Welcher Elektrogrill empfehlenswert

OliP

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Elektrogills.
Ich wohne in einer Mitwohnung mit Balkon und suche einen Elektrogrill, der vielleicht ähnliche Grillergebnisse bringt wie ein Holzkohlegrill.

Klar, nichts geht über Holzkohlegrills. Das kann ich meinen Nachbarn jedoch hier nicht antun. Würde Ärger geben.

Danke für Tipps!

Gruß
Oli
 
Einen Elektro"grill", der ähnliche Ergebnisse wie ein Holzkohlegrill bietet? So etwas gibt es nicht. Genau genommen gibt es nicht einmal Elektrogrills. Das sind einfach nur elektrische Fleischtrockner. Da kannst du dein Fleisch genauso gut in die Pfanne hauen, tut mir leid.

Wieso kannst du deinen Nachbarn keinen richtigen Grill antun? Wenn man ihn richtig bedient und keine Flüssiganzünder sondern einen AZK verwendet, qualmt der auch nicht mehr, als ein Elektrofleischtrockner, auf dem das Fleisch vor sich hin dörrt. Alternativ kannst du dir ja mal Gedanken über einen Gasi machen. Aber ein Elektroteil solltest du besser ganz schnell aus deinen Überlegungen streichen.


Gruß Col
 
Hi Col,

yep!

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht bzw. erfahrungsgemäß auch erlebt.
Die Rauchentwicklung sollte halt möglichst gering sein.
Kannst Du mir nen gescheiten Kohlegrill empfehlen (auch balkongeeignet :))?
Größe für so ca. 3 Personen aufeinmal.

Gas wollte ich eigentlich vermeiden, da erstens das Flaschengezerre und auch so Fleischtrocknungserfahrungen.

Gruß
Oli
 
huhu

ja das selbe szenario spielte sich bei mir letztes Jahr auch ab.

Da gings dann hier zur sache : http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3640-page-7.html
(letzten 2-3 Seiten)

Dieses Jahr kommt dann auch die anschaffung mit nem grill der auch ordentlich Arbeiten kann.

Was ich da nehm weiß ich noch nicht das kommt kurzfristig , spontan und mit hinblick auf meine Börse :P

Denk auch mal ein bisschen an dich / euch , denn immer an die Nachbarn denken macht dich auch nicht glücklicher :P
Klar man will keinen stress etc. aber dir steht es durchaus zu einen Holzkohlegrill zu benutzen , zumindest einmal im Monat. Alles andere ist per absprache zu klären ;)
Du hast nur sorge zu tragen , dass die qualm entwicklung nicht zu hoch ist bzw Nachbarn belässtigt werden.
 
OliP schrieb:
...
Kannst Du mir nen gescheiten Kohlegrill empfehlen (auch balkongeeignet :))?
Größe für so ca. 3 Personen aufeinmal.
...

Wenn es klein und kompakt sein soll, schau dir mal den Weber Char-Q260 an. Da qualmt nix und das Ding ist vollkommen balkontauglich. Allerdings würde ich eher zu einer Kugel raten. Damit kannst du dann auch indirekt grillen und wenn es passt, mal ein wenig smoken.

Gas musst nicht unbedingt Flaschengezerre bedeuten. Zum einen gibt es mittlerweile recht leichte Kunststoffpullen, zum anderen lassen sich viele Geräte auch mit Kartuschen betreiben. Trocken wird da auch nix, es sei denn man heizt immer volles Rohr und verkohlt dabei das Fleisch. ;)
 
also nen vernuenftiger Elektrogrill kann durchaus mit nem holzkohlegrill mithalten (nicht mit nem smoker ... )
erstmal ist wichtig dass er ne gute Heizleistung hat (ab 1.6W/cm^2) dann braucht er noch nen guten Rost der ausreichend Waerme speichern kann (sonst bekommt man nicht das typische Grillmuster aufs Fleisch, das Fleisch baeckt leichter am Rost fest und die Roestaromen kommen nicht so gut zum Tragen)
Und zu guter letzt sollte man sich Rauchoel kaufen und das mittels Zerstaeuber aufs fertig gegrillte Fleisch auftragen.

Wie Ich auf den Wert oben komme?
Holzkohle hat nen Brennwert von ca. 31MJ/kg -- brennt ca. 2-3 Stunden lang, fuer einen Grill mit 57cm durchmesser braucht man 3kg holzkohle inetwa -- das ergibt eine Heizleistung von 1.23W/cm^2 bis 1.68W/cm^2.
 
Rauchöl? Meinst du etwa diesen Flüssigrauch, um den man besser einen großen Bogen machen sollte, weil es gesundheitlich ziemlich bedenklich ist?

Auch wenn die Heizleistung die gleiche sein mag, wie bei Kohle und Gas: elektrisch grillt man nicht, man brät. Das ist ein großer Unterschied. Und wie kommst du auf 3kg Kohle für eine 57er Kugel? Beim indirekten Grillen benötige ich ca. 12 Briketts pro Seite um 1 bis 2 Stunden eine Temperatur von 175 °C zu halten. Mit 3kg kann man unter günstigen Bedingungen ein PP zubereiten und das dauert über 12 Stunden.
 
aehm, zum Braten benoetigt man Waermeleitung, diese hat man beim Elektrogrill genau im gleichen Ausmass wie auf nem Kohle/Gas-Grill -- nur ueber den Rost.
Ein vernuenftiger Elektrogrill grillt hauptsaechlich ueber Konduktion, was auch die Hauptwaermeuebertragung bei den anderen Grills darstellt, Konvektion ist auch hier erst zweitrangig.

Achja -- da du ja anscheinend gerne indirekt mit geschlossener Kugel grillst -- hier ist Konduktion zweitrangig und Konvektion die Hauptuebertragung. Damit ist es weniger am typischen Grillen dran, als ein Elektrogrill.
Du kannst auch indirekt mit nem Elektrogrill grillen (Weber hat da ein passendes Model) -- aber du kannst in dem Fall auch gleich deinen Umluft-Backofen verwenden, du wirst ein sehr aehnliches Ergebnis erhalten, unter der Verwendung eines guten Rauchoel/Salz auch ein Geschmacklich besseres, als mit manch einem Kugelgrill ;)

ich rede nicht von Briketts -- Weber empfiehlt fuer ihren 57er 3kg.
wer redet von indirektem grillen? 175grad sind zu wenig fuer "normales" grillen.

Falls du Bedenken wg. Benzopyren und den anderen aromaten Angst hast ... verwende Gewuerze wie Rosamrin, Salbei, Majoran und dergleichen, die enthaltenen Flavonoide binden die Kohlenwasserstoffe.
Ansonsten nimm Rauchsalz -- das ist genauso "schaedlich" wie alles geraeucherte....

Und jetzt komm nicht mit irgendeiner Satzung oder dergleichen -- wenn das Ergebnis zaehlt, dann zaehlt das Ergebnis und nicht der Weg, wie man dorthin kommt.
Ich kann auch nicht verstehen, wieso man zuhause keine Lecithine beim Backen verwendet, es macht das Ergebnis laenger haltbar, besser kontrollierbar und ist ein keiner Weise unnatuerlich, nur weil es eine E-Nummer hat, fuerchten sich die Privatanwender O_o

Klar, bei einem Elektrogrill fehlt ein wenig Ritual, aber da es ja nen Grund gibt, wieso man gerade nen Elektrogrill und nicht nen normalen.

Achja, falls es nicht klar sein sollte -- kein Mensch redet hier von einem Kontakt-grill, dieser grillt tatsaechlich nicht, sondern braet.

edit:
Ich habe gerade mal meine Briketts auf die Waage gelegt -- wiegen ziehmlich genau 30g pro stueck. wuerde heissen, dass du mit 360g Kohle grillst.

Und ja -- ich grille nicht nur mit Elektro, weil mir das Ritual fehlt.
Wenn ich aber a) entweder nicht die Zeit haben
b) nicht den Platz
c) nicht das Wetter
d) oder nicht die Nachbarn belaestigen moechte
Dann geht nichts ueber einen Elektrogrill.
Was nacht deiner Meinung denn einen Gasgrill besser als einen Elektrogrill?
 
Wer grillt heutzutage denn noch "normal"? ;) Klar, für direktes Grillen ist normale Holzkohle besser, aber immer nur Neonfleisch aus dem Supermarkt kann man auch mit einem Billiggrill von der Tanke grillen. Da benötigt man keinen guten Grill. Warum sollte man sich mit einer Lösung zufrieden geben, die einen großen Teil der Möglichkeiten beim Grillen nicht bietet? Grillen ist eben nicht nur direktes Grillen, sondern auch indirektes Grillen und Smoken.

Mit einem richtigen Grill erhält man auch ohne künstliche Aromen ein deutlich besseres Ergebnis, z.B. durch die Verwendung von sauberem Holz zur Raucherzeugung. Das kann man nämlich auch in einem Kugelgrill verwenden und ihn so zu einem kleinen Smoker umfunktionieren.

Aber auch für direktes Grillen lohnt sich ein richtiger Grill auf jeden Fall. Steaks werden erst mit der richtigen Glut in Kombination mit einem guten Rost, vorzugsweise aus Guss, richtig gut. Dann bekommt man auch ein perfektes Branding.

"Typisches Grillen", wie du es nennst, gibt es in der Art gar nicht. Hast du mal gesehen, wie z.B. in Argentinien "typisch" gegrillt wird? Beim Asado hängt das Fleisch auch nicht direkt über der Glut, sondern daneben. Grillen hat viele Facetten und eben nicht nur das direkte Grillen.

Was Weber empfiehlt, hat nicht immer etwas mit der Praxis zu tun. 3kg in einem 57er ergeben eine sehr hohe Hitze. Keine Spur von Dreizonenglut oder ähnlichen Settings. Bei 3kg wird das Teil einfach vollgeknallt und man kann seine Steaks brutzeln. Das kann man in der Tat auch mit einem E-"Grill". Aber viel mehr ist eben nicht drin. Für Geflügel, Gemüse oder anderem, empfindlichen Grillgut ist das einfach zu heiss!

Bedenken wegen Benzo(a)pyren habe ich keine, sondern wegen den Zusatzstoffen, die den meisten (nicht allen!) käuflichen Raucharomen zugesetzt werden. Das gilt auch für käufliches Rauchsalz, darum stellen wir das lieber selbst her. Benzo(a)pyren und andere PAK enstehen auch beim E-Grill, wenn Fett auf die Heizschlange tropft. Und wenn man schon mit Raucharoma mogeln muss, kann man das auch im Backofen tun. Da braucht es dann keinen Grill.

Auch sind natürlich nicht alle E-Nummer schlecht oder gar schädlich. Viele Zusatzstoffe sind aber trotz Zulassung gesundheitlich bedenklich und müssen eben nicht sein. Dazu zählt nicht Lecithin, aber z.B. Glutamat. Dessen Langzeitwirkung ist immer noch nicht geklärt, aber es ist zugelassen. Obwohl es stark im Verdacht steht, neurologische Schäden zu verursachen. Künstliche Raucharomen stehen im Verdacht krebsauslösend und erbgutverändernd zu sein. Das muss man ja nicht unbedingt benutzen, wenn es auch anders geht. Das ist aber nur meine Meinung und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er diese Stoffe verwendet.

Ein guter Gasi ist meiner Meinung nach allein schon wegen der Möglichkeit des indirekten Grillens besser, als ein E-Grill. Auch hier gilt: das ist meine Meinung. Jeder muss natürlich für sich entscheiden, was er verwendet. Ich bleibe bei Smoker und Kugel.

  • Du hast keine Zeit für lange Vorbereitung? Gasi - der zündet auf Knopfdruck.
  • Keinen Platz? Nimm einen Cobb. Der ist klein und kann sogar indirekt grillen.
  • Das Wetter passt nicht? Man kann bei jedem Wetter grillen. Alles nur eine Frage der Kleidung und des persönlichen Willens ;)
  • Du willst die Nachbarn nicht belästigen? Tust du auch mit einem Kohlegrill nicht, wenn du gute Kohle und einen AZK verwendest. Da qualmt nichts.
 
Weder Rauchsalz noch Rauchoel ist kuenstlich -- Rauchsalz ist geraeuchertes Salz, der Rauch kondensiert an der Oberflaeche.
Rauchoel wird gewonnen indem man gluehendes Holz (je nachdem welcher Geschmack anderes Holz natuerlich) mit Oel abloescht und es noch ne weile mazeriert und anschliessend abfiltriert wird.
Aber wenn du es ja selbst herstellst, weisst du das -- klar man kann auch irgendnen Mist mit allen moeglichen Zuschlagstoffen und Glutamaten kaufen... ;)

Grillen ist normal darueber definiert, dass das essen per Konduktion erhitzt wird -- wenn es nur um die kohle geht, dann werden Pizzen im Holzofen auch gegrillt -- und wenn man nen alten Herd verwendet, der auch befeuert wird -- kocht man dann, oder grillt man?

Dreizonenglut und dergleichen faellt fuer mich unter "Ritual" -- der Grund wieso ich selbt nicht nur nen Elektrogrill habe -- aber die Regelbarkeit von einem Elektrogrill eroeffnet dir die Moeglichkeit (zwar immer den ganzen Grill) wie eine Dreizonenglut zu handhaben. Scharfes angrillen auf hoechster Stufe und dann langsam durchgaren lassen, warmhalten/indirekt grillen geht auch, indem man das Grillgut halt weit genug weg von den Spiralen legt.

Du kannst wie ich schon gesagt habe, auch mit nem elektrogrill indirekt grillen:

http://www.weber-grill.de/images/articles/18c147976797f8659e59f87ef72003a0_5.jpg

Vom Aroma her gibt es zwischen Gas und Elektro praktisch keinen Unterschied...
Der Elektrogrill zuendet auch auf Knopfdruck -- und man muss keine Gasflaschen schleppen.
Hinzu kommt, man kann leicht Klima-neutral grillen ;p

Achja -- und mit Raucharoma muss man auf nem Gasgrill genauso "mogeln" -- wenn man keine Holzchips verwendet auf nem Holzkohlegrill auch :P

edit: link ;)
 
Mogeln ist das nicht, es ist halt echter Rauch. Für echtes indirektes Grillen ist so ein E-Grill dennoch nix. Mach darauf mal ein ordentliches PP, danach reden wir darüber nochmal. :P Das Bild zeigt nebenbei auch kein indirektes Grillen. Im Übrigen solltest du dieses Bild auch lieber ganz schnell wieder rausnehmen und nur verlinken, es sei denn, du hast die Urheberrechte an diesem Bild und die Domain, von der du das Bild hast, gehört dir. :undecided:

Dreizonenglut hat nichts mit Ritual zu tun, sondern mit einer besseren Zubereitung. Du grillst das Fleisch über starker Hitze an, damit sich die Röstaromen bilden. Anschließend ziehst du es über mittlere Hitze, wo du es auf den gewünschten Punkt garst, ohne es zu verkohlen. Die dritte Zone mit nur schwacher Hitze dient zum Warmhalten. Natürlich kann man auch eine Zweizonenglut ohne Warmehaltezone verwenden. Aber einfach den Grill nur vollschütten und maximale Hitze erzeugen bringt es eben nicht. Beim E-Grill kannst du das zwar bedingt durch Regeln der Temperatur des gesamten Gerätes machen, aber du hast eben nie alle Zonen gleichzeitig. Das können eben nur Kohle- und Gasgrills.

Ich zitiere mal aus dem neuen Buch "Sehr gut grillen" der BBQ-Scouts (noch amtierende Grillweltmeister)

Wird zu lange zu heiß gegrillt, schmeckt es nicht. Außerdem entstehen krebserregende heterozyklische aromatische Amine.

Entweder verkohlst du also dein Fleisch, wenn du nur sehr hohe Temperatur hast, oder es ist nicht durch.

Übrigens wird auch beim indirekten Grillen nicht nur Konvektion zur Wärmeübertragung verwendet. Auch dabei trägt die Konduktion zum Garen bei. Nur, weil das Grillgut nicht direkt über der Glut liegt, heißt das ja nicht, dass es von der Wärmestrahlung abgeschirmt ist.

Edit: klimaneutral mit Strom? Kohlekraftwerke, aus denen nunmal der meiste Strom stammt, kann man ja wohl kaum klimaneutral nennen. Da verheize ich dann lieber Holzkohle, die nur soviel Kohlendioxid wieder abgibt, wie das Holz beim Wachsen aufgenommen hat und keine fossilen Brennstoffe. Das heisst auch: ich verwende keine Weber-Briketts, denn die sind aus Braunkohle.
 
Für unsere Zeder-Grillplanken hat mal jemand getestet, wie das mit dem E-Grill Weber Q 140 klappt... und es klappte hervorragend.

plank_grilling_elektr1.jpg


Die Planke kokelt auch ordentlich von unten, wie auf 'nem Gas- oder Kohlegrill:

plank_grilling_elektr3.jpg


"Profi-Griller" rümpfen bei E-Grills zwar manchmal die Nase, aber für den Balkon ist das schon eine nützliche Alternative. Und mit einem Päckchen Räucherchips in Alufolie (mit einer Gabel punktieren) kann man auch ganz gut dosieren, dass man genug Rauch für den Geschmack bekommt, aber wenig genug wegen der Nachbarn.

Gruß,
Harald
 
Also Ich habe nen Stromanbieter der 75% Wasserkraft und 20%Windkraft sowie 5% Solar bietet --DAS ist fuer mich Klimaneutral :P

Habe nie behauptet, dass es NUR Konvektion ist -- aber der Hauptanteil ist es. Du hast auch beim direkten Grillen Konvektion -- aber der Hauptanteil ist Konduktion.
Waermeleitung hast du uebrigens auch immer.

Wenn du einen Doppeltgeregelten Gasgrill hast -- dann kannst dir auch 2 Elektrogrills kaufen, solange es keinen doppeltgeregelten gibt. Wenn du nur darauf anspielst, dass man auf nem Gasgrill verschieden warme Bereiche hast -- das hast du auf nem Elektrogrill auch.
Ich habe nen Elekrogrill mit 2 Zonen, weil Doppelstock -- oben wird nur warmgehalten -- und anbraten/durchgaren geht sehr praezise ueber die Stufenlose Leistungseinstellung.

Es ist fuer mich halt nicht nachvollziehbar, wieso man jemanden vom Elektrogrill abraten aber zu nem Gasgrill raten kann. Hat es was mit der antiken Vorstellung zu tun, dass Grillen etwas mit Feuer zu tun hat?
 
Stimmt, mit einer Planke geht es wirklich. Aber die packst du ja auch beim Kohlegrill meist, gut gewässert, über die direkte Glut. ;)
 
*g*
dann haben wir nun auch geklaert welcher Elektrogrill empfehlenswert ist ;)
 
Zurück
Oben Unten