Welcher Kugelgrill?

Achse, Baumarkt Angebote vergleichen. Und Gebrauch von den Niedrigpreisgarantie Gebrauch machen. So kam mein Preis von 60€ zustande.
 
Kugelgrill, dann muss es ein Weber sein.
Das stimmt so absolut nicht. Die Weber- Kugeln sind zwar die ersten, die es auf dem Grillmarkt gab, aber weder Qualität noch Stabilität entsprechen dem Preis.
Du scheinst Dir die Alternativen noch nicht einmal angesehen zu haben.
Ja, es gibt viel Schund auf dem Markt, aber auch sehr gute (teilweise sogar von besserer Qualität) Alternativen zu Weber.
 
Du scheinst Dir die Alternativen noch nicht einmal angesehen zu haben.
Doch habe ich. Es gibt meiner Meinung nach nicht viele gute Altenativen zu den günstigen Webergrillen. Es gibt definitiv auch viele überteuerte Weber Modelle, was ich ja mit meinem Post unterstreichen wollte. Um die 150-200€ gibt es gute Alternativen, war aber nicht mein Preissegment.

Wäre auch gerne offen für einen tip für einen Kugelgrill für 60-70€ der von der Verarbeitung und Qualität mit Weber mithält. Schaue ich mir gerne mal an. Oder dann wenn meine Weber Garantie abläuft oder 10Jahre rum sind. ;)
 
Eine sehr gute Alternative zu Weber wäre ein Outdoorchef. Das Trichtersystem finde ich super!

@LordDraven7584
Für 60€ kriegst du aber maximal den Compact Kettle, der ist nicht vergleichbar mit der Master Touch Serie oder Zb einem Outdoorchef. Die Preisunterschiede bei Weber sind auf das Zubehör zurückzuführen. Der Grill ist dann der Gleiche, aber mal mit Edelstahlrost, mal mit Abdeckhaube, Kohlekörbe etc.
 
@Meteora 360
Ja bei Weber sind viele Zubehör Unterschiede, manchmal aber nur das Modell. Edelstahl und emailliert sind meines Wissens alle Weber.
Ich finde wenn man nichts an Zubehör möchte, zumindest direkt beim Kauf. Dann gibt es zu den billigen Weber wenig Alternative.
 
Dann gibt es zu den billigen Weber wenig Alternative.
Was sind denn billige Weber?
Es gibt meines Erachtens keinen billigen Webergrill.
Weber steht, wie in allen technischen Sparten, für das "non plus ultra für viel Geld, aber ohne Alleinstellungsmerkmal" da.
Der Rösle F60 hat ein clever gelöstes Kohlerost für einen "Idiotensichen Minionring",
Der Outdoorchef hat das Trichtersystem, perfekt für indirektes Grillen,
beide stehen mechanisch stabiler da, als der Webergrill.....
Was soll ich dann mit einem wackeligen "Weber Kettle"?

Ich will hier weder den "Webergrill" Verteufeln, noch die anderen Grills hochloben, aber bitte.....bleibt einfach bei den Tatsachen.
Es gibt den perfekten Grill einfach nicht.
 
Ich werf mal sowas in den Raum.


Das ist meine "Allzweckwaffe" zum Grillen, Smoken, Räuchern und für meine Platte. Nicht vom Preis "abschrecken" lassen, das geht wesentlich günstiger.
20190420_180955.jpg
20190530_203807.jpg

IMG-20180525-WA0003.jpeg
 

Anhänge

  • 20190420_180955.jpg
    20190420_180955.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 161
Ich werf mal sowas in den Raum.


Das ist meine "Allzweckwaffe" zum Grillen, Smoken, Räuchern und für meine Platte. Nicht vom Preis "abschrecken" lassen, das geht wesentlich günstiger.
Anhang anzeigen 195899 Anhang anzeigen 195896
Anhang anzeigen 195898
Ein UDS bzw. allgemein ein vertikal Smoker ist schon top, habe selbst einen Weber Smokey Mountain. Eine Feuerplatte ist auch ein Top Teil, aber einen Grill mit Deckel ersetzen die beiden nicht finde ich.
Ein Steak schön angrillen und im indirekten Bereich gar ziehen klappt nur mit Deckel richtig gut.
 
Wichtig ist, kauf ihn nicht zu klein um vll. 100 Euro zu sparen das ärgert einen später nur. Und achte auf gänige Größen, für 57er gibs nen Haufen Zubehör der auf nen z.b. 56er nicht passt.
Die Edelstahlroste müssen zu Anfang nicht sein. Mein Standartrost war nach drei Jahren hin. Ein neuer aus Edelstahl von Grillfürst kostet im Angebot 40 Euro. Also Angebots Weber (209 Euro) plus Angebots Rost immer noch billiger als Weber mit Edelstahlrost im Angebot. ( meist 269 Euro).
Ist mit dem Rost auch was ich zu Anfang meinte, für nen 57er bekommst du alles in allen Preisklassen.
 
Falls es nicht zwingend ein Kugelgrill sein muss schau dir mal den Tepro Toronto an. Ich bin mit der großen Version davon (2 Ablagen und Rohr) sehr zufrieden für den Preis von unter 100 eur. Der wurde schon oft gelobt. Zumindest hast du dann Platz.
Test von BBQPit
 
Heute nen 57er Outdoorchef für 60€ geschossen. Denke der Preis passt für den Zustand. Mal sehen ob er meinen 57er Weber ablöst oder wieder ziehen muss. Der Drehspießring passt schon mal wie angegossen. :thumbsup: Die Kompatibilität mit dem vorhandenen Zubehör ist gegeben.
View media item 69470
Mein 57er Weber steht auch noch gut da, jedoch das verchromte Rost ist mittlerweile auch durch (6 Jahre)
 
Der sieht noch richtig gut aus! Baujahr muss irgendwo zwischen 2007 (runde Abluftöffnungen im Deckel) und 2011 (Dreibeingestell) liegen. :thumbsup:
Solltest Du damit nicht zufrieden sein, nehme ich Dir den gerne ab.:happy:
 
Ich selbst habe einen Kugelgrill: Weber Mastertouch 57cm und einen Smoker: Weber Smokey Mountain 47cm. Der Kugelgrill ist echt der allrounder und hat viel Fläche zum direkten Grillen, da kann man schonmal ein paar Leute einladen. Ich persönlich bin eher zum indirekten Grillen/Smoken übergegangen, da bietet der Smoker deutlich mehr Platz, da die komplette Grillfläche in der indirekten Hitze liegt. Beim Kugelgrill wurden Spareribs oder Shortribs für mehr als 4 Personen schon schwierig vom Platz, im Smoker bekomme ich das locker hin. Auch größere Braten (zB Spießbraten), Lende oder ganze Fische (gehe öfters mal angeln) sind im Smoker in ordentlichen Portionen möglich. Kommt also vor allem auf Deine Bedürfnisse an, was Du mit dem Teil vor hast.
 
Aus eigener Erfahrung, bei der Anzahl der Personen einen 57er Grill, mit weniger wirst Du niocht glücklich werden. Zudem kannst Du mit der Größe im Zweifel auch mal indirekt grillen (Slow an low, Pulled Pork, Braten o. ä.), was bei kleineren Größen sehr schwierig ist. Mit dem Weber machst Du da sicherlich keinen Fehler, der hält bei guter Pflege sehr sehr lange. Es gibt noch ein paar Alternativen, aber da kenne ich mich nicht so sehr mit aus, ehrlich gesagt. Zum Rost: such mal nach "Grillgrates", die habe ich mal verschenkt - die Dinger kosten zwar richtig Geld, sind aber eine Anschaffung für die Ewigkeit (-> macht aber nur Sinn iVm einem echt hochwertigen Grill)

@Tequilla: ich benutzt einen einen Ugly Drum Smoker, den hab ich mir im DIY gebastelt. Da passen die 57er Grillrose exakt rein ... Den kann ich direkt befeuern wie eine Kugel oder aber als Smoker, da kriege ich dann auf 2 Ebenen locker 20 Kg Fleisch in einm Durchgang drauf...
@Threadersteller, bei Interesse kann ich Dir gerne Bastelhinweise geben. Bauzeit ca. 5 Stunden, Kosten: niedrig (hängt hauptsächlich vom Preis der Tonne ab... ), Optik: das Ding heißt nicht umsonst "ugly drum" .... (die Farbe hält nicht ewig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten