@ holger
habe lange mit mir gerungen ob ich mir das teil anschaffe! wollte auch erst den 57cm, aber als ich den 47er live gesehen hab war mir klar dass der völlig ausreicht (ein riesending!) , zumal der 57er in deutschland anscheinend nicht verkauft wird. hatte davor noch keinen smoker aber mein nachbar hat den proq, von dem ich auf den geschmack gekommen bin. bei ihm habe ich auch ribs&wings probiert und muss sagen vom endergebnis her nehmen sich beide nichts. und ich muss eingestehen, dass ich beim ersten versuch wohl etwas zuviel räucherchips verwendet habe. weniger ist da mehr.
die ausschlaggebende kaufentscheidung war auf jeden fall die verarbeitungsqualität des weber grills. habe auch einen normalen weber 57er kugelgrill und der ist seit knapp 10 jahren im einsatz (steht das ganze jahr auf der terrasse), lediglich der chrom-rost musste zweimal gewechselt werden (besser gleich einen edelstahl rost, statt verchromt kaufen). die andere sache ist, dass man überall weber zubehör kaufen kann, was jetzt (in meiner region) mit anderen marken nicht der fall ist.
nachteilig am wsm ist auf jeden fall die windige frontklappe :hammer: . werde sie alsbald von einem flaschner austauschen lassen und was massives einbauen. und natürlich der preis. allerdings glaube ich nicht, dass ich mit einem 100€ ebay-gerät glücklich geworden wäre. investiere da lieber langfristig.
mein tip: geh auf die weber seite und such dir einen offiziellen händler in deiner nähe aus. schau in den onlineshop ob sie den wsm haben und fahr dann mal hin und seh ihn dir an. aber vergess den geldbeutel nicht
du kaufst ihn dann sowieso
@ col pain
hab das mit dem sand auch schon mal gelesen. da wird die haut knusprig ja? und wie ist das dann mit der garzeit? verkürzt die sich? bzw. mach ich z.b. wings dann mit der gleichen temperatur oder muss ich runterregeln?
und über die verbrauchte kohlemenge war ich absolut überrascht! wahnsinn wie wenig das für 6,5h betrieb war. habe aber auch weber briketts genommen, die halten wirklich länger als normale. sind aber auch berühmt im preis :undecided: