Welcher Hakaphos soft wann verwenden?

  • Ersteller Ersteller ford
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen :)

Ich hab derzeit folgendes im Haus:

Hakaphos soft Novell
Hakaphos soft Spezial
Hakaphos soft plus
Calcinit Kalksalpeter

Bis jetzt habe ich nur mit dem Spezial gedüngt, 1-2,5g pro Liter, je nach Art und Größe der Pflanze. Einige haben ordentlich Früchte, andere eher spärlich und schmeißen viele Blüten ab.

Kann ich da mit dem Novell dann ansetzen?ähnlich stark dosieren? Anfänglich mit 1g und dann steigern und wie lang soll dann der Novell eingesetzt werden?

Wenn ich mit dem Calcinit zur Vorsorge düngen will, wie stark soll der dann gelöst werden?

Ebenso stell ich mir die Frage ab wann ich den soft plus einsetzen soll?

Ich werde leider aus den Beschreibungen nicht unbedingt schlauer, ist manchmal alles etwas verwirrend und fachfremd :D


Ich habe davor die Jahre immer Trissol verwendet aber mit wesentlich schlechterem Ergebniss und habe auch immer das Gefühl gehabt das die Dosierung und Versorgung damit nicht optimal ist.

Danke für eure Hilfe :)
 
Wenn, dann ist es jetzt Zeit zu Hakaphos soft plus zu wechsel.

Ich dünge eigentlich nie höher als 1,5g/Liter. Dafür gieße ich lieber mit mehr Düngerwasser oder häufiger.

2,5g/Liter ist schon sehr hoch und stresst die Pflanzen und Wurzeln unnötig.
 
Ok dann schon mal danke für den Ratschlag! Wann ist denn der Zeitpunkt um von Spezial zu soft plus zu wechseln? Ab Blüte oder Fruchtbildung?
 
Moin, ich bräuchte auch nochmal nen Tipp. Habe letztes Jahr nur mit Hakaphos rot gedüngt, anfangs noch mit organischem Tomatendünger und dann als schon einige, wenige Pflanzen mit Früchten anfingen, wollte ich nicht mehr so auf Wachstum gehen, sondern lieber die Fruchtbildung unterstützen.

Lief so mäßig, haben zwar alle gut getragen, ich musste sie aber drinnen fertig werden lassen.

Nun bin ich dieses Jahr einfach viel, viel zu spät dran, Pflanzen sind alle noch ziemlich winzig. Würde daher gerne erstmal noch ordentlich auf Wachstum gehen. Wasserhärte hier ist mit 10 ziemlich optimal. Von daher wäre der Soft Spezial wie von vielen hier empfohlen wohl definitiv nicht verkehrt. Soll ja dann eigentlich auch als durchgehende Variante sehr gut sein?!

Ich frage mich nun aber ob ich zusätzlich noch einen anderen Hakaphos mit bestellen soll, der dann ab Fruchtbildung diese noch besser unterstützt, da ich ja so sehr spät dran bin, dass sie wieder kaum fertig werden können.

Gibt es das so überhaupt? Eine Variante die dabei unterstützt, dass es nicht speziell mehr Früchte gibt, sondern diese schneller fertig werden?

Was würdet ihr machen? Nur Soft Spezial oder noch was anderes dazu? Oder ganz anders?
 
Hm für Fruchtbildung braucht es ja etwas mehr P+K das bringt der Haka Rot ja eigentlich mit 🤷‍♂️. Was hat dich denn an dem gestört?
Ich würde aber insgesamt davon abraten die Pflanzen mit viel Dünger zu pushen. Insgesamt ist das halt Temperatur abhängig. Kalt und nass ist halt einfach nicht so gut, da wird Dünger aber auch nichts dran ändern. Ich würde lieber mal wegen einem kleinen Tomaten Gewächshaus oder sowas schauen. Ein bisschen extra Temperatur wird wohl sehr viel mehr bringen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
gerade zufällig hier rein gestolpert. Habe weiches Wasser und tendiere - weil es hier in Forum die meist genannte Empfehlung ist - dazu, 2,5 Monate nach Auspflanzung im Endtopf mit Langzeitdünger nun zusätzlich mit dem Soft Spezial zu ergänzen. Nun frage ich mich, warum hier nun noch zusätzlich immer Calcium empfohlen wird ?
 
Um Blütenendfäule vorzubeugen 😉. Hartes Wasser ist halt hart weil es viele Mineralien enthält unter anderem halt auch Calcium. Da hat man das Problem eigentlich nicht. Weiches Wasser/Regenwasser usw enthält aber nicht viel Mineralien und deswegen wird das oft noch zusätzlich gegeben. Ob das aber notwendig ist lässt sich schlecht sagen, weil es auch vom Boden abhängig ist. Wenn man recht Kalkhaltige Erde verwendet sollte das eigentlich nicht notwendig sein und wenn die Erde auch nicht viel enthält macht das sicher Sinn.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten