Welcher Elektrogrill empfehlenswert

Niy schrieb:
Also Ich habe nen Stromanbieter der 75% Wasserkraft und 20%Windkraft sowie 5% Solar bietet --DAS ist fuer mich Klimaneutral :P
...

Und die Elektronen werden vom Stromanbieter genau getrennt? Die machen keinen Unterschied, von welchem Kraftwerk sie kommen. Im übrigen bin ich als Angler auch der Meinung, dass Wasserkraftwerke alles andere als umweltfreundlich sind, wenn man überlegt, was die alles zerhäckseln. Aber das hat wirklich nix mit dem Thema zu tun.

Niy schrieb:
...
Es ist fuer mich halt nicht nachvollziehbar, wieso man jemanden vom Elektrogrill abraten aber zu nem Gasgrill raten kann. Hat es was mit der antiken Vorstellung zu tun, dass Grillen etwas mit Feuer zu tun hat?

Wirklich raten würde ich auch nie jemandem zu einem Gasi. Die sind für mich nur der letzte Ausweg, wenn man absolut keinen Kohlegrill aufstellen kann. Darum haben wir auch keinen Gasi. Dafür umso mehr kohle- und holzbefeuerte BBQ-Geräte.

Letztendlich hängt die Entscheidung natürlich immer von den eigenen Vorlieben ab. Aber grundlos sind nicht 80% der vertriebenen Grills weltweit Holzkohlegrills, 15% Gasis und nur 5% Elektrogrills. :P
 
Nein... die Elektronen werden natuerlich nicht getrennt -- aber es ist garantiert, dass die Stromanteile die du bezahlst auch aus den Energiequellen kommen.
Mir ist auch klar, dass Wasser/wind-Kraft nicht das Optimum sein koennen -- aber Kernfusion ist halt leider noch nicht auf der Erde moeglich ;P

Wieso ist fuer dich ein Gasgrill ein Ausweg, ein Elektrogrill aber nicht?

Ich gehe jede Wette ein, dass der Marktanteil von Elektrogrills hoeher ist als der, der Gasgrills -- schon alleine, weil Aldi/lidl/sonstwas keinen Gasgrill in der Preisklasse unter 30Euro anbietet.
 
für mich sind nur die "echten" grills empfehlenswert, also die mit fossilen brennstoffen, so leid mir das tut!
kohle und gas sind beim grillen schwer zu ersetzen. vor allem, was den geschmack angeht, gerade bei kohle!
ich mein, wer legt sein steak schon freiwillig auf die blanke herdplatte? das macht man doch nicht ^^

aber alles geschmackssache!
 
du grillst mit fossilen brennstoffen?
also braun/steinkohle anstelle von holzkohle? ... naja jedem das seine.

und wo ist ein Elektrogrill eine blanke herdplatte?
Moechtest du wissen, wie ein Profikoch ein Steak zubereitet? ich glaube da ist deine Vorstellung vom perfekt zubereitetem Steak weit entfernt -- aber das Ergebnis wird deines sicher uebertreffen.
Stichwort ist Steak im Wasserbad, wenn du heimtaugliche Varianten finden moechtest.

Verrate mir doch mal welche tollen Geschmacksstoffe Propan/Butan beim verbrennen entstehen lassen -- etwa Hydroxylsäure? Oder Kohlenstoffdioxid?

Wie gesagt -- die Geschmacksstoffe die du bei Kohle an dein Steak gibst -- kannst du auch mit Rauchsalz/oel an dein Steak geben.
Ja ich bin ein Verfechter der Molekularkueche.
 
mit fossil war hauptsächlich das gas gemeint, aber ok. wenn du deinen standpunkt mit zynismus untermauerst, ist das auch in ordnung. mach ich ja selber gerne mal.

mich würde nur interessieren, was du über meine vorstellung von einem "perfekten" steak oder meine koch- und essgewohnheiten weißt? und wenn ich nun gar kein salz oder öl an mein steak haben will?
deshalb sagte ich ja, das ist alles geschmackssache...
 
Der Anteil von Elektro-"Grills" liegt nachweislich bei 5%. Daran ändert auch dein Glaube nicht, da kannst du wetten soviel du willst - es ist Tatsache.

Ein Steak im Wasserbad? Überleg doch mal, warum sich die Molekulare Küche nie richtig durchgesetzt hat. Sie entspricht nunmal nicht dem, was der überwältigende Teil der Gesellschaft von Essen erwartet.

Und erzähle bitte nicht, dass ein professioneller Koch sein Steak am liebsten auf einen Elektrogrill wirft. Alyx ist zufälligerweise Köchin und die käme, wie auch alle ihre Kollegen, niemals auf die Idee, ein Steak elektrisch zu trocknen, wenn es Alternativen gibt. Diese Alternative heißt auch nicht Wasserbad, sondern eben richtiger Grill. Jedes gute (!) Steakhouse hat darum auch zumindest einen Gasgrill dafür in der Küche. Selbst J. Lafer, der ja gerne etwas "gehobener" kocht, bereitet seine Steaks lieber über der Holzkohleglut zu, wenn er die Möglichkeit hat.

Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu, weil jeder, wie ich schon mehrfach sagte, letztendlich selbst entscheiden muss, was er sich kauft. Wer richtig grillen will, wird da sicher keinen Fleischtoaster nehmen.
 
Verfolg das Thema jetzt schon seit gestern Mittag.

Wir grillen mittlerweile seit fast 10 Jahren auf E-Stationen , durchweg auf Markengeräten.
Die zumindest nicht von vornherein , einen herben Rückschlag eingebaut haben ;)
Letztes Jahr konnte ich meinen Anhang zu einem Kugelgrill überreden , auch wenn der Einsatz sich hier auf etwa 1-2 mal im Monat begrenzt.

Mal eben ne Bratwurst aufm E-Grill auf farbe bringen ok , dann etwas Kartoffelsalat dazu fertig.
Da stimmt die Relation.

Aber für den Rest , will ich den direkten Einfluss von Kohle nicht mehr missen.
Auch wenn ich quasi als Kohle-Novice , aus meinem E-Grill-lager hinterher Grille:)
 
Col Pain -- Rate mal wo die Staeks drin liegen, bevor sie auf den Grill kommen....
Traue keiner statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast ;) das einzige was ich zu Marktanteilen bei nem kurzen googleausflug gefunden habe ist, dass Gasgrills einen Anteil von 15% haben.
und 47% einen Elektrogrill gut finden.
http://www.e-press-service.de/de/presseservicegrillenbarbecue/feuerundflammefuersgrillen.php
Ohne Quelle nehm ich dir deine 5% nicht ab.

Nochmal zum Trocknen -- wo ist der Unterschied zwischen Elektro- und GasGrills?
Heizleistung? nein, da schenken sich beide nichts
Temperatur? Also so nen Elektrogrill kommt locker hoch genug um zu grillen ;)

Aber ich merk schon -- hier spielt hauptsaechlich die "Romantik" eine Rolle, und weniger das Ergebnis, das am Ende dasteht. Die Molekulare kueche ist uebrigens ziehmlich stark auf dem Vormarsch, auch hier merkt man bei dir ein gewisses Verkennen der Marktlage, nicht jeder serviert dir gleich ein heisses Eis. Aber die Techniken aus der Molekularkueche sind kaum noch aus der Grosskueche zu vertreiben (zB. das Steak im Wasserbad)
 
Niy schrieb:
Ich gehe jede Wette ein, dass der Marktanteil von Elektrogrills hoeher ist als der, der Gasgrills -- schon alleine, weil Aldi/lidl/sonstwas keinen Gasgrill in der Preisklasse unter 30Euro anbietet.

Ich will mich ja eigentlich nicht einmischen in eure Diskussion, auch wenns langsam etwas abdriftet. Mir ist es ziemlich egal wie wer sein Fleisch grillt, soll die Person doch selbst entscheiden.

Aber das fand ich zu lustig: Aldis neuster Verkauf. Zugegebnerweise kostet er allerdings 100€ mehr.
Viel Spaß noch beim Kopf einschlagen ich brate morgen mal was im Bräter im Backofen:devil:.
 
Richtige Steaks aus der Großküche? Gibt es einfach nicht, da zu teuer. Geh mal in einem großen Restaurant ein Steak essen und hinterher in einem richtigen (!) Steakhouse. Und anschließend gehst du dann noch in ein BBQ-Restaurant, wenn du die Möglichkeit hast und du wirst entsetzt feststellen, dass eine Großküche niemals die Qualität erreichen kann, die einem guten Steak würdig ist.

Und wo sollen Steaks bitte vor dem Grillen drin liegen? Steaks werden in der Regel nicht einmal mariniert und die besten Steaks sind dry-aged. Sagt dir das was? Die kommen nicht mit Wasser in Berührung. Schon gar nicht liegen sie darin. Und warum? Weil sie auslaugen würden. Das Einschweißen und hinterher kurz anbraten wird sich ebenfalls kaum durchsetzen, da ein Steak eben erst scharf angebraten wird und dann er auf den Punkt gegart.

Du willst eine Quelle für die lächerlichen 5%? Du kannst sofort eine haben: Netdoktor.de - Gesund grillen

Netdoktor.de schrieb:
2,5 Millionen Geräte erwerben die Deutschen pro Jahr, 80 Prozent davon werden mit Holzkohle betrieben, 15 Prozent mit Gas. Der Rest sind Elektrogrills.

Nebenbei solltest du dich mal in den ganzen großen Grillforen umschauen (nein, Chefkoch.de hat kein Grillforum!). Frag da mal nach, warum man nicht mit Strom grillt.

Die nötige Temperatur für ein Steak erreichen übrigens die wenigsten E-Grills. Holzkohle und Gas dagegen mühelos. Wir reden hier nicht von 200 oder 250 °C sondern von 300 bis 540 °C zum scharfen Angrillen.

Ich verkenne die Marktlage? Nochmal: Alyx ist professionelle Köchin. Die sollte doch wohl über die Marktlage informiert sein, oder?

Es zählt weniger das Ergebnis? Ok, wenn du das sagst, dann zeige mir ein PP vom Elektrogrill und ich ich glaube dir. Mit einem Holzkohlegrill oder einem Gasi ist das möglich. Solange du das nicht kannst, bleibe ich dabei: ein E-Grill kann lange nicht das, was ein richtiger Grill kann. Das haben auch zahlreiche Buchautoren, wie Raichlen, Puviance usw. erkannt.
 
Ich zähle mich ebenfalls zur Holzkohle- und Hartholzgrillfraktion. :) Ein Steak muss, nach meinem Geschmack, erst mal ein Branding in der SFB verpasst bekommen bevor es sich dann gemütlich in der Garkammer des Smokers bei ein wenig Rauch und niederer Temperatur entspannen darf.... :drool: Col Pain: :thumbup: Super beschrieben.

 
Ja und? Meine Tante bildet Koeche aus -- so what?
Ist dir eigendlich bewusst dass dein so tolles indirektes Grillen und der gesammte "Niedrigtemperaturbereich" aus der Molekularkueche kommt?

Wenn ich richtig informiert bin, dann wird im Wolfgangs auch Sous vide gebrutzelt -- und ich glaube die wissen was ein Steak ausmacht, geschmeckt hat es mir da jedenfalls.
(Bei der Menge an Steaks die dort bestellt werden ... und den Zeiten die man nur wartet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, da sie sonst ein logistisches Problem haetten, oder aber ne ganze Menge Steaks in den Muell wandern muessten)

Aber Col Pain, bleib in deinem Glauben die Molekularkueche sei boese, alle Steakhaeuser nutzen kein Wasserbad und eine 11 Jahre alte Marktanalyse sei aktuell. Denn welcher Elektrogrill empfehlenswert ist wurde aufgezeigt.


----
so ganz nebenbei, die Annahme, dass die Steaks ohne Vakuumverpackung im Wasser liegen wuerden zeigt ganz offensichtlich, dass du nicht den leisesten Hauch einer Ahnung hast.
Und da man fuer PP eine Niedrigtemperaturgarmethode verwendet sollte dir klar sein, dass du entweder dein Argument mit der benoetigten Hitze, oder aber das PP vergessen kannst.
 
Ist DIR eigentlich bewusst, dass das indirekte Grillen und das Garen bei niedrigen Temperaturen Jahrhunderte alt ist? Nix mit molekularem Unsinn, sondern althergebrachte Garmethoden. Deine Tante bildet Köche aus? Schön für sie. Ich vertraue da lieber auf mehrere ausgebildete Köche, die ich persönlich kenne und von denen ich weiß, was sie können.

Bleib ruhig bei deinem Irrglauben, molekulare Küche wäre so topaktuell und jeder würde sich danach reißen. Ich weiß, was ich weiß. Die Marktlage hat sich übrigens seit 11 Jahren in dem Bereich nicht geändert. Das heißt, doch - hat sie: es werden jetzt auch noch vermehrt Smoker verkauft.

Du kannst ja mal bei Steven Raichlen nachfragen, wie Steaks zubereitet werden. Oder bei Jamie Purviance. Vielleicht auch mal bei Thomas Brinkmann. Der ist ganz nebenbei amtierender Grillweltmeister. Niemand von denen brät sein Fleisch elektrisch tot.

Das war´s von meiner Seite endgültig, toaste du dein Fleisch weiter elektrisch tot, aber gib bitte Leuten, die seit Jahren BBQ betreiben keine Ratschläge. Geh weiter zu deinem Wolfgang, ich bleibe bei richtigem Fleisch.

Achja: das PP vom Fleischtoaster bist du mit immer noch schuldig. Vorher brauchst du nicht weiter zu schreiben. Interessiert mich dann einfach nicht mehr.
 
Hier einer der keine Ahnung vom Grillen hat.

Kommt mal bitte etwas runter. Das ist ja schlimmer wie in manchen Dünge-Threads.

Wenn es um persönlich Philosophische Probleme geht, wird es sich weiter im Kreis drehen. Hat ja jeder von euch beiden für sich geschrieben was das für und wieder bei Elektrogrills ist.
Daher solltet ihr wieder etwas dem Thread-Ersteller entgegen kommen und das nicht in eine Grundsatzdisskussion verfallen lassen.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten