Welchen Grill nutzt ihr?!?!

Col Pain schrieb:
100% Zustimmung! :thumbup::thumbup::thumbup: Als nächstes kommt hier noch einer mit nem Elektro-"Grill"... :P

Genau, mit so einem aufklappbaren "Tischgriller" :confused: Und behaupten dann auch noch das das total gut klappt und auch schmeckt. :crying: Na wenn man gute Zähne hat.... :P

Wer schimpft hier über die Gasgriller!??:angry:

Elende Lausebande!! :nono1:

Die Gasis sind doch super praktisch! Ripperl drauf, Flasche auf, Anzünder gedrückt und 4 Stunden in Ruhe sich mit was anderem beschäftigen! :D :whistling:

Das sind halt die Urinstinkte, wie: "Ich habe Feuer gemacht!". Ohne Rauch und richtiges Feuer fehlt mir einfach was beim Grillen. Klar ist ein Gasi praktisch, aber das Urgemütliche vom Kohlegrill bleibt, meiner Meinung nach, irgendwo auf der Strecke und wird ersetzt durch Technik.
Und 4 Stunden mit was anderem beschäftigen geht mit Holzkohle und einem guten (!) Grill auch, dank Minion-Methode. ;)

Gruß Col

PS: Aber darüber, dass Elektro-"Grills" nix mit Grillen zu tun haben, sind wir uns einig, oder?

Nach einer Grillsession von mindestens 4 Stunden muss man stinken wie ein Köhler, nur dann ist das Grillen authentisch!! :crazy::crazy:

Wie am Anfang vom Thread schon geschrieben habe ich mir nun zu meinem Geburtstag einen Water Smoker von Pro Q zugelegt. Ist zwar nicht der Buckaroo geworden, weil der war gerade aus. Ist nun eine Nummer höher, also der Frontier.
Hier mein neuer Freund. Ich mag ihn so sehr..... wie kann ein Grill so niedlich sein...:whistling:

Am Samstag abend hatte er seinen ersten Einsatz mit einem kleinen Schweinenachen, waren vielleicht 1,7 kg schätze ich. Habe den deswegen möglichst energiesparend mit einer Etage heizen lassen:

Hier das Ergebnis:

War super lecker am Sonntag morgen um halb 10 in Deutschland....:D
Habe in am Samstag abend mit Minion Methode befüllt und über nacht seine Arbeit machen lassen. Ist wirklich easy im Vergleich zum PP im Char Smokin Pro. Das war Arbeit, mit dem Kleinen R2D2 hier war es eine relativ ruhige Nacht. Ich bin sehr begeistert !!! Nur zu empfehlen für solche Jobs :thumbup:

Glaub mir, ein Buckaroo wäre sowieso sehr bald viiiiiel zu klein geworden. Mit dem Frontier hast du eine gute Entscheidung getroffen. Wenn es draußen kalt genug ist, kannst du damit auch schön Schinken, Speck und Würste kalträuchern. Mit ´nem selbstgebauten Sparbrand brauchst du dabei nur sehr wenig Räuchermehl und das Ergebnis wird einfach nur toll.

Col Pain schrieb:
Mit ´nem selbstgebauten Sparbrand brauchst du dabei nur sehr wenig Räuchermehl und das Ergebnis wird einfach nur toll.
Ja das mit dem Platz hatte ich mir dann auch gedacht.....
Kannst Du mir das mit dem selbstgebauten Sparbrand mal erklären?
Kenn ich net :huh: hört sich aber gut an !!!

Na klar kann ich, hatte ja voriges Jahr eine Bauanleitung in unser Forum gestellt: Fire Eaters BBQ Forum - Kalträucherhilfe für ProQ Frontier selber bauen

Ich hab das Ding in der Bauanleitung einfach mal Kalträucherhilfe genannt, weil der Begriff Sparbrand patentrechtlich geschützt ist. Funktionieren tut so´n Ding eigentlich ganz einfach: du füllst es mit Räuchermehl (keine Angst, es fällt kaum etwas durch), drückst das Ganze leicht (!) an und entzündest es an einer Seite des U. Wenn es ordentlich raucht (in etwa, wie eine Zigarette oder etwas mehr), stellst du den Sparbrand in den Kohlenkorb. Die leere Wasserschale verhindert, dass Fett oder Kondeswasser in die Glut tropft. Nach 8 Stunden ist das Räuchermehl dann verbraucht und wird entweder, bei längeren Räuchergängen, nachgefüllt und neu gezündet oder der Räuchergang ist beendet. Alle paar Räuchergänge den Sparbrand mit einer harten Bürste reinigen. Pro Füllung benötigt man nur wenige Hände Räuchermehl, so das ein Sparbrand wirklich spart.

Kaufen lohnt nicht, denn erstens kostet so ein Fertigteil über 30 Euronen und zweitens gibt es keinen, der exakt in den Kohlenkorb vom Frontier passt.

Gruß Col

Das nenn ich mal Tips vom Profi!!! Vielen Dank Col. Kapiert soweit. Muss ich sofort mal an meine bessere Hälfte (auch "der mit dem Werkzeug tanzt" genannt) weitergeben diese Bauanleitung Bei welcher Außentemperatur ist so ein Vorhaben denn ratsam? Räuchermehl habe ich noch vom letzten Jahr, aber bisher habe ich nur Fische und Chilis warmgeräuchert (im Chari).

Außentemperatur so niedrig, wie möglich. Ideal sind so um die 0°C, da die Glut ja ein wenig Wärme produziert und du im Inneren beim Räuchergut nicht über 15°C kommen solltest.
Wird es draußen deutlich wärmer (so ab 4°C) kann es passieren, dass du öfter mal die Glut ein wenig reduzieren musst. Mach das NIE über die Lüftungsschieber! Die bleiben immer voll auf, sonst kondensiert dir der Rauch und verdirbt dein Räuchergut. Der Smoker muss dabei immer voll ziehen. Einfach mit einem Teelöffel etwas Glut entfernen reicht aus.
Wird es deutlich kälter, kannst du evtl. ein paar glühende Briketts in der Mitte des Sparbrands positionieren. Bewährt haben soll sich auch eine 60 Watt Glühbirne in den Smoker zu hängen, das haben wir aber noch nicht ausprobiert.

blattlaus schrieb:
Nach einer Grillsession von mindestens 4 Stunden muss man stinken wie ein Köhler, nur dann ist das Grillen authentisch!! :crazy::crazy:
:thumbup:
Ich kann nur Pflanzentausch in BaWü empfehlen um das richtig mit zu Erleben.
Rauchen muss es das man fast keine Luft bekommt (der Nachtbar soll und muß auch was davon haben) Hitze ohne ende und eine selbstgemachte Bratwurst.
So muß das sein.......:devil:

Zurück
Oben Unten