Welches Gemüse & Blumen kann ich im Januar anziehen? (Kunstlicht/Freiland)

Das Beet davor ist aber dann auch überschattet :laugh: .neeenee. aber super lecker, kann ich gar nicht verstehen, dass einige Leute keine Physalis mögen. Irgendwer schrieb hier ja von Fruchtaufstrich mit Minze. Physalis Marmelade, ja, könnte ich mir auch vorstellen. Falls die Mengen ausufern...
Wenn Du die Minze weglässt, nehme ich gerne einige Gläser. :cool: Ich habe dieses Jahr aber genug Sorten und Pflanzen in der Anbauliste, sodass wir testen werden, welche Sorte uns am meisten zusagt. Schönbrunner Gold war die letzten Jahre einfach super. Jetzt dürfen sich die anderen Sorten beweisen. Und ich werde das Düngen besser im Auge haben, dann wird es auch wieder besser laufen. :) Mhhh, Physalis!:woot:
 
Leiter ist nicht nötig, irgendwann fallen die von selbst runter ;) - jedenfalls bei der, die ich, als die Kälte kam, einfach testweise in den Hausflur gestellt habe, wo sie immer noch munter neue Blätter produziert und bis vor kurzen sind auch regelmäßig noch Physalis runtergefallen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man die nicht mögen kann, ich futtere schachtelweise die von Lidl in der Zuckerrohr(?)schachtel.

Ich habe vorhin testweise ein paar Physalissamen in eine meiner Anzuchtkassetten aus dem Keimbeutelthread gelegt. Wenn das nicht klappt, sind noch genug übrig, um einen neuen Versuch mit Kokostabs (so wie letztes Jahr) zu starten. Irre, dass aus so winzigen Körnchen so große Büsche werden. 🙂
 
[...]
Vorgemerkt sind Pflück- und Kopfsalat, Chinesischer Brokkoli, Asiasalat/Blattsenf, Spinat, Mangold (die dürfen keinen Frost abbekomme, sonst schießen sie), ... noch jemand Empfehlungen?
Ich wollte noch mal fragen ob jemand konkret Probleme hatte mit der anzucht im warmen von folgenden Kulturen:
  • Kopfsalat
  • Pak Choi
  • Asiasalat/ Blattsenf
  • Koreander
  • Petersilie
  • Schalotten
Auf Mangold verzichte ich lieber, da die recht schnell in Blüte gehen können. Wie sieht's bei Spinat aus, wenn die aus der Wohnung ins ungeheizte Gewächshaus wandern?
 
Das befürchte ich jetz doch auch bei dem Blattsenf.
Ich denke mal bei absehbar milderen Temperaturen werde ich die zwei zusammen mit Radieschen und Spinat direkt ins Frühbeet säen.

Hat noch jemand einen scharfen Tipp?
 
Ich habe Rettichsamen gefunden, die schon recht früh raus können
5C1C13CD-9C8B-407D-8816-436128FBB2B9.jpeg

Wenn mein Feldsalat geerntet ist, werde ich die mal ausprobieren.
 
Pak Choi ist bei mir im Frühjahrsanbau auch direkt geschossen.
Die Spätsommer(selbst)aussaat ist jetzt erntereif und 1A.
Senfkohle/Asiasalate haben bei Saat im Februar (Freiland) ca bis Mitte Mai durchgehalten.

Edit: Kopfsalat hatte bei mir bei "warmer" Anzucht immer ein Problem mit vergeilen. Dem reichen um 10 Grad locker und so kalt kann ich es nirgends im Haus machen.
Besser im Frühbeet "kalt" vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten