Welchen Rocoto soll ich wählen?

sta%2Bnat.jpg

Rocoto Santa Natalia. Produktiv und schmeckt gut. Samen kannst du nicht von Fatalii oder Semillas gefinden. Von mir kannst du sie bekommen.

Rocoto%2Bbrown.jpg

Rocoto Brown. Keine schärfe.

rocotos2.jpg

Rocotos Riesen Gelb, Santa Natalia, eine Rocoto Brown und PI585273 Montufar (rote ovalische Typ). Montufar ist der scnnelleste zu reifen. Gut geschmak und mit medium schärfe. Allroundrocoto.

Peruaner weichen Rocotos 1 Nacht in Milch ein,bevor sie die als Rellenos kochen.

das klappt wunderbar. 2015 hatte ich ja mehrere kilo habaneros, zum teil sau scharf. hätte ich keinem, der unerfahren ist, anbieten können. einen teil hatte ich abends in milch eingelegt und am nächsten tag mit käse gefüllt und bacon umwickelt in den backofen gestellt. geschmacklich waren sie total super, da hatte ich ja erst so meine zweifel wegen dem milchbad. eine sehr dezente, kaum mehr wahrnehmbare schärfe, waren für jeden noch so empfindlichen gast problemlos essbar. so werde ich das in diesem jahr auch wieder machen und auf diese weise auch mal ein paar superhots versuchen zu essen, die ich ansonsten wohl nur in pulverfotm zu mir nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Superhots funktioniert das mit dem Einweichen in Milch möglicherweise nicht so gut wie mit Habaneros. Superhots produzieren nicht nur in der Plazenta Capsaicin sondern auch zusätzlich im Fruchtfleisch. Da bleibt sicher noch eine gute Restschärfe übrig.

Bei Rocotos funktioniert das zusammen mit dem Entfernen der Plazenta sehr gut.

Zur Rocoto Montufar: Sie scheint mit der Fruchtbildung einfacher als viele andere Sorten zu sein. Sie können sogar drinnen Früchte ansetzen. Die eine meiner drei Montufar stand ungünstig was das Licht betrifft, ist noch relativ klein gegenüber der ältesten und hat schon eine Frucht. Die Rocoto mit den bisher meisten Indoor-Früchten, bevor sie raus ins Freie kam, war die San Isidro. Die hatte damals schon am Ende der Anzucht 20 unreife Früchte dran.

Danke für den Hinweis mph, versuchen werde ich es in jedem Fall mit einer Superhot, alleine schon um zu schauen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle aber nun mit entsprechender Vorsicht. Brauche nicht nochmal so eine Nahtoderfahrung. Wäre ja toll wenn es funktioniert, denn wie ich schon schrieb hatten die Habaneros trotz Milchbad einen super Geschmack.

Moin!

Fett puffert Capsicain zu einem Teil ab. Man kann selbst Superhotties gedörrt in Olivenöl einlegen.
Schärfe muss man dann halt gucken,was man individuell mag und verträgt.

Falls das Öl zu scharf geworden ist,kann man es problemlos mit anderem Olivenöl,
o. auch mit Butter mischen zum
anbraten von Fleisch,Fisch oder Gemüse.
Gibt ein Superaroma und eine angenehme Hintergrundschärfe.

Ganze Chinense am Stück essen ist auch eher was für Capsicainjunkees.
Das gilt aber für ganze unbehandelte Rocotos ebenso.

Gibt auch milde und unscharfe Rocotos,aber mit den meisten sollte man
so am Stück essen nicht probieren,es sei denn man ist echt abgehärteter Scharfesser.

Rocotos kommen so etwas verzögert,dann aber mit kleiner "Atomexplosion" in
den Gedärmen,wenn man so ne ganze nicht vorher eingeweichte am Stück vernascht.

• Like
Reaktionen: cmd
Sind Rocotos schwer zu keimen?
Wie geht es den am besten?
Wann beginnt die Aussaat in Deutschland indoor?

Zuletzt bearbeitet:
Rocotos keimen wie alle anderen Chilis auch.
Ich beginne mit denen meist schon im Januar, da sie nicht die schnellsten sind.
Diese Saison ist es leider schon zuspäht, wenn du noch welche ansetzen möchtest, außer du lässt sie im Herbst indoor abgreifen.
Du kannst dir aber auch eine fertige Pflanze kaufen, dann wird's noch was.

• Like
Reaktionen: cmd
Rocotos keimen wie alle anderen Chilis auch.
Ich beginne mit denen meist schon im Januar, da sie nicht die schnellsten sind.
Diese Saison ist es leider schon zuspäht, wenn du noch welche ansetzen möchtest, außer du lässt sie im Herbst indoor abgreifen.
Du kannst dir aber auch eine fertige Pflanze kaufen, dann wird's noch was.

Nein diese Saison werde ich nicht mehr ansetzen. Habe noch 2 White Fantasy die evtl. schon drinnen abreifen müssen.
Da wir im Mai umziehen (gleiche Haus aber ins EG mit Garten) werden wir mehr Platz haben. Eine Pflanze will ich nicht kaufen weil wir schon gut viel Geld fürs Equipment ausgegeben haben. Nächstes Jahr wird dann fleißig über die Aussaat berichtet werden. :)

Hi AngieP,
Mit einer Rocoto machst du eigentlich nichts falsch:) Mein Schichtleiter hat die letzten zwei Jahre Rocoto amarillo, Locoto Canario (gelbe Früchte) mit gebracht und sie überleben auf der Firma nicht lange;) Sehr sehr lecker,fruchtig,saftig und fleischig. Die Schärfe ist meines Erachtens sehr gut zu vertragen. Alles in einem sehr lecker und zum empfehlen :thumbsup:
Habe mir daraufhin sofort die Kerne eingesackt und eingesäht :happy: Das Resultat ist bisher eine super Pflanze mit sehr vielen Blüten und Schoten :)

Ich freue mich auch schon ganz doll. Am Ende habe ich ja Rocoto Canario genommen, die bekommen jetzt bald Blüten. Aber die Giant die ich auch gleichzeitig gesäht hatte ist viel viel langsamer und erst 10 cm hoch. Mal sehen wie die sich noch macht

Zurück
Oben Unten