Welcher Kugelgrill?

holzfuxx

Jalapenogenießer
Beiträge
136
Hallo Leute,

Ich möchte mir einen neuen Kugelgrill zulegen und weis absolut nicht welchen ich den nehmen soll.

Mein jetztiger ist ein Stink einfacher Baumarkt Grill mit einer Grillfläche von 39cm im Durchmesser.

Mindestens sollte der neue 50+ haben.

Preis-Leistung sollte natürlich stimmen.

Vorhaben tue ich damit alles was mit einem Kugelgrill möglich ist specke aber auch gerne vom Programm her ab.

Bin Grill Anfänger und bin absolut offen für neues.

bitte helft mit und gebt euren Favoriten ab inkl kleiner Beschreibung vll.

Liebe Grüße

Kevin
 
Darf ich fragen was du bezahlt hast und mit welchen set du genommen hast?

Mfg
 
Wegen der Korrosionsbeständigkeit und somit längeren Haltbarkeit?
Ja.
Guss ist für schönere Brandings natürlich Hilfreich, aber nicht immer notwendig und vor allem deutlich Pflegeintensiver.
Bei allen longjobs und indirekt gegrilltem nutzt das Gussrost nichts, da ist ein stabiler Edelstahlrost besser geeignet.
 
Hallo Leute,

Ich möchte mir einen neuen Kugelgrill zulegen und weis absolut nicht welchen ich den nehmen soll.

Mein jetztiger ist ein Stink einfacher Baumarkt Grill mit einer Grillfläche von 39cm im Durchmesser.

Mindestens sollte der neue 50+ haben.

Preis-Leistung sollte natürlich stimmen.

Vorhaben tue ich damit alles was mit einem Kugelgrill möglich ist specke aber auch gerne vom Programm her ab.

Bin Grill Anfänger und bin absolut offen für neues.

bitte helft mit und gebt euren Favoriten ab inkl kleiner Beschreibung vll.

Liebe Grüße

Kevin
Moin Kevin
Also erstmal musst du dir im klaren sein was möchtest du Grillen ( wie oft Grillen wir, was Grillen, wieviel Personen kommen ) denn warum willst du dir eine teuere Investitionen anschaffen wenn sich vielleicht gar nicht lohnt da du nicht sooo oft Grillst aber diese Entscheidung über lasse ich dir , das ist jedenfalls meine Meinung
 
Aber letztendlich ist es deine Entscheidung für welchen Kugelgrill du dich entscheidest,
Auf alle fälle wünsche ich dir viel Erfolg damit.
Lass dann mal was hören für welchen du dich entschieden hast und natürlich wie er ist etc.
 
Wegen der Korrosionsbeständigkeit und somit längeren Haltbarkeit?
Ich habe in Erinnerung, dass sonst immer Gusseisen empfohlen wird, für schöne Brandings im Grillgut und dass Gusseisen länger die Hitze speichert, vermutlich weil die Roste massiver sind.

@Klappspaten hat es schon auf den Punkt gebracht.
Das Edelstahlrost ist quasi für die Ewigkeit, auch ohne es großartig zu pflegen. Ich bürste es nur heiß ab und weiter gehts. Guss will da schon mehr gepflegt werden. Und das Standard verchromte Rost von Weber reicht zwar erstmal, wird aber sehr schnell rosten und ist nach ein paar Grillsaisons durch.
Und was Brandings angeht: Die klappen mit Edelstahl auch relativ gut. Jedenfalls deutlich besser als mit dem verchromten :)
Und man könnte noch hinzufügen, dass es kein (abgesehen vom GBS Einsatz) Weber Gussrost gibt, wohl aber ein Edelstahlrost welches sogar im Set mit dem Grill angeboten wird.
 
Hallo zusammen,

@holzfuxx

ich weis, Du suchst bestimmt einen anderen Grill.........
Ich möchte Dir nur sagen, dass wir mit dem folgenden Grill sehr zufrieden sind:



Wir brauchen den sicher 25 mal im Jahr und nehmen Ihn regelmässig mit auf Angeltouren. Auch für zu Hause ist er ideal. Blos wenn mehr als 4 Personen begrillt werden wollen, so stösst er an seine Leistungsgrenze. Von der Auflagefläche her. Was eher im youtube bemängelt wird, nivht die konstante Hitze überall auf dem Rost, empfinde ich als sehr positiv, denn so kann ich das Fleisch auch verlagern und etwas (temperaturmässig) zurück versetzen.

Ich persönlich würde Ihn jederzeit wieder ksufen, oder ein vergleichbarer Grill mit Batteriegebläse. Brennmittel sind immer Grillbrickets. Etwas anderes kommt mir, für meine Zwecke, nicht mehr ins Haus.

Natürlich sehr geeignet auch als Zweitgrill für unterwegs.........

Pinoy lässt alle grüssen.... ..
 
Hallo Leute danke für eure Feedbacks.

Grillen tun wir in der Woche sicherlich 1x. mit 5 Personen bzw. 5,5 Personen.

Ich schiele schon sehr auf den Weber. Natürlich wäre das schon ne Investition.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe auch das Modell von Weber, hatte ich letztes Jahr für 180€ bekommen. Seiten wie Mydealz helfen da enorm.
In der engeren Auswahl war noch der Kugelgrill von Rösle und den (mir) eher unbekannten Dancook 1400. Eigentlich wollte ich den Dancook holen, weil deutlich günstiger trotz sehr guter Qualität, aber dann gab es eben ein sehr gutes Angebot für den Weber.
Das Zubehör passt sehr häufig für alle Modelle, da sie relativ gleich groß sind. Ich nutze daher auch einiges an Zubehör von Rösle.
 
Ich würde immer wieder einen Weber weiter empfehlen. Vom Aufbau über die Qualität und Benutzung super. Kugelgrill, dann muss es ein Weber sein.

Ich würde viele Shops und Baumärkte vergleichen. Preis/Leistung musst du abwägen was du brauchst und bezahlen will. Entscheidend auch die große.

Habe die billigste Version, lag damals bei 60€. Bei allen anderen Modellen bis ca 150€ waren die Unterschiede wenn vorhanden nur minimal. Habe mir teilweise im Baummarkt 2 Modelle angeschaut, 1 für 60€ 2 für 150€ und keine unterschiede festgestellt. Gewicht, Verarbeitung und Aufbau gleich. Ich denke es gibt immer mehr Modelle, weil der Markt/Onlinehandel denkt wenn das Modell hat das teurere auch besser ist. Ich würde sagen es ist der gleiche Grill, vom Gefühl her. Selbst auf der Weber Homepage sieht man nicht wirklich bei vielen Modellen warum a besser ist als b.
Viele Baummärkte Shops haben eigene Modelle die Vergleichen noch etwas schwerer macht. So meine Erfahrung mit Weber.

Aber an sich ist Weber super zu empfehlen und werde mir auch immer wieder einen holen, schon wegen der Emaillierung. Er steht bei mir das ganze Jahr draußen. ;)
 
Zurück
Oben Unten