Welcher Elektrogrill empfehlenswert

wie col pain schon ansatzweise erwähnt hatte, wollte ich nochmal on topic zum besten geben, dass mit guter kohle, bzw. guten briketts eigentlich der wirklich stinkende qualm nur entsteht, wenn das fett auf die glühenden kohlen tropft und dort verbrennt! das gilt es zu vermeiden, denn gegen einen geruch von würzigem, gegrilltem fleisch haben nur die wenigsten nachbarn etwas! die kriegen höchstens appetit und gehen in ihre küche, wenn es nicht gerade veganer sind :)
 
Ohh -- dann ist dir also tatsaechlich aufgefallen das die MolekularKueche nichts Topaktuelles ist -- wow, haette nicht gedacht das irgendwann nochmal der Groschen faellt.
Dass ein Stein seit Jahrmilliarden auf den Boden faellt "wusste" man schon vorher, dafuer hat es keinen Isaac Newton gebraucht der das ganze in ein Gesetz fasst.
Molekularkueche existiert seit dem 18. jh, davor hat es die Leute (wie anscheinend auch dich) einfach nicht interessiert wieso etwas richtig zubereitet ist oder nicht.
Vielleicht ist dir ja schonmal aufgefallen, dass ein Restaurant versucht ein gleichbleibendes Qualitaets und Geschmackserlebnis zu bieten -- wenn man ein Gericht 2 mal bestellt soll es nicht ploetzlich total anders schmecken.
Dies erreicht man nicht durch Versuch und Irrtum (hmm ein wenig mehr Salz in die Suppe -- ne war wohl doch was anderes) -- dies erreicht man durch wissenschaftliche Methodik. Stichwort: Molekularkueche.
Dass man mit der Methodik noch andere tolle Sachen herausfinden und ausprobieren kann ... habe ich oben schon dargelegt.

Mit dieser Methodik laesst sich auch schnell feststellen, dass Elektrogrills mit nem Gasgrill mithalten koennen, die Flammtemperatur ist ja nicht das Entscheidende, denn wie wir festgestellt haben kommt es ja beim Grillen nicht auf Konvektion und Konduktion ankommt sondern erstmal auf die Waermestrahlung -- und diese ist sehr gut ueber die Leistung abzulesen. (Insbesondere bei einem Elektrogrill -- bei einem Gasgrill hast du noch eine ganze Menge Konvektion drin, die das Fleisch trocknen wuerde, wenn bei der Verbrennung von Butan/Propan nicht soviel DHMO enstehen wuerde :P aber da dich die Wissenschaft dahinter eh nicht interessiert... gleiches gilt auch fuer den Kohlegrill. Sorg dafuer, dass die Luftfeuchtigkeit beim Elektrogrill stimmt und dir wird kein Steak ausgetrocknet)


Wie dir vll aufgefallen ist, habe ich niemanden versucht von seinem Holzkohlegrill abzubringen, schon gar nicht von nem Smoker (welchen man elektrisch nur schwer ersetzen koennte)
Die Fragestellung hier lautete: "Welcher Elektrogrill ist empfehlenswert" -- ich habe von dir nicht einen nuetzlichen Beitrag zu diesem Topic gelesen. Alles was du scheibst ist "Elektrogrills koennen nicht grillen" Ein sehr guter Standpunkt fuer eine Diskussion.
Es gibt aber genug Situationen die einen Elektrogrill erforderlich machen (Brandschutz zB), und wenn der Threadersteller die Frage beantwortet haben will, dann sollte man ihm vll auch die Frage beantworten (Weber Q 140/240, falls es nicht schon aus den Bildern ersichtlich genug war) und nicht nur sagen "nah sind alle Mist".

edit: mal nen Link, fuer die die sich auch fuer die Wissenschaft dahinter interessieren: http://blog.khymos.org/2008/04/04/the-science-of-bbq/
 
Kurze Anmerkung zum Sous vide (Niedrigtemperatur) Garen. Das sich das nicht durchsetzen wird, ist so nicht richtig. Auf höchstem Küchenniveau ist das Vakuumieren und Garen bei sehr niedrigen Temperaturen im Wasserbad, anschließendes scharfes Anbraten und Arosieren längst Gang und Gäbe. Einerseits aufgrund der hervorrangenden Zubereitungsqualität und andererseits wegen des stark reduzierten Risikos was zu verbrutzeln beim Umgang mit sehr teurem Fleisch wie z.B. Kobe oder Iberico.

Ich grille übrigens im Winter indoor elektrisch und im Sommer outdoor mit Kohle und finde beides ok.
 
cattivo schrieb:
Kurze Anmerkung zum Sous vide (Niedrigtemperatur) Garen. Das sich das nicht durchsetzen wird, ist so nicht richtig. ...

Das meinte ich auch nicht, sondern die molekulare Küche. Die ist, wie die "Nouvelle Cuisine" eine Modeerscheinung. Ein paar Jahre in aller Munde, um danach wieder in der Versenkung zu verschwinden. Den Kram gibt es seit ca. 1990, es wurde kurz gehyped und mittlerweile ist es schon wieder fast vergessen.

Und wenn jemand behauptet, dass nur die Molekulare Küche weiß, wie man etwas richtig zubereitet, dann tut es mir leid - den kann man einfach nicht ernst nehmen.
 
Da kann ich dir leider nicht vollständig zustimmen. Zum einen ist Sous vide, wie es heute praktiziert wird, schon ein Teil der molekularen Küche und zum anderen kann keine Rede davon sein, das die molekulare Küche ein kurzlebiger Trend war, der schon so gut wie vergessen ist. Zwar gibt es wenige Köche, die molekulare Küche in Reinkultur betreiben, wie etwa Ferran Adria in Spanien oder Juan Amador in Deutschland, aber genauso wie seinerzeit die Nouvelle Cusine hat die MK die meisten Spitzenköche und vor allem Pattissiers nachhaltig beeinflusst und das tut sie auch weiterhin, sonst würde der Meister der Zunft Ferran Adria nicht immer noch hunderttausende mit seinen 180 Euro Kochbüchern verdienen.

Natürlich hast du recht, dass nicht nur die molekulare Küche schmackhaftes Essen produziert, aber sie ist eben wissenschaftlich und ergebnisorientiert. Das passt vielen Leuten, wie ja auch dir, nicht. Wenn dann einer kommt und vorrechnet, warum Elektro genauso gut ist wie Kohle und die Raucharomen aus dem Konzentrat letztendlich die gleichen sind, wie die, die sich beim Kohlegrillen direkt auf das Fleisch setzen, dann platzt dem Romantiker halt die Hutschnur. Falsch ist es deswegen aber dennoch nicht. Leben und leben lassen. Es zwingt dich ja keiner von deinem Smoker auf Elektro umzusteigen und für den Threadersteller ist ein E-Grill aus verschiedensten Gründen vielleicht genau das Richtige.
 
Die Hutschnur platzt mir nur, wenn jemand behauptet, die molekulare Küche wäre die einzig richtige Zubereitungsart. Wie ich schon mehrfach schrieb, muss jeder für sich entscheiden, welchen Grill er kauft. In diesem Thread ging es nämlich um Grillen und nicht um Sous vide. Und Grillen hat nun einmal viel mehr Facetten, als nur einfach das Neonfleisch aus dem Supermarkt oder eine Bratwurst auf den Rost zu knallen. ;) Ich empfehle da mal die Lektüre diverser Bücher von Raichlen, besonders "Planet Barbecue". Da erkennt man erst, wie vielfältig das Grillen in aller Herren Länder ist. Aber so leid es mir tut: elektrisch wird auch da nicht gegrillt, das schließt Raichlen selbst auch aus. :P

Ich denke, wir sollten einfach das Kriegsbeil begraben und jeden machen lassen, wie er will. Am Ende wollen wir doch alle nur etwas Essbares auf dem Teller haben.
 
Ich habe kürzlich eine Doku gesehen in der ein Meister gesagt hat daß zwischen Gasgrill und Elektro kaum ein Unterschied besteht und daß seiner Meinung nach nur der Smoker am Ende den Unterschied macht weil das Heizmaterial ein anderes ist und ich glaube das wurde auch bewiesen in Tests.

Ansonsten legt eure Sachen doch vorher in Hickory Liquid ein. Fantastisch wie manche Leute das Grillen zur Wissenschaft erheben wo es doch nur um ein bischen Rauch geht
 
Seneca schrieb:
...wo es doch nur um ein bischen Rauch geht

Man merkt, du hast noch nie ein richtiges Barbecue erleben dürfen. Der Unterschied zwischen Fleisch aus dem Smoker und dem normalen Grillen ist riesengroß. Und Liquid Smoke ist da gar kein Vergleich. Das versteht man aber erst, wenn man es selbst erlebt hat. Ging mir früher nicht anders. Wenn du mal die Möglichkeit zum Smoken hast: auf jeden Fall mitmachen, du wirst es nicht bereuen. Der Unterschied ist übrigens zwischen Gas und Kohle nicht nachweisbar. Bei Gas und Elektro sieht das anders aus. ;)


Gruß Col
 
Col Pain schrieb:
Ich denke, wir sollten einfach das Kriegsbeil begraben und jeden machen lassen, wie er will. Am Ende wollen wir doch alle nur etwas Essbares auf dem Teller haben.

Sehr schön, das wollt ich auch gerade schreiben.
Bei aller Liebe zu der einen oder anderen Zubereitungsart soll es doch bei fachlichem Austausch ohne persönliche Angriffe bleiben.

Also bitte wieder "low & slow"! Dankesehr.
 
Hallo,

ersteinmal für die netten Ratschläge vielen Dank.
Habe mich für den Q240 entschieden.
Klar ist ein Holzkohlegrill die bessere Wahl, kann leider aus brandschutztechnischen Gründen bei mir keinen aufbauen.

Gruß
Oli
 
Hallo zusammen,

ich steh vor einem änlichem Problem. Bisher war ich das Grillen mit nem Weber Gasgrill gewohnt.
Da ich in der neuen Wohnung nur nen Balkon habe, und Holzkohlgrills nicht erlaubt sind, benötige ich gezwungenermassen einen Elektrogrill.

Und ich will jetzt KEINEN neuen Flame-War entfachen. Ich kennen die Vorzüge von Kohlegrills, Gasgrills und seit neuem auch von Smokern (irgendwann brauch ich auch definitiv so einen Grill :-) ). Aber egal, im moment ist es mir wichtig, dass ich auf dem Balkon Fleisch, Würstl und Gemüse auf beiden Seiten braun anbraten kann.
Der Webergrill mit seinen 400€ ist mir aber für eine "Brückenlösung" (ich will nämlich nicht ewig in dieser Wohnung bleiben) definitiv viel zu teuer. Eine 19€ Lösung vom Aldi kann aber auch nix sein, denk ich mal.
Gibts dazwischen nen Elektro(tisch)grill den ihr empfeheln könnt?

Gruß und schon mal tausend Dank.
 
hm, folgenden link bitte nicht falsch verstehen

http://www.youtube.com/watch?v=trD-UH2q33o

ist nur spaßeshalber mal zum angucken gedacht ;)
 
Ich würde den Doppelgrill empfehlen :)
lieber paar Euro mehr und sehr gute Qualität was sich mit der Zeit bewährt macht
Ich habe einen Doppelgrill mit einem geriffelten Teil und einem platten Teil.
Das hat viele Vorteile !!
Falls fragen dann schreiben ...Gruß
 
@zuzu
Welchen Grill meinst du genau.
Hast du vielleicht nen Link dazu.

Vielen Dank.
 
Naja hat den Anschein, dass Elektrogrills nicht gerade zu euren Favoriten gehören.
:-(
 
Zurück
Oben Unten