kommt wohl ganz gut hin, er hat mal nachgemessen.

Gruß, pica
 
@Chiliproject
Das ist halt ein Profi Gerät. Habe auch seit einigen Jahren ein Edelstahl Gerät im Einsatz nachdem mir mein erster Kunststoff Dörrer geschmolzen ist und mein 2ter nach vielen 1000 Stunden Einsatz Spröde geworden ist.
 
Abgesehen davon, dass die Rommelsbacher DA 900 Clone im Moment auch nicht mehr so viel billiger sind als das Original hätte ich bei denen von meist unbekannteren Händlern Angst vor mangelnder Haltbarkeit. Beim Querlesen einiger Bewertungen und Kommentare gab es da doch erschreckend viele Defekte wie einfach herausfallender Glasscheiben.

Man bekommt jede Chili oder Paprika luftgetrocknet, wenn sie entsprechend klein geschnitten ist.
Ja sicher, aber das klein geschnippelte Zeug oxidiert und taugt dann nicht mehr viel. Bzw. erkläre ich mir das so in die Richtung: der aromatische Saft wird freigesetzt, verdunstet zum Teil und das Ballaststoff-Gewebe trocknet zu stark aus, hat dann kein Aroma und verliert viel schneller die Farbe.
Das Ergebnis wenn man eine Chili komplett mit Stängel im Ganzen trocknet gegenüber einer klein geschnittenen ist enorm und der Unterschied vergrößert sich mit der Lagerung immer noch weiter.
Ich arbeite mittlerweile Etappenweise. Die ersten Chilis, wenn sich der Dörrer noch nicht lohnt, versuche ich an heißen, sonnigen Tagen auf einem schwarzen Backblech an der Luft zu trocknen. Die Gefahr besteht hier nur, dass Lebensmittelmotten Eier legen. Ernten tue ich möglichst nur noch runzelig weiche Chilis, die dann schon mal viel schneller trocknen und viel aromatischer werden. Die liegen 1-2 Tage nach dem Pflücken und waschen, werden dann so meist einen halben Tag gedörrt und einen halben Tag Pause und so weiter, bis sie fertig sind. Wenn es zu lange dauert oder es ganz besonders dickfleischige Sorten sind ziehe ich gegen Ende auch teils noch mal den Stängel samt anhaftendem Kerngehäuse raus, was zu diesem Zeitpunkt dann keinen großen Effekt mehr hat.
Mit meinem 10 Jahre alten BIELMEIER Dörrautomat bin ich gar nicht mehr zufrieden.
 
@markox :
O.k., da haben wir dann komplett gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Das sollte man dann wohl auch mal den Herstellern von Pulvern wie Piment d'Espelette oder Pimentón de la Vera sagen, die auf eine langsame, schonende Trocknung an der Luft schwören. Wenn die Turbotrocknung so viel besser ist. (edit: die meisten Chilis sind ja doch eher dünnwandig, da funktioniert das Trocknen an der Luft im Ganzen oder höchstens halbiert richtig gut)
Was verdunstet ist zum allergrößten Teil reines Wasser, was da die Dauer der Trocknung mit einem Aromaverlust zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Gruß, pica
 
Zuletzt bearbeitet:
@PicaPica: Lies doch noch mal was ich geschrieben habe. Da war doch gar nicht die Rede von, dass man mehr Aroma hat wenn man schneller trocknet. Wo soll ich das denn bitte behauptet haben? Im Gegenteil. Ich denke ich habe eigentlich verständlich genug beschrieben, dass man mehr Aroma hat, wenn man schonender und länger trocknet,... nur das mit dem kleinschneiden hatte ich kritisiert, und da würden mir die Hersteller von "Pulvern wie Piment d'Espelette oder Pimentón de la Vera" oder auch die Mexikaner sicher zustimmen. Ich hatte hier auch schon mal irgendwann irgendwo Bilder gezeigt, wie zerschnitten getrocknete Chilis nach einer gewissen Lagerdauer aussehen, wie sie milchig verbleichen und vom Rand her ihre Farbe verlieren. Am haltbarsten und aromatischsten sind letztlich auch meist die dickwandigsten Sorten die am aufwändigsten sind zu trocknen. Wenn kein Fleisch mit Zucker unter der Pelle sitzt ist das oft negativ.
 
Lies doch noch mal was ich geschrieben habe.
Oha, das tut mir leid. Komplett falsch verstanden dann. Sollte wohl weniger zwischen Tür und Angel lesen und posten. :sorry:
Ich nehme alles zurück und stimme Dir vollumfänglich zu. Sollte auch keine generelle Kritik an Dörrern sein.
Langsames Dörren an der Luft rockt, wenn man die passenden Bedingungen hat. Dörrer können das sehr gut ersetzen, darauf können wir uns dann bestimmt einigen.

Zerknirschte Grüße, pica (und sorry, dass ich Deine Zeit verschwendet habe für nix und wieder nix)
 
bei Lidl gibt es ab Heute einen Dörrautomat für schmales Geld so einen hab ich auch in gebrauch tut was er soll Temperatur und Zeit ist einstellbar die Siebe sind Spülmaschinen tauglich was will man mehr
Vielen Dank für den Tipp. Mein alter DA gibt so langsam den Geist auf. War heute morgen gleich um 07.00 Uhr vorm Laden (waren nur 4 andere vor mir) und hab noch einen davon ergattert. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten haben wir uns nun aneinander gewöhnt. Der ist auch größer als der alte und ist wirklich nötig, weil ich hier gerade Chilischwemme habe.
 
Wie kommst Du darauf? Auf ihrer Website betonen sie mehrfach, dass sämtliche Küchengeräte in Dinkelsbühl hergestellt werden.

Gruß, pica
Weil Alibaba genau das anbietet?
Wo genau sagt denn Rommelsbacher, dass sie die Geräte selber herstellen? Ich hab mich ja auch von meinem Sousvide-Stick einlullen lassen. Qualität, made in Germany. Jaja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ein paar Jahren einen Dörrautomat bei Lidl geholt. Hat Chilis super getrocknet und macht auch wunderbares Trockenfleisch.
 
Was hat denn die Verkaufsplattform mit der Herkunft der Produkte zu tun? (Ich nehme an, Du meinst a**express)


Gruß, pica

edit: Vergessen @Tiramisu zu taggen.
Naja, das bei Ali ist alles aus China. Und nein, beweisen kann ich so nicht, dass die Geräte von Rommelsbacher nicht Made in Germany sind, aber dass man mit insgesamt 110 Mitarbeitern und zwar insgesamt, also für Entwicklung, Fertigung, Marketing etc. eine derart riesige Produktpalette hinbekommt, halte ich für schon ziemlich unmöglich. Aber auch das ist selbstverständlich kein Beweis.
 
Zurück
Oben Unten