wemu 2022


wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.161
bevor der erste Monat des Jahres schon zu Ende geht wird es Zeit für einen
Überblick der diesjährigen Saison. Es sollen sage und schreibe nur 9 Pflanzen von 4 Sorten werden. ;)

Rocoto P360
Rocoto Roter Riese
Rocoto de Seda

(von den Rocotos gibt es momentan 3 Pflanzen je Sorte, für die Endtöpfe ist aber jeweils nur 1 Pflanze geplant)

und 6 x Al Bab

bis jetzt läuft es zufrieden stellend:


2 x P360 momentan noch in 500ml Töpfen

P360.jpg


die dritte P360 wurde beim ersten Umtopfen gleich in einen großen Pflanzkorb gesetzt, die linke der beiden oberen Pflanzen hat sich trotz des kleinen Topfes bis jetzt ein Tick besser entwickelt.

P360 im großen Korb.jpg


3 x Rocoto Roter Riese:

RRR.jpg


und 2 x de Seda:

de Seda.jpg


und auch hier eine Pflanze im großen Pflanzkorb:

de Seda im großen Korb.jpg


und die 6 x Al Bab die Ende Dezember von der Keimdose in die Erde kamen:

Al Bab.jpg


ansonsten sind noch einige Paprikas, Auberginen sowie Salate unter den Lampen.

Übersicht.jpg



Paprikas.jpg


Meine bisherigen 80W 865er Röhren habe ich umgerüstet auf 30W LED 6000K Röhren. Dadurch ist die Raumtemperatur tagsüber um 2° auf ca. 19-20° gesunken.
Entsprechend hat sich vermutlich auch das Wachstum etwas verlangsamt.
 

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
12.091
Die Rocotos sind ja sehr beeindruckend! Sogar schon Knospen dran :woot:
Dein Setup gefällt mir. Dass die LED etwas kühler sind ist klar, dennoch hoffe ich, dass es nicht zuviel Einfluss auf das Wachstum hat. Und selbst wenn, dann wachsen die eben etwas gedrungener ;)
Weiterhin viel Erfolg mit deinen tollen Pflanzen :thumbsup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Hey Werner, das iseht ja wieder toll aus bei dir. Alles in Reih und Glied. Weiterhin viel Erfolg.
 

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
3.328
Schaut wie immer Tip Top aus bei dir, Werner. :thumbsup:
Wann gings denn mit den Rocotos los, die schauen ja schon hübsch groß aus?
 

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.071
Tja, Werner. Für gut Keim ist es wohl zu spät.
Aaaaaber … maximale Erfolge wünsche ich Dir natürlich trotzdem. :)
 

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
3.301
Da sieht super aus. Bewundere immer wieder wie sauber hier bei vielen gearbeitet wird.

Die Sorte Al Bab kannte ich gar nicht, klingt laut Beschreibung sehr interessant. Hast du bereits Erfahrungen da du sie direkt 6x dabei hast?
 

Capsium

Chiliflüsterer
Beiträge
14.070
Hallo Werner, sehr schöne Rocoten und weiterhin alles Gute, eine ertragreiche Saison :)
 

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.161
Die Rocotos sind ja sehr beeindruckend! Sogar schon Knospen dran :woot:
Dein Setup gefällt mir. Dass die LED etwas kühler sind ist klar, dennoch hoffe ich, dass es nicht zuviel Einfluss auf das Wachstum hat. Und selbst wenn, dann wachsen die eben etwas gedrungener ;)
Weiterhin viel Erfolg mit deinen tollen Pflanzen :thumbsup:
Bin gespannt ob es einen feststellbaren Unterschied im Wachstum gibt zwischen den herkömlichen LSR und den nun verwendeten LED Röhren.
6 meiner 9 Rocotopflanzen stehen momentan noch unter 4 x 18W LSR 865. Als Kontrollgruppe stehen 3Stk unter den LED. Auch von den Al Babs sowie von verschiedenen Paprikas gibt es ebenfalls eine Vergleichkontrolle. Noch ist es zu früh für ein objektives Urteil, da werde ich noch 2-3 Wochen abwarten.

Hey Werner, das iseht ja wieder toll aus bei dir. Alles in Reih und Glied. Weiterhin viel Erfolg.
Danke, werde versuchen mein Bestes zu geben :D

Sehr schön! Weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Danke fürs Herr Vorragende Kompliment!!

Tja, Werner. Für gut Keim ist es wohl zu spät.
Aaaaaber … maximale Erfolge wünsche ich Dir natürlich trotzdem. :)

Danke Sebastian, die Keimung ist erst mal abgeschlossen, Mitte Februar gehts dann weiter mit der ersten Charge der Tomaten.........

Da sieht super aus. Bewundere immer wieder wie sauber hier bei vielen gearbeitet wird.

Die Sorte Al Bab kannte ich gar nicht, klingt laut Beschreibung sehr interessant. Hast du bereits Erfahrungen da du sie direkt 6x dabei hast?
Habe die Al Bab jetzt das 3. Jahr im Anbau. Die eignen sich wirklich gut zum Füllen, sind meistens relativ mild (Familientauglich), dickwandiges Fruchtfleisch und schmecken auch noch gut. Und sie sind sehr pflegeleicht und reifen auch früh ab. Kann ich nur empfehlen!

Hallo Werner, sehr schöne Rocoten und weiterhin alles Gute, eine ertragreiche Saison :)
Danke Dir Werner :thumbsup:
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.195
Sehen gut aus die Kleinen Rocotos und die andern natürlich auch. Alles Gute ;)
 

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.161
Schaut wie immer Tip Top aus bei dir, Werner. :thumbsup:
Wann gings denn mit den Rocotos los, die schauen ja schon hübsch groß aus?
Die P360 kamen am 25.11.2021 aus der Keimdose in die Erde, Rote Riese und de Seda dann jeweils 1-2 Wochen später.
Ab Mitte Februar kommen die Rocotos dann an die Balkonglastüre an der Ostseite, dann geht die Wuchsform mehr nach oben und weniger
in die Breite als unter der Kunstbeleuchtung.

Sehen gut aus die Kleinen Rocotos und die andern natürlich auch. Alles Gute ;)
Danke Gabi für die guten Wünsche :happy:
 

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.161
Die Rocotos sind inzwischen alle umgetopft und durften an ein großes Ostfenster umziehen.
Da gibts heute ein ausgiebiges Sonnenbad:

IMG_20220209_085355.jpg


Meine 6 Al Babs gedeihen ebenfalls zufriedenstellend. Fürs WE ist das größer topfen geplant falls das mit meiner Meniskus OP, die heute noch über die Bühne gehen soll,
machbar ist :whistling:
IMG_20220209_083458.jpg


Hier noch ein Blick auf die Paprikapflanzen, auch da gehts voran:

P1200674.JPG
 

Oben Unten