Welchen Rocoto soll ich wählen?

AngieP

Chiligrünschnabel
Hi,

gerade hatte ich noch geschrieben dass ich vergessen/verbummelt habe Rocotosamen zu besorgen, aber jetzt habe ich beschlossen es einfach doch noch zu tun. Ich glaube das Klima hier am Mittelmeer erlaubt es mir die jetzt noch auszusähen.

Zur Auswahl bei einem spanischen Versand stehen 3 Sorten, aber ich bin mir nicht sicher für welche ich mich entscheiden soll, weil alle 3 werden mir doch zuviel:rolleyes: (meine Familie tippt sich eh schon an die Stirn.....)

Rocoto Perón (rote Früchte), Schärfe 6-9
Rocoto Manzano (rote Früchte), Schärfe 4-8
Rocoto amarillo, Locoto Canario (gelbe Früchte), Schärfe 6-9

Da steht dass die Schärfe der Rocotos irgendwie anders ist als die der üblichen Chilies. Was würdet ihr dazu sagen?

Ich möchte diesen Chili dann tatsächlich komplett als Outdoor-Pflanze halten.

Also los, wie ist eure Meinung? Wonach kann ich gehen? Helft mir beim Aussuchen please!:wacky:

Heiße Ostern!
Angie

[...]meine Familie tippt sich eh schon an die Stirn.....[...]

Oh Angie, wo soll das nur enden!! Meine Frau sieht das ähnlich, ich hab dieses Jahr etwas reduziert und nur 15 Sorten angepflanzt. Meiner einer kann eine Abneigung gegen das tollste Gewächs, welches uns Mutter Natur geschenkt hat, nicht nachvollziehen.

Kopf hoch! Würd rein aus Protest alle drei sähen! ;)

Da ich bei meiner Auswahl eher immer auf Abwechslung setze würde ich zumindest eine rote und eine gelbe nehmen.

Geschmacklich kann ich leider nichts dazu sagen, da bis jetzt leider noch keine meiner Rocotos Früchte getragen hatte. Letztes Jahr war für mich Rocoto-Premiere. Leider hab ich viel zu spät angefangen und sie war wohl etwas unzufrieden und warf all ihre Blüten regelmäßig ab...

Viel Erfolg und Freude mit den Pflanzen!

Gruß
Tobias

Ich mag Rocotos eher mild, mir wären alle drei zu scharf.
Es kommt aber auch darauf an, was du mit den Früchten anstellen möchtest.
Ich mag sie gefüllt gern, werde diese Saison aber auch mal Verpulvern und Marmelade herstellen.

Viel Erfolg

Thomas

Hallo Angie,

bei deiner Auswahl kann ich Dir leider nicht helfen, da ich bisher nur die Giant Rocoto kenne, die mich geschmacklich (mit Käse gefüllt und Bacon ummantelt und dann für eine halbe Stunde in den Ofen) absolut überzeugt hat!
Was die Schärfe betrifft, war und bin ich immer noch ein bisschen irritiert. Meine Frau empfindet alles als scharf was über einen normal gewürzten Eintopf hinausgeht, fand sie trotz "oh sind die scharf" aber lecker. Ein Freund, der Schärfe gewohnt ist, empfand sie als ähnlich scharf wie Cayenne, während sie bei mir im Bereich von eingelegten Jalapenos rangieren...
Würde mich im Zweifelsfall für alle drei Sorten entscheiden. Denke, der Geschmack wird die Familie bestechen!:D

Liebe Grüße

Markus

Die Canario ist eine tolle Sorte, zum füllen gut geeignet, und mit ner ordentlichen Schärfe ausgestattet. Die anderen beiden hatte ich bisher noch nicht im Anbau.
Solltest du Pulver machen wollen, kann ich dir Rocoto Costa Rica Red empfehlen. Das Pulver ist ein absoluter Traum!
Aber wenns dein Platz zulässt und das Klima stimmt, spricht ja auch nix dagegen, die 3 mal auszuprobieren.

Wenn du die Rocotos nicht zu scharf hanen willst würde ich Giants oder riesen nehmen. Schau mal bei Semillas in Las Palmas oder Fataliiseeds vorbei. Die großen Sorten sollen deutlich milder sein. :thumbsup:

Aaaargh!!:laugh::eek::nurse: Das musste ja so ausgehen:laugh::laugh::laugh:

Wie konnte ich nur glauben dass echte Chili Freaks mir nur eine statt alle drei empfehlen würden!!:laugh:

OK, alles klar. Da die Rocotos, laut euren Informationen, sich offenbar wirklich gut zum füllen eignen, werde ich erstmal eine mildere ausprobieren, die Manzano.

Und (pscht, nicht weitersagen) bei Semillas und Fataliiseeds reingucken. Also wirklich nur reingucken......:angelic:

:roflmao: :roflmao: :roflmao:
Das Forum hier ist echt gefährlich, hab ca. 25 Sorten, aber keine Rocoto und auch keine Wilde. Ok, für Rocotos ist es in den Alpen zu spät und auf eine Wilde werde ich mich erst nächstes Jahr einlassen. Vielleicht kaufe ich sogar eine gezogene Manzano vom Dehner, obwohl... :rolleyes:

Irgentwie sind doch alle Rocotos sauscharf oder? Finde ich jedenfalls :D
Wenn du schon so was sagst dann musss was dran sein. ;)
Bekomme schon ein bischen Schiß.
Die Samenanbieter beschreiben die Schärfe so durchgehend mit 8.
Ausnahme sind die Giants und Riesen, welche mit 5 beschrieben werden.
Habe dieses Jahr Giant Red und Canario. Ich lass mich mal überaschen.
Habe bisher Rocotos nur als Sweet Rocoto Marmelade von PW geniesen dürfen. Die ist lecker umd auch nicht übertrieben scharf.
Welche Rocotos verarbeitet werden weiß ich leider nicht.
Gruß Bernd.

Zuletzt bearbeitet:
Rocotos scheinen aufgrund ihrer Capsaicin-Derivate von einigen Menschen als sehr scharf, von anderen als relativ mild eingestuft zu werden.

Zurück
Oben Unten