Welcher Dutch Oven?

J

jungsohn

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne für die neue Grillsaison einen DO anschaffen, hab aber keine Ahnung welche gut sind, bzw. auf was man achten muss.
Kann mir jemand Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten sollte, bzw. persönliche Erfahrungen teilen oder Tipps geben?

Für meinen Weber Mastertouch GBS gibt es wohl einen DO-Einsatz, aber ich hätte gerne einen, der unabhängig vom Grill ist, da man ja evtl. den Grill parallel zum DO verwenden möchte.
 
Ich war in der gleichen Situation, allerdings kam mir der Einsatz für den Weber Grill unheimlich teuer vor. Die Dutch Oven von Lodge habe ich mir auch angeschaut, aber auch die haben einen stolzen Preis. Ich habe jetzt einen Petromax ft9 und bin vollkommen zufrieden. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Modellen. Konnte aber bei meinem keine Nachteile oder Negatives feststellen.
 
Ich hatte 3 vom CampChef und bin sehr zufrieden. Haben die deswegen auch ins Sortiment mit aufgenommen. Habe den 12er und der hat eine gute Größe.
 
Servus,
fang mal mit dem 12er Camp Chef deluxe an,
das ist die kostengünstigste Variante weil der Deckelheber dabei ist.
Wie schon oben geschrieben Lodge ist richtig teuer,
Petromax hat auch ein gute Preis Leistungsverhältnis aber da musst du den Deckelheber extra dazu kaufen
also ein 9er & Heber für den Deckel kostet mehr als die Deluxe Variante von Camp Chef.
der 9er von Petromax ist vergleichbar mit der Grösse vom 12 Camp Chef
der 12er Petromax ist zu groß da es bei den Black Pots keine Normgrößen gibt!!

habe ein paar Fotos heraus gekramt von meiner Hardware

CIMG5478 (web).jpg


CIMG5477 (web).jpg

Petromax FT.6----------- Petromax FT.3 ------------------- Camp Chef FT.12

CIMG9712 (web).jpg

Petromax Kastenform tolles Teil für Brot usw..

CIMG9728 (web).jpg


ACHTUNG Suchtgefahr.............







bei einem Black Pot bleibt es nie:whistling:
schönes WE
Lejo
 
Danke für die Antworten. :thumbsup:

Ich denke es wird der CampChef 12 Deluxe werden. Preislich finde ich den absolut im Rahmen.
 
Bei der Größe solltest du aber schon darauf achten, für wieviele Personen du dutchen willst. In den 12er geht schon einiges rein! :D
Wenn du dann nur für 2 oder 3 Personen was machst wirst du einige Tage satt aus dem Teil :D
 
Danke für de Info. @Meteora 360

Ich werde wahrscheinlich hauptsächlich für 2-4 Leute dutchen, kann aber auch durchaus vorkommen, dass mal für mehr Leute gedutcht wird.
Von der Größe her wäre dann wahrscheinlich der 10er Campchef besser, wenn weniger Leute essen. Vielleicht leiste ich mir gleich den 10er und den 12er.
Man gönnt sich ja sonst nichts. :D
 
Oh hab gerade nochmal geguckt. Diese Zahlen verwirren auch immer :D dachte der 12er ist so groß wie ein 12er petromax. Aber der 12er campchef ist ja quasi ein 6er petromax. Passt also :)
 
Ich kann Dir den Petromax FT6 empfehlen: gute bis sehr gute Verarbeitung und für 4 bis 6 Personen sehr gut geeignet.
 
Ich hab den Camp Chef 10" Cast Iron Deluxe und wenn der nicht reicht, noch einen 14".

Achte darauf, dass der Deckel sauber schließt. Wenn auch der Deckel Füße hat, kannst Du ihn als Pfanne benutzen.
 
Ich habe die billigen von El fuego,bin aber voll auf zufrieden damit. Die Deckel sind dicht und am Material gibts nichts auszusetzen.
 
Ich glaub für den Anfang wirds mal der 12er Campchef. Der sagt mir bisher am meisten zu.
 
Hinweis: zum entspannten dutchen unbedingt vernünftige Briketts, z.B. von Profagus oder die gerillten von Weber verwenden.
Nichts nervt mehr, als zwischendurch nachlegen zu müssen (bei den üblichen Garzeiten bis zu 3 Stunden)

Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät ;)
 
Ich glaub für den Anfang wirds mal der 12er Campchef. Der sagt mir bisher am meisten zu.

Mein erster Black Pot war auch der 12er Camp Chef Deluxe,
der passt für viele Gerichte wenn Man(n) etwas rein schnuppern will in diese Art von essen zubereiten.
Unbedingt die Deluxe Variante kaufen wegen dem Deckelheber.;)
 
Hab den FT9 und muss sagen, dass das ein super Teil ist. Aber er ist riesig. Für 2-4 ist das essen drin verloren.
Dafür hab ich das Zubehör, also den Deluxe Deckelheber pro-FT plus Rost plus Kohlenhalter und das möchte ich nicht missen. In den FT9 geht das auch komplett innen rein. Daher verstauen bzw. Transport super.
Das würde ich unbedingt dazu kaufen. Der deckelheber ist wahnsinnig gut. Dopf ginge sicher auch ein anderer, aber auch der ist schon echt gut gearbeitet. Daher meine Empfehlung auch dafür aber eben speziell fürs Zubehör. Der deckelheber hat nichts mit nem normalen zu tun.
 
Zurück
Oben Unten