FlämingChili
Dauerscharfesser
- Beiträge
- 670
Ja genau. Gibt es aber anscheinend auch mit unterschiedlichen NK-Konzentrationen.Rüben-Vinasse oder?....
Mittlerweile habe ich da auch mal Kontakt aufgenommen zu einem Anbieter. Da kam die Aussage, daß die Vinasse unverdünnt nahezu unbegrenzt haltbar ist. Prima. Nur gebrauchsfertig verdünnt sollte sie schnell ausgebracht werden, weil sie sich zersetzt, bzw. vom Mikroorganismen umgesetzt, vergärt wird. Also Alles prima - ich kann gleich einen großen Kanister kaufen und der hält sich...1 grossen Kanister Biovinasse
Danke für den Erfahrungswert, lieber Karl. Lese ich das richtig: Du hast bisher bei ganzjähriger Düngung mit Vinasse keine unguten Nebenwirkungen gemacht, Überdüngung mit Stickstoff und Kalium in den Phasen, wo es z.B. mehr Phosphor braucht und dadurch Mangelerscheinungen, weil andere Elemente nicht aufgenommen werden können - und kompensierst einfach den Phosphor später im Jahr und gut ist? Das wäre ja prima.Und mache gute Erfahrungen damit. Als NK-Dünger fehlt dem aber eben der P-Anteil. Welcher anderweitig zuzuführen ist.
Und dann habe ich also meinen "Erde neu & alt vom letzten Jahr & Dünger - Plan" für dieses Jahr für meine ausschließlich in Töpfen angebauten Pflanzen. Und damit beginnt für mich ein neues, spannendes Experiment mit aktivierter Pflanzenkohle, Vinasse und Mirkoorganismen, EM`s.
Vielen Dank an Euch fürs Mitdenken & Schreiben.
Viele GabiGrüße


Zuletzt bearbeitet: