Welcher Hakaphos soft wann verwenden?

Mit der Zeit ganz sicher. Aber als Anfänger hat man keine Erfahrung auf die man zurückgreifen kann. Daher wäre eine grobe Richtlinie zur Orientierung ganz gut.
 
Wenn sich die Blätter von dunkel oder mittelgrün zu einer anderen Farbe verändern ist es Zeit sich darüber Gedanken zu machen.
Entweder sie braucht Dünger oder sie hat ein Problem.
 
Ich würde als gröbste Faustregel im Hochsommer bei guten Bedingungen (warm, viel Licht) von 1-2 wöchentlichen Düngergaben mit 2 g/l ausgehen. Kannst auch jedes Mal mit Dünger gießen, dann würde ich die Konzentration aber entsprechend anpassen. Wenn das Blattwerk heller wird, kannst du mehr düngen, wenn sie tiefgrün sind und sich Kristalle an den Blättern bilden, oder sie anfangen sich einzurollen, sollltest du weniger düngen.
 
Bei der Gelegenheit habe ich mal ein Bild von meinem "neuen" Dünger angefügt.
Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz überzeugt davon. Letztes Jahr hatte ich einen flüssigen Tomatendünger, der mMn besser geworkt hat.
Ist dies Hakaphos überhaupt das richtige? (Hm mnaja, steht ja eigentlich drauf :laugh:).
Ich hab diesen bisher immer nur sehr leicht verdünnt verwendet, da die Pflanzen ja anfangs nicht viel Dünger benötigen. Dabei habe ich einen Teelöffel (sollten so 3-4 gramm sein) auf eine Gießkanne (5 Liter) getan. Ist das zu wenig? Für Frühling?
Man bedenke, dass meine Pflanzen immernoch in der Wohnugn stehen, weil unser Balkon derzeit noch renoviert wird.
 

Anhänge

  • IMAG2369.jpg
    IMAG2369.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 379
Das ist schon der "richtige" Hakaphos für unsere Schätzchen ;)

3-4g auf 5 Liter sind schon ok, ich dünge wöchentlich mit 1g/Liter. Du musst nur darauf achten, dass sich die Düngesalze gut im Wasser auflösen, damit nicht alles erst mit dem letzten Liter kommt. Mit lauwarmem Wasser geht das ggf. etwas besser.

Es kann aber auch durchaus sein, dass deinen Pflanzen einfach das Licht fehlt.
 
Du musst nur darauf achten, dass sich die Düngesalze gut im Wasser auflösen...
Ich tu das Salz immer vor dem Befüllen der Gießkanne hinein und fülle dann mit lauwarmen Wasser auf. So sollte das Salz gut durchgespült werden.
Das mit dem Licht stimmt leider ;/ Wir haben seit dem 03.03. keinen Balkon und die Fenster wurden mit transparent abgehängt. Hatte bisher alles unter ner Pflanzen LED. Nun warten meine Schätzchen schon gespannt auf den Weg nach draußen. Ende dieser Woche soll der Balkon fertig werden........wers glaubt. :angelic:
 
Ich benutze aktuell bei ca. jedem zweiten Gießen ca. 3-4g/5L. Habe zusätzlich noch eine handvoll Bio-Tomaten-Langzeitdünger (so Schafswolle Pellets) mit im Topf, der hat aber etwas wenig K im NPK Verhältnis und soll auch nur eine geringe Unterstützung sein. So heiß wie es jetzt die Tage teilweise war und im Sommer wird brauchen die Pflanzen schon auch täglich Wasser bei mir.

Edit: Und ich mache es wie Motte: ich tue das Salz vorher in die Kanne und Rühre auch danach nochmal um und gucke rein, dass sich am Boden kein Salz mehr sammelt.
 
Da mein Dünger zu neige geht wollte ich mir jetzt Hakaphos bestellen. Wir haben hier sehr weiches Wasser. Jetzt frage ich mich welchen? Den softSpezialoder den softPlus. Mit einem Kilo werde ich dann diese und nächste Saison abdecken können.
Dazu wollte ich dann noch Kalksalpeter 15 ( +26 CaO ) kaufen, um Kalzium alle 2 Wochen extra zu düngen.
Und für die zitrone meiner Kinder, die sie gepflanzt hatten. Die brauchen viel davon.
 
Der Kalksalpeter ist neben Calcium- auch noch eine Stickstoffquelle. Wenn du im zweiwöchentlich Rhythmus damit düngst macht es Sinn einen sehr Kalium betonten NPK Dünger zu nehmen. Ich würde mich daher für den softPlus oder sogar den softNovell entscheiden. Am besten beide, softPlus im vegetativen Wachstum, softNovell für die Blüte und Fruchtbildung.
 
4° dH? Das ist schon sehr weich.

--> Einen Dünger der Soft Reihe. Soft Spezial z. B. Und Calciumdünger zur Fruchtphase nicht vergessen.
 
Hier oben im Westerwald haben wir schon ein sehr weiches Wasser. Dann gibts den Soft Spezial und vor dem Aussetzen bischen von dem Gabi Calcium-Obstbaumdünger als Blattdüngung.
Ab Mai gibts dann nur noch Regenwasser. Das ist ja noch weicher, gegen Null. Ist dann das Soft Spezial überhaupt noch die Lösung?
Oder einfach regelmäßig neben dem Soft Spezial mit dem Calciumdünger beidüngen und dann passt das?
 
Ja kannst auch soft spezial mit Regenwasser verwenden.
Könnte dann schon nötig sein ab und zu Kalzium zu düngen.
Muß ja nicht unbedingt Kalziumnitrat sein, eventuell reicht auch ein bischen Kalk.
 
Zurück
Oben Unten