Abgesehen davon, dass die Rommelsbacher DA 900 Clone im Moment auch nicht mehr so viel billiger sind als das Original hätte ich bei denen von meist unbekannteren Händlern Angst vor mangelnder Haltbarkeit. Beim Querlesen einiger Bewertungen und Kommentare gab es da doch erschreckend viele Defekte wie einfach herausfallender Glasscheiben.
Man bekommt jede Chili oder Paprika luftgetrocknet, wenn sie entsprechend klein geschnitten ist.
Ja sicher, aber das klein geschnippelte Zeug oxidiert und taugt dann nicht mehr viel. Bzw. erkläre ich mir das so in die Richtung: der aromatische Saft wird freigesetzt, verdunstet zum Teil und das Ballaststoff-Gewebe trocknet zu stark aus, hat dann kein Aroma und verliert viel schneller die Farbe.
Das Ergebnis wenn man eine Chili komplett mit Stängel im Ganzen trocknet gegenüber einer klein geschnittenen ist enorm und der Unterschied vergrößert sich mit der Lagerung immer noch weiter.
Ich arbeite mittlerweile Etappenweise. Die ersten Chilis, wenn sich der Dörrer noch nicht lohnt, versuche ich an heißen, sonnigen Tagen auf einem schwarzen Backblech an der Luft zu trocknen. Die Gefahr besteht hier nur, dass Lebensmittelmotten Eier legen. Ernten tue ich möglichst nur noch runzelig weiche Chilis, die dann schon mal viel schneller trocknen und viel aromatischer werden. Die liegen 1-2 Tage nach dem Pflücken und waschen, werden dann so meist einen halben Tag gedörrt und einen halben Tag Pause und so weiter, bis sie fertig sind. Wenn es zu lange dauert oder es ganz besonders dickfleischige Sorten sind ziehe ich gegen Ende auch teils noch mal den Stängel samt anhaftendem Kerngehäuse raus, was zu diesem Zeitpunkt dann keinen großen Effekt mehr hat.
Mit meinem 10 Jahre alten BIELMEIER Dörrautomat bin ich gar nicht mehr zufrieden.